Hallo
Ich wollte keinen neuen Thread erstellen, deshalb schreib ich das einfach hier rein.
Heute war ein sehr schöner Tag mit angenehmen Temperaturen, deshalb war ich fast immer drausen. Plötzlich sehe ich einen Schwarm fliegender Insekten in der Luft. Als ich sie mir genauer anschaue erkenne ich das es sich um Ameisen handelt. Sofort werfe ich mich auf den Boden und untersuche ihn nach Königinnen. Nach einer halben Stunde hatte ich insgesamt zwanzig Königinnen eingesammelt. Nach stundenlangem recherchieren im Internet weiß ich jetzt das es Solenopsis fugax ist.
Die Königinnen sind zurzeit in einem befeuchteten Gurkenglas untergebracht, aber alle zusammen. Diese Art kann ja mehrere Königinnen haben, etwa auch 20, oder soll ich sie lieber trennen bzw. in kleine Gruppen aufteilen?
Ich habe leider fast keine genaueren Haltungsbeschreibungen für diese Art gefunden, könnte mir jemand helfen?
Und noch was, anfangs waren die meisten Königinnen geflügelt, jetzt nur noch die Hälfte, nach wie vielen Stunden werfen sie spätestens die Flügel ab wenn sie begattet sind?
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Mfg Stefan
Hallo(entschuldigt das tripple-post :oops: )
Kann mir den wirklich niemand helfen?
Mfg Stefan
Ich denke,wenn sie polygin sind und aus der selben kolo stammen vertragen sie sich.Oder sie machens wie bei pleometrose;sie gründen gemeinsam und killen dannnach einige.Allerdings würde ich sie nicht alle zusammen,sondern ,wie du sagtest,in kleine gruppen aufteilen.
Danke für die Antwort!
An der Anzahl der geflügelten Königinnen hat sich leider nichts geändert. Und ich schätze es wird sich sich nichts mehr ändern. Also hab ich ca.10 begattete Königinnen. Ich wollte sie eigentlich auf zwei Rgs aufteilen, also 5 pro Rg, oder soll ich besser kleinere Gruppen machen? Es wäre auch möglich das ich Gips- oder Ytongnester mache, wäre das von den Bedingungen nicht angemessener als ein Rg?
Und ein Verhalten der Königinnen, begattet wie unbegattet, das mir besonders aufgefallen ist, ist das sie den Hinterleib nach vorne krümmen und ihn mit den Fühlern betasten. Was machen die da?
Edit: Ich hab sie jetzt in zwei Rgs untergebracht, einmal 5 und einmal 6 Königinnen.
Mfg Stefan
Dann eher mehrrere kleine gruppen,falls ein rg(oder anderes nest)irgendwie geschädigt oder vergessen wird(keine beleidigung)odert,oder...hast cdu halt noch mehr als fünf queens,kannst sie später vielleicht noch zusammenbringen(?).