ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Winterruhe?"

Lasius-de-neger: (4. Okt 2005 14:52)

Das ist ungünstig, hast du draussen noch nen kleinen schuppen oder sowas in der art?

AmeisenNeuling: (4. Okt 2005 20:27)

Guten Abend.

Habe ein neues großes Becken bekommen. [80 - 45 - 55] Hatte vorher ein kleines, das konnte ich immer in den Kühlschrank reinstellen. Wo und wie soll ich jetzt mein Terrarium hinstellen? Im Keller? Frame hat ja recht, bei uns im Keller sind es ungefähr im Winter 12-14 Grad wenn alle Ihre Heizungen anhaben. Aber wo sonst hin? Balkon ist mir einfach zu riskant. Will ja nicht das meine kleinen Lieblinge gefrirrbrant bekommen. ;-) Hoffe das mir jemand einen guten Rat geben kann.
Vielen Dank in vorraus.

MfG Stephan

nr.103683: (4. Okt 2005 20:38)

Ich weiß nicht genau ob folgende idee fungieren könnte:1m tiefes loch in die erde graben,mit müllbeutel auslegen,Antfarm?becken rein,mit Dünner steinplatte abdecken.Würde das funktionieren oder nicht?Wär doch dann ne gute lösung,da man dann wohl auch ne mörtelpfanne mit erde dazu benutzen könnte.

Anonymous: (4. Okt 2005 21:56)

Also ich werde morgen Styropor kaufen und damit das Becken auskleiden.

Witzman: (5. Okt 2005 06:53)

Ich habe bisher die letzten 3 Jahre jedesmal den Balkon zur Ueberwinterung benutzt. Einfach ein paar handtuecher ums Becken um es gegen Wind und Schnee zu schuetzen.
Wie ich oben schon geschrieben habe, ist erfrieren eigentlich kein Problem, da sich dia Ameisen dagegen schuetzen.

Das eine Mal, als ich einige Grundungskolonien im Winter verlor, lag es an der Feuchtigkeit, die sich im RG bildete.

ciao
Witzman

leo-loewe: Hmm.... (5. Okt 2005 17:43)

Also was das mit dem Balkon betrifft bin ich etwas überascht.
Ich hätte nie Gedacht das die Ameisen durch die "Eindickung" Fröste bis -20°C überstehen. Und die gibt es ja in unseren Breiten....
Nie schlecht! :shock:

Vorallem wenn man bedenkt, das sie in der Natur duch die Bodentiefe vor derartigen Frösten geschützt sind.

Zum Erdloch. Müsste gehen wenn die Erde darüber nicht zu locker ist. Man muss halt beim ausgraben aufpassen aber mit der Steinplatte müssete das gehen.
:wink:

Houve: Re: Hmm.... (6. Okt 2005 12:51)

Also was das mit dem Balkon betrifft bin ich etwas überascht.
Ich hätte nie Gedacht das die Ameisen durch die "Eindickung" Fröste bis -20°C überstehen. Und die gibt es ja in unseren Breiten....
Nie schlecht! :shock:

nach allem was ich bis jetzt gelesen habe (nicht nur hier im forum) sind es "nur" so um -10°C was die tierchen aushalten. :D

Markus: (7. Okt 2005 08:25)

Zwischen "glauben" und "wissen" gibt es aber einen gewissen Unterschied! ;)

[1]   [2]