ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Mehlwürmerlarven"

scheinheilig: (22. Sep 2005 18:39)

ich glaub nicht das das tierquelerei ist. und wenn schonn sind eh nur futtertiere die 2 wochen leben.

nr.103683: (22. Sep 2005 18:56)

HaBEN DIE ÜBERHAUPT GEFÜHLE IN DEN FLÜGELN?

RS_Wiseman: (23. Sep 2005 08:31)

@nr.103683

Keine Ahnung, versuch mal, sie an den Flügeln zu krabbeln, wenn sie lachen, dann haben sie Gefühle. :grin:

Scherz beiseite. Ich denke mal, das Stutzen der Flügel ist eigentlich unnötig. Wie gesagt, sie fliegen nur sehr selten, und wenn das Futterangebot stimmt, haben sie gar keinen Grund sich aus dem Staub zu machen.
Außerdem stelle ich es mir sehr mühselig vor, bei vielleicht zwanzig oder mehr Käfern einzeln die Flügel zu stutzen. Deweiteren sondern die Käfer bei Gefahr ein unangenehm riechendes Sekret ab, dessen Geruch man nur durch äußerst gründliches Waschen wieder los wird.

Ciao, Wiseman!

Lasius-de-neger: (23. Sep 2005 11:39)

Naja insekten haben kein schmerzempfinden , und die flügel werden nur von feinen "äderchen" durchzogen die gleichzeitig auch für die stabilität in den flügeln sorgen.

gruß Lasius

passalidius: (27. Sep 2005 13:13)

@Wiseman, cc @"scheinheilig": ...hallo, da bin ich ganz auf deiner Linie Wiseman! Wozu die Flügel stutzen? Das sind einfach unnötige und abstruse Gedanken, bei Tenebrio molitor diese Vorgehensweise anwenden zu wollen.
@"scheinheilig":... nimm lieber einen Gaze-Deckel für deine Mehlwurmzuchtbox, dann fliegt dir auch kein Käfer davon!

@Lasius-de-Neger: ....woher weisst du das so genau mit deiner Aussage, dass Insekten kein Schmerzempfinden haben?

Du weisst es definitiv nicht und deine Äusserungen sind nur hypothetisch und deshalb von qualitativ schlechtem Aussagewert für dieses Forum (Nachahmer von "Flügel stutzen" bestätigt).
Es gibt wissenschaftliche Studien, die von Schmerzempfinden bei Insekten berichten und dies auch belegen: http://www3.ncbi.nlm.nih.gov/

Selbstverständlich sind die Flügel mit feinen Äderchen durchzogen, aber diese dienen nur dazu, die Flügel für den Flug auszuklappen, durch kapillaren Blutfluss, da diese sozusagen zusammengefaltet (zweifach übereinander) unter den Elytren (Flügeldeckel) liegen! Nur der Baustoff Chitin und das Protein Sklerotin bringt die notwendige Stabilität und Steifigkeit in den Insektenkörper - auch in die Flügel!
Jetzt kannst du dir auch vorstellen, warum Maikäfer ausgesprochen mit ihrem Hinterleib "pumpen", bevor sie ausschwärmen - sie drücken damit Blut in ihre Hautflügel und sind so erst flugfähig.

Übrigens: ...nur die Rosenkäfer (Cetoniden) sind in der Lage mit geschlossenen Elytren zu fliegen! Tenebrio molitor kann das nicht, dieser Käfer muss zunächst auch seine Elytren öffnen, um seine häutigen Flügel gebrauchen zu können.

Was sagt uns das? Beim Mehlkäfer müssen wir also keine Flügel stutzen, sondern müssen nach einer geeigneten (schmerzfreien!!) Methode suchen, die es ihm verbietet, seine Flügeldeckel zu öffnen!!!

Also soviel zum Sachverständnis und zum Thema.

Jetzt können die Flügelstutzer ihrer Fantasie freien Lauf lassen, um die Mehlkäfer am Ausschwärmen zu hindern, wenn sie nicht zur Anschaffung einer ausbruchsicheren Zuchtbox zu bewegen sind!

Gruss,

passalidius

Glory: (27. Sep 2005 23:27)

Hallo passalidius

Ich finde den Gedanken Tieren OHNE GRUND die Flügel zu stutzen ziemlich daneben :violent01: . Also passalidius weiter das Gewissen mimen :cup01:

Gruß Glory

[1]   [2]