Also ich habe eine 60watt Lampe etwa 30cm über dem Boden im Formicarium hängen so dass es auf 25-28grad aufgewärmt wird, da nur eine dünne schickt Sand/erde auf dem Ytong der als Nest dient liegt habe ich in der Nestkammer etwa 23-24grad was optimal für Pheidologeton ist, jedenfalls entwickeln sich meine kleinen hervorragend!
So ich wünsche nen frohes Fest und nen gutn Rutsch und übertreibts ned so :drink03: :drink04: :drink05: :drink06: sonst habter wieder sone Birne ](*,) :mrgreen:
Ideal kann man die Temperatur mit einem Infrarot Thermometer wie diesem hier messen - ideal, da man ruckzuck alle möglichen Orte im Formicarium überprüfen kann.
"Beschreibung: für berührungsloses Messen der Oberflächentemperatur, handlich, einfach zu bedienen, Messdauer: 1 sec., Genauigkeit +-2,5% or +- 2,5°C, umschaltbar °C / °F inkl. Batterien 2x LR 44 Knopfzelle. Reichweite < 1 Meter"
Ist +-2,5° nicht ein bischen viel Unterschied?
Ist +-2,5° nicht ein bischen viel Unterschied?
Das kommt drauf an, da diese großen 'Ungenauigkeiten' nur aus großen Messentfernungen auftreten. Selbst getestet. :) Je näher die Messung erfolgt, umso besser und genauer. Es sein denn, man kauft sich ein richtig teures Infrarot Thermometer ... ;)
Also: je weiter entfernt man mißt, umso mehr kann man von einer Durchschnittstemperatur des vom Meß-Strahl erfassten Bereiches sprechen. Je näher, desto kleiner der Meßradius, und daher umso genauer.
Gruss.