Na ja ich hab ja verständnis, aber unvernünftig ist es trotzdem...würde es um einen Hund gehen, ok...aber bei Ameisen, naja!
LN und LF sind ja auch überall außen anzutreffen, da kann man die auch super beobachten. Hast du keinen Garten? Naja, hoffen wir mal dass du deiner Gesundheit nicht nochmehr schadest
1 Hund ok gegen was weiss ich wieviele ameisen ??
naja... ich finde antz halt interessanter als hunde.....
Naja wir haben schon nen garten .. ^^ wir leben hier im wald und haben 45 hektar wald- und weideland :)
Also LN und LF nester sind hier wirklich überall dieses Jahr aber ich finde des ist schon was anderes als die im Zimmer zu haben........ :/
*ratlosbin*
>Was ich machen würde: Jeden Tag ab in den Wald und die Ameisen unter freier Natur beobachten. Das ist sicher nicht allzu schädigend!<
Ich bin kein Arzt, aber wenn man auf Ameisensäure allergisch reagiert, ist es dann überhaupt ratsam, sich so nahe an Waldameisen zu wagen???
Meinen Beobachtungen zufolge (das kann ein Anderer auch anders gesehen haben) schießen diese nämlich öfter Ameisensäure, als normale Garten- und Wiesenameisen und im Wald kann es schon sein, dass man da nicht gefunden wird (und wenn man da mit einem Astmaanfall noch in's Nest reinrauscht, wie soll man das dann überleben?)!!!
>Naja wir haben schon nen garten .. ^^ wir leben hier im wald und haben 45 hektar wald- und weideland<
Weideland zum Verpachten?
Denn wenn du so in freier Natur wohnst, kriegst du doch (theoretisch) um einiges weniger Allergieen!?
@Markus:Das mit der Säure kann ich bestätigen!Als ich mich letztens an einen Ameisenhügel setzte und eine Arbeiterin ein wenig reizte ging sie in die Abwehrstellung und bespritzte mich mit Säure!
Auf meinem Fingernagel fand ich dann einen Tropfen!
Es roch wie Ameisensäure!
Ich wollt damit aucnicht sagen dass er sich vornem FR-hügel setzen soll. aber die findet man ehnur selten. aber jedenfalls kann er ameisen super in der natur beobachten...und da sist immerhin was!
Also da ist ja wieder einer Diskussion vom Zaun gebrochen. Ich stehe zu meiner Einstellung, wieso soll man Pferde scharf machen (oder wie heisst der Spruch?!??), wenn man noch nichts konkretes weiss. Will damit sagen, man kann erst genauere Schlüsse daraus ziehen, wenn man die Fragen s.o. (1+2) beantwortet hat.
Ich denke alles andere muss Gunson wirklich selber entscheiden, denn schließlich geht es um ihn. OBWOHL ich Antastisch auch recht geben muss, Gesundheit ist schon ein Gut was man schätzen soll und nicht riskieren.
Die Frage ist doch nur, wenn man nichts konkretes weiss, kann man das Risiko auch nicht einschätzen und darauf zielen meine Fragen ab.
Also Gunson nochmal an Dich: Bitte kümmere Dich um diese Fakten, denn immerhin ist es Deine Gesundheit. Schieb das jetzt nicht so einfach beiseite, denn mit der Allergie ist nicht zu scherzen. Setz Dich mit der Problematik mal richtig ausseinander (fachlich) und prüfe das Für und Wider und dann entscheide Dich.
Ich kann nur für mich reden, aber ich werde Dir versuchen dabei behilflich zu sein, ich werde Dir aber auch ehrlich meine Meinung dazu sagen... auch mit der Gefahr, dass sie Dir nicht so gefällt, wenn ich Dir von der Haltung der Ameisen abrate, sollte es so sein.... warten wir aber erstmal ab!
Ja konkret weiss er jedenfalls dass er eigtl. allergisch ist...und abzuwarten bis er mal wegen nen asthmaanfall zusammenbricht...sehr verantwortungsvoll...wenn man so stark allergisch ist, ist das gefährlich!!!
Nunja ich sag nixmehr dazu =)
In den Punkten muss ich dir auch zustimmen, im Zimmer würde ich sie (dann erst recht) nicht halten, wie wär's mir Garage oder so, draußen sind sowieso Ameisen und man kann Einheimischen gleich ihre Winterruhe geben, ganz nach dem natürlichen Kreislauf.
Und hierbei dann gegebenenfalls mit Terrariumabdeckung arbeiten, so ist man schonmal durch Glas geschützt.
Dann jedoch auf keinen Fall mit Ameisen, die Säure schießen können!
Ich würde auch sage das die Ameinsen draussen dann besser aufgehoben sind und es für dich die beste bzw. sicherste Lösung ist als eine Wand wegzureisen! grins
Ich habe meine Farm auch im Garten, nun ok es hat nicht jeder einen Garten aber jedenfalls meine Tummeln sich dort und ich habe meine Farm so präpariert das Arbeiterinnen raus und reinkommen, kleines Loch wo die Queen nicht durchgeht(Ln meine Art) und sich so halbwegs selbstversorgen können. Ich finde es draußen
auch viel interessanter den Ameisen zuzuschauen wie sie den Baum hoch und runterkrabbeln.
Naja letztlich ist es aber deine Entscheidung wie du mit deiner Allergie umgehst...
Also viel Spass mit deinen "Kleinen" und ein schönes Wochenende...
naja danke für eure Hilfe... hat mir schon viel geholfen evtl. meine kleenen nach draußen hinzustellen...
Ich werde nun mal sehen ob ich mein Becken inne Garage oder in den Garten stelle.. (beim Garten hab ich Angst, dass die Schwarzdrosseln drangehen, die habe ich schön des öfteren verjagt, als die auf nem hügel draufsaßen!)
Aber vielen dank euch allen !!!!!!!!!!!
:)
mfg,
gunny :]