ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "schimmel"

ShIeLa: (15. Jun 2007 12:02)

Schimmel ist nicht gefährlich für deine Ameisen. Sie werden ihm aus dem Weg gehen und fertig.

Wenn du sie umziehen lassen willst, musst du die Farm austrocknen lassen.

Das sehe ich nicht ganz so. Du weißt sicher auch Waldläuferin, daß ich schon eine Kolonie Lasius niger wegen Schimmelbefalls verloren habe. Und der besagte Schimmel existierte allerhöchstens 2-3Tage. Die Meisen gehen also nicht so wirklich dem Schimmel aus dem Weg. :shock:

Ich stimme aber überein, daß du nichts anderes machen kannst also sie freiwillig umziehen zu lassen, JayB1983! Stelle ihnen das Ytong bereit, befeuchte es gut. Lass das andere Nest langsam austrocknen und biete ihnen viel Wasser in einem Napf an. Ich denke dann kann höchstens die fortgeschrittenen Brut unter dem Feuchtigkeitsmangel leiden, der Rest der Kolonie wird sich ausreichend versorgen können. Nur so kannst du sie umsiedeln.

Viel Glück! :grin:

JayB1983: (15. Jun 2007 13:06)

Hey ShIeLa!

Hatte deinen Haltungsbericht (den ich übrigens richtig gut finde) auch gelesen und die "Schimmel-Aktion" ebenfalls verfolgt... :shock:

Deswegen nämlich hatte ich ein wenig Bedenken! Habs jetzt genauso gemacht wie du es sagtest. Ytong ist einzugsbereit und wurde auch schon genauestens inspiziert, von sage und schreibe 2!!! Ameisen :lol:

Mal sehen ob sie es irgendwann in Angriff nehmen! Das Nest ist schon fast trocken, war wieder an der Zeit es zu wässern, also: Go Antz Go!

Bis denn...

ShIeLa: (15. Jun 2007 14:44)

Denke das ist eine gute Entscheidung! Und danke fürs Lob! :winkle:

JayB1983: (15. Jun 2007 15:51)

Wenn dir das so gefällt: Deine 2. Insel ist auch ein echtes Highlight :grin:

Waldläuferin: (15. Jun 2007 17:19)

Hallo ShIeLa,

klar sol man Schimmel nicht auf die leichte Schulter nehmen. Aber soweit ich mich erinnere (bin bei der Hitze zu faul zum Nachlesen), ist deine Königin damals wahrscheinlich durch verdorbenes Futter eingegangen. Das ist ja immer noch deutlich was anderes als Schimmel im Lehmgemisch.

Außerdem habe ich bei mir in der Arena auch schon den Abtransport (Beseitigung) von Schimmel beobachten können. Das heißt, dass die Kleinen sich zumindest in einem gewissen Maße auch selbst helfen können.

Auch die Nesttreue der Lasius niger sollte man nicht unterschätzen, wie man in dEliriums Haltungsbericht nachlesen kann. Dort sind sie auch nicht ummgezogen, obwohl eine Meise der anderen auf den Kopf tritt, sondern haben nur ein Zweignest angelegt.

Ich drücke Jay die Daumen (und auch jedem anderen, schon allein der Tiere Willen), dass nichts schlimmes passiert und sie umziehen oder der Schimmel krepiert oder der Schimmel entfernt wird oder alles gut wird ... Keine Frage!

JayB1983: (24. Jun 2007 09:58)

Hi Leute!

Traurige Nachricht: Das Ameisenwiki hat recht, was die Nesttreue von Lasius niger angeht.
Ich hatte die Farm aus Gründen des Umzugs austrocknen lassen. Seit Mittwoch war jetzt keine Ameise mehr zu sehen, und mich überkam schon so ein blödes Gefühl. Bis heute gab es immer noch nichts Neues, auch Futter wurde nicht angenommen, das konnte ich feststellen.
Heute morgen habe ich die Farm aufgemacht und die Sand-Lehmmischung in fast einem ganzen Stück ausgehoben.

Zu sehen für mich gab es einen wirklich winzigen Gang, eine sehr kleine Kammer und 5 tote Ameisen, darunter die Königin. Keine Eier, Larven oder Puppen lagen herum. Nur Abfälle vom Futter, alles in einer kleinen Kammer.

Kann mir einer sagen, was da passiert ist? Die Gaster von der Queen wirkte völlig eingefallen. "Nur" weil das Nest austrocknet, müssen die doch nicht aufhören zu fressen, oder?

An dieser Stelle: Ursula, es tut mir leid! Ich werde dich nie vergessen... :priest:

Waldläuferin: (24. Jun 2007 13:44)

Hallo Jay,

so wie du es beschreibst, hört es sich schon nach Vertrocknung an.
Hast du keine "Trinkwasserquelle" in der Arena angeboten?

Ansonsten kann es auch eine Krankheit gewesen sein. !00 Prozent sicher kann man sich da nicht sein.

Mein Beileid Jay. Ich hoffe, du gibst trotzdem nicht auf.

JayB1983: (24. Jun 2007 13:58)

Hey na!

Hatte immer eine Vogeltränke in der Arena stehen, mit Granulat am Boden, damit die Kleinen nicht ertrinken. Weiß auch nicht was da passiert ist :(

Ich hab die Farm jetzt gesäubert und neu befüllt, jetzt steht sie neben einem Ytong (und einem ungewollten Erdnest) der Myrmica rubra Kolonie zur Verfügung. Die haben sie auch schon inspiziert...

Also von Aufgeben kann keine Rede sein, bin mehr als begeistert von meinem neuen Hobby :lol:

Aber danke fürs Beileid :pai:

[1]   [2]