@ DieGehaengte
Tja das mit dem Spitzenmäßigen Informieren ist zwar eine super idee aber bei der Praxis musst du leider ne menge selber herrausfinden, den mann kann sich noch soviel informiern aber die Praxis ist halt irgendwie immer etwas anders.( Das kommt aus schmerzlicher ist Erfahrung) :)
Nein, du nervst hier keinen, aber du hast immernochnicht gesagt, in welchem Nest du sie halten willst.
dachte erst mal an ne ganz normale ameisenfarm, an die ich noch 2 arenas (futter und "spielwiese") anschliessen wollte. also sand, lehm und tonzeugs. jemand hat mir jetzt gesagt, dass die ameisen auch allein ihren bau feuchthalten, wenn man ihnen n behälter mit wasser zur verfügung stellt. klappt das denn auch bei ner ameisenfarm, da müssen sie ja dann ziemlich weit runter mit dem wasser wenn sie erst mal so richtig beim buddeln sind.
Willst du sie selbst bauen?
Wenn ja, dann kannst du sie unten ein bisschen undicht machen und in einen Untersetzer mit Wasser stellen, das ist dann die Ameiseninsel.
Edit:
Hab jetzt zufällig mal den Threat wieder durchgelesen, und da wieder was gefunden:
Die Ameisen feuchten ihr Nest nicht an, zudem wäre es viel zu viel Arbeit für die Tiere.
(Bei den beiden Arten zumindest)
hmm, wollte eine fertige hier kaufen, naja, ich krieg das schon irgendwie hin, vielleicht bau ich sie auch selber, is ja nicht so schwer, und zeit hab ich auch noch, trotzdem danke erst mal :)
Selbstgebaute Formicarien haben natürlich den Vorteil, das man in den Aufbau seine eigene Kreativität spielen lassen kann.
Die fertigen Formicarien hier im Shop, lohnen sich mehr für Leute die wenig Zeit oder keine Lust haben etwas selber zu konstruieren.
Beim Bau sollte man versuchen, das Formicarium dem Lebensraum der Ameisenart so natürlich wie möglich zu gestalten, Natürlich sollte man nicht vergessen, Beobachtungsmöglichkeiten zur Nesteinsicht mit einzubauen.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Sebesta