ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Meine Greenhorn Fragen"

passalidius: (29. Sep 2005 18:16)

@Rastafisch: ...ich mache es immer so, wenn ich die Ameisen zur Überwinterung bringe, dass ich sie bereits ab Mitte/Ende September, gemäss dem jahreszeitlichen Rythmus nicht mehr beheize, bzw. beleuchte. Die Winterruhe wird photorezeptorisch, d.h. mit schwindender Tageslichtlänge und den damit einhergehenden, sinkenden Temperaturen eingeleitet.

Bei manchen Arten ist die Hibernation jedoch auch genetisch verankert, deshalb sind sie schlecht manipulierbar (also keine ausgedehntere Aktivitätsphase erzwingbar), hier zum Beispiel Camponotus ligniperda.

Ich habe meine europäischen Arten in einem nordseitigen, unbeheizten Zimmer untergebracht, unmittelbar an der nach aussen gerichteten Hauswand (ein gekipptes Fenster tut sein übriges an Temperaturabsenkung). Dies erlaubt eine langsame Gewöhnung an die bevorstehende Überwinterung. Wenn die Temperaturen dann Ende Oktober weiter fallen, ist es angebracht die Ameisen in einen speziellen Kühlschrank zu überführen, da dort immer gleichbleibende Temperaturen herrschen. Bereits im Februar begeht man den umgekehrten Weg zur Auswinterung - so meinte ich dies mit "langsam daran gewöhnen"!

Selbstverständlich geht auch ein Keller oder gar Gewölbekeller (noch besser).

Mit Fingerspitzengefühl und etwas Sachverstand lässt sich dies recht einfach umsetzen. Es muss klar sein, dass wir für die Ameisen stets Kompromisse eingehen, mit der durchführbaren Überwinterung in Gefangenschaft/Terrarienhaltung.

@Acid150: ....leider hast du nicht viel verstanden oder verstehen wollen. Wie bereits mitgeteilt, hast du bei dem thread, welchen du zum Thema Winterruhe angestossen hast, einige brauchbare Informationen, aber auch Bedenken zur Winterruhe bekommen, die du da kurzerhand mittels Linkverweis an Rastafisch hättest weiterleiten können.

Somit erübrigt sich dein letzter Satz deines Beitrages, der ja offensichtlich eine Fragestellung beinhaltet, da du immer noch nicht weißt ob das stimmt und du diesbezüglich berichtigt werden willst. Aber wie oft denn noch?
Schau hier: http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=2832&highlight=totentafel
Beitrag von Bender87, Winterruhefehler, Schockfrostung, so seine Worte!

Freundlicher Gruss,

passalidius

Acid150: (29. Sep 2005 18:56)

Oh sorry! Hab da wohl was übersehen! Aber das mit dem link kann ich nich! Weiß nich wie das geht! Achso das mit dem balkon... ich habe von manchen gehört auf den balkon stellen is genauso wie in den kühlschrank und von dir halt das es besser ist sie dort nicht überwintern zu lassen!
Mfg Acid

passalidius: (29. Sep 2005 19:31)

@Acid150: ....no problem.

Wie gesagt, ich mache dies mit meinen Ameisen nicht, sie einfach auf den Balkon stellen in einer Styroporbox!

Also, wenn wir unseren Verstand gebrauchen, kann doch das Überwintern in einem Kühlschrank nicht das gleiche sein, wie in einer Styroporbox im Freien!

Im Kühlschrank habe ich die Möglichkeit die Temperatur gleichbleibend nieder einzustellen, ohne ein Risiko für die Ameisen eingehen zu müssen, etwa durch Schockfrostung!

Jeder hat wohl mitbekommen, dass unsere Winter in den letzten Jahren sehr wechselhaft waren und ich betone es nochmals, auch in einer Styroporbox auf einem Balkon ist es nicht wärmer, wenn das Thermometer über mehrere Tage minus zehn Grad anzeigt - oder?

Zudem sind die Ameisen in ihrem Bewegungsradius in der antfarm in der Styroporbox sehr beschränkt und finden keine Rückzugsmöglichkeiten bei Frosteinbruch in tiefere, frostfreie Bodenschichten.

Es kann allerdings jeder machen wie er es für richtig hält, ich möchte da niemanden in seiner Styroporboxenkreativität einschränken!

Ich erinnere jedoch nur noch abschliessend daran, dass wir im Januar/Februar diesen Jahres für 17 Tage Frost hatten, im mittel tagsüber bei -3° C und nachts bei -12° C, lokal stellenweise sogar noch um 6 Temperaturpunkte darunter!

Und jeder von uns dachte, ob denn nun dieser verdammte Winter nicht endlich verschwinden wolle!
Können sich doch bestimmt einige daran erinnern?

So - wer hat jetzt ein mulmiges Gefühl bekommen, seine Ameisen bei diesen Temperaturen im Freien wissen zu müssen?

Aber bereits die alten Römer wussten für was ein Cellarium gut ist!

In diesem Sinne,

passalidius

Rastafisch: (30. Sep 2005 08:18)

Na da kann ich doch was mit anfangen.
Vielen vielen Dank Passalidius. Da ich leider, wie schon gesagt, nicht genug Platz im KS habe, werde ich wohl den Dachboden bezwecken.
Das mit dem Fenster auf Kipp habe ich dann ja schonmal instinktiv richtig gemacht.

Gestern habe ich Mist gebaut! Ich habe ein relativ großes Wohnzimmer, wo ich aus Rücksicht auf die Ameisen im Moment nur noch eine Hälfte beheize.
Also nur eine von zwei Heizungen anmache wenn mir kalt ist - wie gestern. Das Formicarium ist dadurch nicht betroffen.
Ich Knalltüte habe vergessen die Heizung wieder aus zu machen und so ist dann doch der ganze Raum die Nacht über warm geworden.
Heute morgen, geschockt über mein Versehen, musste ich feststellen,
dass sie ihre Puppen (sorry bin da noch nicht so Firm - das Stadium wo die aussehen wie Reiskörner mit einem schwarzen Punkt)
in den Verbindungsschlauch zur Arena gebracht haben.
Als ich das Licht angemacht habe, fingen sie an alle wieder zurück zu bringen.
Ich hoffe ich habe da nichts schlimmes gemacht :cry:

Gruß
Rastafisch

Acid150: (30. Sep 2005 12:40)

Ne die haben die puppen einfach da hin gebracht wo sie meinten das es am besten für sie ist! Also kein grund zur sorge!
Mfg Acid

Rastafisch: (5. Okt 2005 11:02)

Danke Acid,

ich befürchte, dass sich Schimmel in den Gängen angesetzt hat, weil ich mit der Feuchtigkeit eventuell zu großzügig war. Jetzt kann ich ja nicht einfach mit Putzeimer und Schrubber bei denen sauber machen ;)
Können die Meisis sich selbst darum kümmern? Muss ich mir sorgen machen?

Gestern kam übrigens eine richtig gute Doku im WDR. - "Ameisen-Die heimliche Weltmacht"
Aber ich denke mal die hat hier bestimmt jeder gesehen.
http://www.wdr.de/tv/dokuportal/sendung/abenteuer/beitrag/abenteuer_051004.jhtml

und hier noch etwas über eine Antstore Mitarbeiterin.
Wenn Du das hier liest: Gruss nach Berlin!
http://www.wdr.de/tv/q21/1479.0.phtml

Anonymous: (5. Okt 2005 14:27)

Also ich bin noch ein Anfänger aber ich hatte das Problem auch schon.
Ich hatte dabei jedoch das Glück, dass meine Kolo noch nicht groß war und ich deshalb den Schlauch abnehmen konnte, ohne dass die kleinen gleich raus marschirt sind oder zu viele im schlauch waren. Ich hab dann einen dicken Faden genommen, ihn nass gemacht und ihn ein paar mal durch den Schlauch gezogen.
Jch dachte mir nemlich, dass Schimmel nie gut sein kann, besonders nicht, wenn die Ants dann auchnoch selber versuchen ihn zu entfernen.

Rastafisch: (5. Okt 2005 14:46)

Danke Gaster,

ich habe auch nur so um die 15 Tiere und bin genau so ein Anfänger. Aber leider ist der vermeintliche Schimmel nicht im Schlauch sondern in deren selbst angelegten Gängen im Sand-/Lehmgemisch.
Ich will ja nichts kaputt machen - wenn es nicht nötig ist.

[1]   [2]