ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Messor barbarus"

Neon: (30. Apr 2004 22:15)

Hallo

Ich halte jetzt schon ca. 2 Jahre einheimische Arten.
Nun will ich mich eventuell mal an Exoten ranwagen.
Ich hab gehört, dass Messor barbarus "einfach" zu halten sein soll, aber nachdem ich diesen Thread mal gelesen, dass Messor barbarus "leicht" zu halten sei.
Aber nachdem ich hier gelesen habe, dass Messor barbarus eine eher schwierigere Art sei, will ich mich lieber nochmal informieren.
Welche Art wäre einem Exoten Anfänger zu empfehlen?

mfG,
Neon

Scooby: auf die Schulter klopfend (30. Apr 2004 22:41)

Original von Antastisch
Was sit denn nun aus den Messor geworfen? bitte um Auskunft!

Hallo Antastisch!
Was die Rechtschreibung angeht:
sit = ist
geworfen = geworden

*lol* *Antastisch jetzt ein wenig ärgernd* *gg*
Nun, wie bereits kürzlich gesagt: Die Messor meiner Schwester sind leider gestorben.... zu schwierig. :o(
-------------------
@Neon
Als Anfängerart kann ich persönlich Dir keine nennen.
Exoten sind was für sich u. allesamt auf ihre spezielle Art kompliziert.
Meine Favoriten sind Pheidole sp. auf die ich mich spezialisiert habe. Wenn ich jetzt auch noch mit Atta, Cataglyphis, Acromyrmex oder was weis ich anfangen würde, bekäme ich graue Haare.
Ich will damit sagen: Wähle Dir gut eine Gattung aus, informiere Dich ausgiebig und kaufe dann erst die Kolonie. Wenn sie ein halbes Jahr aufwärts bei Dir überlebt u. sich vermehrt, kannst Du Dich glücklich schätzen.

Weiterhin mein Rat aus persönlicher Erfahrung:
Spezialisiere auch Du Dich auf eine Gattung und bleib bei ihr. Kannst ja versch. Arten kolonisieren, aber nicht über den Tellerrand gucken - das bringt nix.
...so zumindest meine Erfahrungen u. mein Tipp....

Was die anderen dazu sagen, bzw. Du dazu denkst, ist jedem selbst überlassen. Yo!

Scooby

Neon: (30. Apr 2004 23:07)

@ Scooby

Danke für die Antwort.
Also wenn ich mich für eine exotische Art entscheide, dann bleibe ich bei einer.
Bei kann ich ja auch mehrere (also 3-4 Arten halten)halten, oder?

mfG,
Neon

Scooby: (1. Mai 2004 08:21)

Hallo Neon!

Ich zitiere einfach nochmal meine Worte davor:

>Weiterhin mein Rat aus persönlicher Erfahrung:
Spezialisiere auch Du Dich auf eine Gattung und bleib bei ihr. Kannst ja versch. Arten kolonisieren, aber nicht über den Tellerrand gucken - das bringt nix.
...so zumindest meine Erfahrungen u. mein Tipp.... <

Verstanden? Also verschiedene Arten einer Gattung sind O.K. ... aber wie gesagt, das ist MEINE Meinung, aufgr. MEINER Erfahrungen!! ;o)

Scooby

Neon: (1. Mai 2004 08:40)

Hallo Scooby!

Ah, jetzt hab ich's glaub verstanden.
Ich soll mich entweder z.B. nur auf Lasius niger spezialisieren, oder kann ich auch ein paar Kolonien der Gattung Lasius sp. pflegen?

mfG,
Neon

Scooby: (1. Mai 2004 08:51)

Ich gebe Dir ein simples "Scooby-Beispiel"
Ich kolonisiere die Gattung Pheidole und davon folgende Arten:
- P. noda (Tot)
- P. sp. Ostafrika
- P. sp. Südamerika
- P. pallidula

...also vier Arten einer Gattung.

Bei der Gattung Lasius wären das z.B.
- L. flavus
- L. niger
- L. neglectus
- L. fuliginosus
- L. emarginatus

etc.
Jetzt verstanden? :o)

Neon: (1. Mai 2004 10:48)

Ahh, jetzt hab ich's verstanden.
Ich sollte dann z.B. nur Lasius sp. halten.
Ich werde es wahrscheinlich auch so machen.

mfG,
Neon

Scooby: (1. Mai 2004 11:29)

Das wäre ein Beispiel - ja.
Ich wünsche Dir alles Gute bei Deinen Vorhaben... wenn noch Fragen sind, weißt Du ja, wo Du Antworten findest.

Paddy: (6. Mär 2005 10:30)

ich hab ne frage zu messor barbarus: also wie groß muss das terrarium sein ich wollte ein 60mal 40mal 40 nehmen reicht das

uta: (6. Mär 2005 12:04)

Hallo Paddy,

....mmh Messor barbarus... eine nicht leicht zu haltende Ameisenart ... ich hoffe, Du hast Dich da entsprechend vorinformiert.... das kann ich Dir nur wärmstens empfehlen... z.B. benötigen sie ausreichend Feuchtigkeit, aber wiederum nicht zuviel, damit die Körner nicht keimen...
Nun zu Deiner Frage: Zwei Becken wären noch besser - aber Deine Beckengröße ist okay.

Viele Grüsse
Uta :sun02:

[1]   [2]   [3]