Wenn du Lasius niger im Krankenhaus aussiedelst, werden sie entweder nach wenigen Jahren tot sein, da sie da keine Winterruhe haben, oder einfach nach draußen umsiedeln.
Doppel*g*
@ Dr. Wurstmann
Willkommen hier jetzt im Forum! Es tut mir für Dich und die Ameisen leid, das ist eine unglückliche Sache. Aber ich kann Dir nur sagen, dass Du richtig reagiert hast - wer schaut schon zu, wenn seine Tiere ertrinken. Also Kopf hoch! In der freien Natur überleben nur ein geringer Prozentsatz an Königinnen und neu gegründeten Kolonien, so ist die Natur und dennoch bin ich jedesmal bedrückt...
Wenn Du aber nicht zu sehr deprimiert bist und es noch mal versuchen willst, würdest Du von ANTSTORE nochmal eine Kolonie geschickt bekommen, naturlich kostenfrei - das habe ich für Deinen speziellen Fall soweit erstmal vereinbaren können. Frau Kafel vom Versand wird versuchen sich heute nachmittag mit Dir in Verbindung setzen, um alles weitere zu besprechen.
an Dr Wurstmann
Hast Du vielleicht die neue Queen zusammen mit den alten Arbeiterinnen gehalten, so dass die Queen da durch zerlegt wurde?