Kühl stellen?
Ich weiß echt nicht ob du dir im Klaren bist, worüber du redest...
Diese Ameisen kommen aus dem tropischen Regenwald...dort wird es fast nie so kalt. Das kann auch der Grund sein, warum dir die Kolonie weggestorben ist....Also stell sie wieder warm...sie brauche keine Winterruhe...
kk, hab sie auch noch nicht "kalt" gestellt. Hab sie im moment im schrank :D ,war mir auch nicht sicher ob sie das überleben würden ...
Also wenn man Pheidologeton diversus hält sollte man
sich vorher so erkundigen das man weiß ob sie winterruhe brauchen
oder nicht was in diesem fall scheint als ob da einfach mal
die Ants gekauft wurden ohne sich richtig zu informieren vorher oder seh ich das falsch?
Ich halte sie ja auch, habe mir aber vorher monatelang in
sämtlichen foren fast alles zu der Art durchgelesen
und auch im chat /icq noch offene Fragen geklärt!
Ich hoffe du machst es bei deiner nächsten Art anders,
das sie auch eine optimale versorgung bekommen, es
sind halt Lebewesen die ein recht drauf haben!
Wenn du fragen hast kannste mich auch gerne in ICQ fragen, ich helfe immer gerne!
Also ich hoffe deine Kolonie entwickelt sich bald
wieder gut sodass du noch viel spass an den Ants haben wirst!
Mfg Summiter
@Lasius
Es ist wirklich unverantwortlich, wie du an die Haltung solcher Arten rangehst. Aber gut, jetzt musst du zusehen, dass du sie wieder ordentlich versorgst.
Kauf dir eine gescheite Heizung für das Becken oder geeignete Spot- oder Infrarotstrahler, damit du ihnen genug wärme bietest. Achte auch auf die Luftfeuchtigkeit, diese sollte schon so 70-80% betragen.
Da die Kolonie extrem geschwächt ist und die paar Arbeiterinnen kaum noch die Kraft haben, die beiden Königinnen zu versorgen, solltest du ihnen die Insekten, die du ihnen geben musst, zerkleinern. Nur so ist es überhaupt noch möglicht, dass deine Königinnen ordentlich Brut aufziehen.
Insgesamt musst du ihnen jetzt optimale Bedingungen bieten!! Informiere dich, was du tun musst und was nicht, damit so etwas niemehr passiert.
Junge, junge.... ich hab mir erstmals an den Kopfgeschlagen als ich das laß.....
Das es sowas gibt, die armen Ameisen....
Jetzt hast du probleme, da deine Bedingungen jetzt 100%ig passen müssen da sie sonst einfach wegsterben werden, da die Kolonie durch dieses Kühlstellen sicher enorme Stressschäden davon getragen hat.
@ The Summiter
Also da hast du einen falschen eindruck bekommen , das war eine verwechselung mit der Pp.....das war der grund warum ich den stuss geschrieben haben , habe mich aber noch mal umgesehen und dann gelesen das es nicht erforderlich ist , kann doch mal passieren :D.....
@ Delirium
Rede nicht so nen stuß , lies die meine treads richtig durch !!! ich weiss wo drauf ich achten muss.....NUR ich wohne nicht alleine , und wenn ich am arbeiten bin lüftet meine frau die bude , ich habe ihr das schon tausend mal gesagt das sie drauf achten soll das es in dem Zimmer über die Winter zeit nicht zu Kalt werden lassen soll!!! Solche fehler können passieren , und deswegen werd ich meine frau auch nicht zusammen stauchen , das sie bestimmt ohne vorsatz gehaldelt hat, habe sie so gut es ging aufgeklärt !
@ sobek
Ich habe sie nicht kalt gestellt , erst lesen dann MECKERN!!!! DANKE!!!!
Ich habe mich best möglich um die kleinen gekümmert , andere halter haben auch sehr starke einbußen bei der kolo stärke hinnehmen müssen ....das wird schon wieder...ich habe sie jetzt im rg in eine kleine mini arena gelegt , sie stehen jetzt im heizungskeller , bei konstant 26 C° wo sie auch keine kalte luft mehr stört ! Das einzigste was mir noch sonnst helfen könnte wären ein paar worker um sicher zu stellen das sie wenigstens gut versorgt werden , und wie schon geschrieben sind in den letzten tagen/wochen auch noch worker geschlüpft so das eigentlich alles wieder besser werden sollte. Achso und damit gleich wieder keiner meint ich hätte nicht an die Luftfeuchtigkeit gedacht, hab ich ein feuchtes Tuch über die Arena gespannt.... ](*,)
das war eine verwechselung mit der Pp.....das war der grund warum ich den stuss geschrieben haben
... deswegen möchte ich immer grundsätzlich dafür plädieren, dass die Namen ausgeschrieben werden; gerade auch in den Thread-Überschriften. Ich finde es nicht gut, wenn z.B. für Pheidologeton diversus die Abkürzung "Pd" benutzt wird.... oder für Pheidole pallidula "Pp". Da kann es wirklich leicht zu Verwechslungen kommen.
Dem kann man eben aus dem Wege gehen, wenn man sich die Mühe macht, die Namen korrekt auszuschreiben. Im übrigen macht das auch einen besseren Eindruck und Forumneueinsteiger und überhaupt wissen die User dann auch genau, was gemeint ist.
Wäre also nett, wenn Ihr zukünftig die korrekte Schreibweise wählt. Vielen Dank!
Edit:
Noch ein kurzer Hinweis! Auch ist es beim Benutzen von Abkürzungen nicht möglich, über die Suchfunktion an Eure Beiträge heranzukommen. Und Ihr wollt doch sicherlich, dass Eure Beiträge von vielen Usern gelesen werden. :)
Grüsse
@Lasius...
Achte darauf, wie du hier mit anderen redest! Es ist vollkommen irrelevant, ob du sie mit Absicht kalt gestellt hast, oder nicht. Die Ameisen waren in einem sehr kalten Klima und darüber hättest du dir vorher Gedanken machen müssen. Und wenn du weißt, dass deine Frau möglicherweise das Fenster aufmacht, würde ich die Ameisen doch in ein anderes Zimmer stellen. Ich meine, ungeachtet der Leider, die deine Ameisen ertragen haben, könnte so mal eben 170 € "erfrieren". Ich denke, dann hätte deine Frau mehr darauf geachtet.
Und du weißt anscheinend nicht, worauf du achten musst, auch wenn natürliche Verluste bei der Haltung von Pheidologeton diversus auftreten.
Naja....jetzt ist es passiert...sorge jetzt lieber für eine optimale Versorgung...dennoch wird es eine harte Zeit, bis die kleinen (wenn überhaupt) wieder stabilisiert sind.
Na ihr etwa nicht ? @delirium....
phhhewwwwww, also normaler weise war es ja egal wenn das Fenster geöffnet wurde, da ich zum erwärmen des Beckens eine Heizunterlage und eine normale 60W Glühbirne benutzt habe ......das klapte wunderbar ....und das system läuft über Zeitschaltuhr also können mir da keine Fehler bei passieren , ich habe die matte aber etwas reguliert da sie normalerweise für Aquarien ist und mit gut hohen temperaturen arbeitet!
Also hab ich das fenster ganz geöffnet und mal auf´s Thermometer geguckt um zu gucken was passiert....
Bei einer Lüftungs dauer von ungefähr 45-60 min in einem knapp 5m² großem raum , ist der raum von 22-23 C° auf 7-8 C° auf teilweise 2-3 C° bei entsprechend kalter umluft von 0C° .......In der Antfarm waren es nach einer Stunde nur noch 15-17 C° und nach knapp 2-3 stunden wieder 26-28C° als die raum Temperatur wieder anstieg.......also sind wir bei einer effektiven unterkühlungsdauer von 3-4 ,teilweise 4-5 Stunden am tag , je nach eingestellter Heizleistung des Heizkörpers.......
Ich hab ja nicht geahnt was passiert , naja ich denke das es ihnen jetzt im heizungskeller besser gehen wird und solche fehler nicht mehr passieren.....
Ok? noch fragen....
Jau das is doch schonmal ein Ansatz die Kolonie zu retten. Nun hoffe ich das dieses auch gelingt, währe schade um die Ameisen, wenn sie eingehn!
Mfg Summiter