ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Winterruhe der Ameisen... womit beschäftigt Ihr Euch jetzt?"

sobek: (30. Okt 2005 19:59)

was heißt in zwanzig jahren?! wir hier in österreich hatten den letzten richtigen winter mit hohem schnee (vor allem in Kärnten) vor 6 jahren.

Antinator: (30. Okt 2005 20:01)

in Östereich, in Deutschland sieht es etwas anders aus :(

TheSummiter: (30. Okt 2005 20:31)

Also ich warte darauf das meine neue Colo Pheidologeton diversus kräftig gedeiht , das nach der winterruhe endlich meine Messor queens eier legen und das meine kleine Colo L.n. wächst. natürlich werde ich meinen Haltungsbericht http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=3002&highlight= immer auf dem Laufenden halten und weiter für mein Studium(Lasertechnik) lernen. Was das Winterwetter angeht glaub ich auch das das Weltklima sehr im Wandel ist und der Film "Day after Tomorrow" gar nicht so aus der Luft gegriffen ist!

Mfg Summiter

ohrene: (30. Okt 2005 23:09)

oh das mit dem gedeihen hoffe ich bei meiner Kolo auch, nachdem ich ja extreme anfangs Schwierigkeiten hatte @ Pheidologeton div*g*.
In ca. einen Monat bekomme ich noch eine weitere exotische Kolonie, also so etwas wie Winterruhe gibt es nicht ^^^ muss auch selbst in der kommenden Zeit viel lernen für die BOS...

Bender87: (30. Okt 2005 23:39)

Ich werd in der Winterruhezeit Gottesanbeterinnen halten und halt für die Schule schaffen. Da ich auch Hühner halte habe ich fast immer was zu tun, vor allem jetzt wo die ganzen neuen Haltungsbestimmungen kommen.

Bender

zucca: (31. Okt 2005 00:59)

Ich bau mir erste mal mein eigenes Nest...
Ziehe mitte November endlich von Hotel Mama aus und starte in die Selbstständigkeit :P

Und dann kann ich endlich auch das Thema Ameisen besser angehen, da ich im Moment alles bei meinem Bruder stehen habe (Mutter ist leicht destruktiv auf das Thema zu sprechen). Aber sobald ich umgezogen bin und mich wohl fühle, werde ich das gleiche auch für meine Ameisen versuchen (sofern sie die Winterruhe im Keller überstehen ).

geplant habe ich ein eigenes Formacarium aus Plexiglas zu bauen. Im Moment stelle ich mir das ungefähr so vor: http://zucca.info/ant/images/terra2.gif (100x50x50). Mal sehen ob ich das auch genauso umsetzen kann, was ich mir so ausgedacht habe. Wollte so kleine Goodies wie Webcam realisieren und das ganze für die Öffentlichkeit sichtbar machen..... Man wird sehen

Cephalothorax: (31. Okt 2005 08:47)

Also ich werde mit ein paar Fliegerkamaraden einen unserer Motorsegler komplett überholen, nebenbei Formicarien und Arenen für meine 15 Lasius- und Myrmica-Arten bauen... Die haben bis auf zwei Völker nämlich noch nie Auslauf gehabt. Außerdem bereite ich mir noch eine Futtertierzucht vor (ich weiß bloß noch net welche nun gut zu züchten und nicht zu geruchsintensiv sind; Vorschläge und Erfahrungen gerne per PN an mich)

Und dann sind da noch meine Raptis, die wenn sie den Winter gut überstehen nächstes Jahr umgesiedelt werden sollen und eine Zwei-Becken-Anlage mit Schlauch durch die ganze Wohnung kriegen sollen! Ihr seht es gibt viel zu tun!

Leider hat mein Arbeitgeber mir nicht, wie erhofft, den Winter über freigegeben, also wird das nichts mit Winterschlaf ](*,)

Naja, wäre mir wohl auch zu langweilig!

Aleks: (2. Nov 2005 10:52)

Was mich angeht, habe ich vor den Winter zu nutzten, um Terrarien und Formicarien zu bauen. Meine Schlangen überwintern auch nicht, und meine Katzten erst recht nicht :)

Da in einer Woche noch zwei neue "Freunde" (Vogelspinnen) bei mir ankommen, muss ich auch noch für die ein Platz im Büro vorbereiten. Da ich zur Zeit hier alle meine Tiere hab, ausser Schlangen. :) Ich hab zwar gesagt, dass ich nie Vogelspinnen haben werde, aber wie sagt man so schön "sag niemals nie" :D :D

Houve: (2. Nov 2005 14:30)

ich bau meinen ants auch ein kleines paradies mit blattlauszucht uvm.

TheSummiter: (2. Nov 2005 20:23)

Also ich habe leider nicht so viel Platz in meinem WOhnzimmer weil sonst würde ich mir auch locker noch ne Atta Art und Pheidole pallidula und Camponotus Arten holen. Aber naja ich bin schon sehr zufrieden mit meinen Pheidologeton diversus und lege mir evtl in ein zwei monaten noch 2 oder 3 queens extra zu damit die kolo schnell wächst ;-)
So jetzt lerne ich weiter und werft doch mal einen Blick in meinen Haltungsbericht ;-) und schreibt ein paar Zeilen im Diskussionsthreat!

Mfg Summiter

[1]   [2]   [3]