ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Anfänger hat frage"

LumAnt: (19. Sep 2005 20:42)

Ok, das mit dem aussehen des Ant Apartments hat sich jetzt geklärt, hab ein Foto im Fotoalbum hier im Forum gefunden, doch ich möchte jetzt noch gerne sehen wie das Glasbecken mit Panoramablick aussieht, hat jemand Bilder davon?

Viele Grüße
LumAnt

uta: (19. Sep 2005 21:39)

Hallo LumAnt,

sicherlich hast Du das Panorama-Glasbecken im Shop schon in Augenschein genommen. Ich finde, das Aussehen dieses Beckens ist eigentlich gut zu erkennen.

Ich setze Dir trotzdem nochmal den Link:

http://www.antstore.net/shop/product_info.php?products_id=430&cPath=39_75

Eventuelle Ergänzungen wie Deckel und Verschlußstopfen sind bei der Beschreibung erwähnt.

Beim Ant Apartment besteht der Farmbereich auf einer Seite. Die Futter- und Abfallarena bildet hier quasi das Plateau,

Beim Panorama-Glasbecken gibt es, wie auf dem Foto ersichtlich, den vierseitigen Farmbereich, und der Futter- und Abfallbereich befindet sich in der Mitte des Beckens.

Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen konnte. :)

Viele Grüsse

LumAnt: (19. Sep 2005 22:09)

Hallo liebe Ant-Friends,

eine weitere Frage die sich mir eröffnet wenn ich so das Panorama-Glasbecken betrachte, wie kann ich den Arena Bereich sauber halten?

Ist ein Glasdeckel oder ein Deckel mit Gittereinsatz ratsam?

Würdet ihr mir zu einem Panorama Glasbecken raten oder vielleicht doch nur das Glasbecken mit Farmbereich oder zu dem Ant Apartment?

Sorry, das ich so viele Fragen habe (vielleicht eures erachtens unsinnige Fragen), doch ich möchte mich richtig informieren bevor ich mir solche zierlichen Lebewesen zulege, ich denke ihr versteht das. ;-)

Viele Grüße
LumAnt

uta: (19. Sep 2005 22:23)

Hallo LumAnt,

... wer die Wahl hat, hat die Qual... :D Ist schon richtig, dass Du Dich vorher eingehend informierst. Trotzdem kann Dir keiner die Entscheidung abnehmen.

Wie Du ja gelesen hast, besteht die Möglichkeit zu den jeweiligen Becken auch zusätzlich noch einen Deckel zu bestellen. Alternativ kannst Du natürlich auch eine Ausbruchsicherung wie Pflanzenöl, Paraffinöl, Talkum oder PTFE nehmen und den oberen Rand des Beckens damit einstreichen.

wenn ich so das Panorama-Glasbecken betrachte, wie kann ich den Arena Bereich sauber halten?

... indem Du von oben reingreifst und die abgelegten Abfälle bzw. Futterreste entfernst... :D

Viele Grüsse

LumAnt: (20. Sep 2005 18:45)

Ok, nun möchte ich mir das Panorama Becken kaufen, doch 2 Fragen vorneweg, bevor ich bestelle:

1. Sieht das Panorama Becken so aus:
| |________|°| <--- Sicht von Oben (Kreise einfach wegdenken,
|__________| wurde sonst falsch dargestellt)

??? Oder ist ist die Farm nur von 3 Seiten aus einsichtlich? Das kann ich nicht so recht auf dem Bild erkennen.

2. Wieviel Sand + Lehm benötige ich Für das Becken? Ist es egal welchen Sand ich nehme?

Viele Grüße
LumAnt

PS.: Anscheinend gibt es den Glasdeckel mit Gitter nicht mehr, da ich nur den Glasdeckel ohne Gitter gefunden habe. War das Gitter vielleicht doch nicht so sicher? Ist es vom Nachteil wenn es kein Gitter hat, sondern komplett aus Glas besteht?

delirium: (20. Sep 2005 23:54)

1. ja, genau so sieht es aus.

2. Nimm besser zwei Sand/Lehm Päcken...in diese Farm geht sehr viel rein.

3. Der Deckel mit Gitter ist schon sicher, jedoch existieren z.Z. Lieferengpässe und es dauert noch, bis dieser Deckel wieder lieferbar ist.

Martin S.: (21. Sep 2005 00:14)

??? Oder ist ist die Farm nur von 3 Seiten aus einsichtlich?
Nein, Du kannst es von vier Seiten aus betrachten ;)

2. Wieviel Sand + Lehm benötige ich Für das Becken? Ist es egal welchen Sand ich nehme?

Kommt drauf an, wie hoch du es haben möchtest.
Wenn es bis zum Rand aufgefüllt werden soll, bräuchtest Du mindestens 2x die Sand/Lehm Mischung (1 Liter)
100cm lang x 10cm hoch x 1cm tief = 1000cm³

PS.: Anscheinend gibt es den Glasdeckel mit Gitter nicht mehr, da ich nur den Glasdeckel ohne Gitter gefunden habe. War das Gitter vielleicht doch nicht so sicher? Ist es vom Nachteil wenn es kein Gitter hat, sondern komplett aus Glas besteht?

Nein, der Deckel ist Klasse, nur unser Glaser liefert derzeit sehr langsam. bzw. hat beim Deckel Probleme mit dem Kleber für das Gitter.

Gruß Martin :D

LumAnt: (21. Sep 2005 19:52)

Muss ich beim Panorama Glasbecken auf allen 4 Seiten so eine rote Folie anbringen?

Wie breit ist der Platz, beim Panorama Glasbecken, den die Ameisen zur Verfügung haben zwischen Außenglaswand und Arena-Glasplatte?

Gibt es ein Bild vom Aussehen des Deckels mit Gitter?

Martin S.: (21. Sep 2005 23:17)

Hi LumAnt,

Frage 1: rote Folie kann angbracht werden, wenn das Becken sehr hell steht, bzw. sollte nur an den hell stehenden Seiten befestigt werden.

Frage 2: Der Abstand sollte wie beim Appartment 10mm betragen, leider ist die letzte Fertigung etwas größer ausgefallen <20mm. :roll:

Frage 3:
http://www.antstore.net/shop/images/product_images/popup_images/384_0.jpg

Gruß Martin :D

LumAnt: (29. Sep 2005 21:46)

Hi again,

danke für die Beantwortung meiner Fragen!!!

Jetzt sind mir leider noch ein Paar fragen eingefallen, wie Befeuchte ich am Besten so ein Panorama Becken soll ich nur an 2 Ecken so einen Schlauch befestigen oder reicht es wenn an einer Ecke ein Schlauch ist? Welchen durchmesser sollte der Schlauch haben und wie baue ich das ganze so auf, das keine Ameise in den Schlauch gelangt?

LumAnt

[1]   [2]   [3]