Aber die Ameisen bewegen sich doch grundsetzlich in der Winterstarre etwas, oder?
Also ich meine nicht, das sie herumlaufen, aber z.B. ein auf- und abwippen der Fühler kann ich bei meinen auch immer beobachten.
Die Arbeiterinnen in der Arena sind wahrscheinlich dunkel !?! Das sind die ältersten, die den Winter nicht überstehen. Kein Sorgen, das ist normal...
Stimmt das?? :-s
>Stimmt das?? <
Ausgehärtete Imagos sind natürlich dunkler gefärbt, als die Imagos kurz nach dem Schlupf, welche ja m.o.w. weiß sind...
So interpretiere ich das, der Rest ist eigentlich Quatsch (von wegen sterben).
Moin,
ich hab das geglaubt :shock: .
Habe das als Begründung alzeptiert. Was ist denn dann der Grund für die Liebe meiner Ameisen zum Wintersport ?.
Ich wünsche Euch und Euren Haustieren einen guten Rutsch.
Carlos
Vielleicht der fehlende Anschluss zum Rest der Kolonie, vielleicht ganz kurze Zwischenwärmeperioden o.ä..
Ameisen können sich auch bei 5°C noch bewegen, da waren meine Tiere auch manchmal in der Arena, wo es dann natürlich kein Futter gab, doch während des Frostwetters in den letzten Tagen war niemand mehr draußen...
Ich mutmaße in solchen Sachen nur sehr ungern.
Ok, danke schön.
Hätte mich auch irgendwie gewundert.
Momentan ist es bei mir im Keller auch um die 5°C und ich kann auch noch leichte Aktivitäten erkennen.
Guten Abend,
ich habe mal einige threads durchsucht und da bei meinen wirklich keine Zeit mehr ist, wollte ich auch was fragen: Also habe wie im Topic steht auch eine Myrmica rubra Kolonie. Sehr jung noch,da im frühn Sommer bestellt. Hatte eigentlich nie Probleme mit Winterruhe bei den anderen Völkern (waren immer ausm Garten die ganz normale schwarze). Formicarium sogar immer im Zimmer gehabt (heize aber nicht wirklich), dennoch isses ja locker bei mindestens 15°C. Nun die Rubra waren vor 2 Wochen noch schwer aktiv, ergo alles in Keller, nichts, ab ins Gartenhaus und gestern war Ruhe. Nur jetzt hats heute Nacht gefroren und es war kälter als angenommen in der Hütte 1°C und es wird ja kälter. Fix alles wieder in Keller, und nun laufen einige wieder^^. Wohin soll ich damit? Kühlschrank ist keine Option.
Gute Nacht, gucke nachher eventuel nochmal rein.
Du kannst sie in eine Styroporbox legen samt Thermometer. So müssten sie es im Gartenhäuschen aushalten....
hm da bräuchte ich ja ne große und wo ich damit bleiben soll weis ich auch nicht...
hab jetzt mal gemessen und im Keller isses wärmer als bei mir im Zimmer^^
Ich pack jetzt alles wieder ins Zimmer und dann direkt vors Fenster. Sollte gut kühln und habe derzeit 11,8°C hier an meinem Platz.
Hoffe schadet den nicht, so spät Ruhe zu finden und darf ich halt nicht Heizung anmachen :P besser ich friere als meine Ameisen zu störn/verwirren.
Danke