FR is monomorph
Hallo Trajan!!
Wie Antastisch bereits aufgezeigt hat, sind Formica rufa monomorph. Wenn sich eine Ameise bei Dir festgebissen hatte und auch nur eine Kleinstwunde erzeugte, wo sie ihre Säure hineinspritzen könnte, würde das auf jeden Fall brennen!! :-) Ich habe das schon selber mal erlebt. Tut guuut!! ;-)
Richtig. Die Majors der Gattung Pheidole sind u.a. auch zum Zerstückeln da und bilden somit DIE tragende Rolle bei der Zerlegung und Verteidigung der Beute. Im Vergleich zu den wendigen Minorarbeiterinnen erscheinen sie zwar plump und klobig (siehe besonders: Pheidole cornicula) haben aber dafür eine vernichtende Durchschlagskraft, sollte es zu Kämpfen kommen!!!!
Ich habe Dir hier mal ein Bild der o.a. Gattung hineinkopiert, um aufzuzeigen, wie sehr die Größenverhältnisse bei Pheidole auseinandergehen und was für eine Kraft in den Manibeln stecken könnte. ;-)
http://www.myrmecos.net/images/PheTri1.JPG
Gruß
Scooby
Gutes Foto muss ich schon sagen (wo kriegst du die nur alle her? ;-) )
>Wenn sich eine Ameise bei Dir festgebissen hatte und auch nur eine Kleinstwunde erzeugte, wo sie ihre Säure hineinspritzen könnte, würde das auf jeden Fall brennen!!<
Da muss ich dir jedoch wiedersprechen, erst letztes Jahr habe ich diesem Zyklus auf meinem Handrücken freien Lauf gelassen und sie hat auch soviel Säure auf die Haut verballert, wie sie konnte, eine kleine Wunde war auch vorhanden und ich habe nichts gespürt, fehlen mir etwa Schmerzreceptoren??? ;-)
Wahrscheinlich attest du nur glück =)
War wol ne' stelle, wo die säure sich nicht so schön schmerzhaft entfalten konnte =)
Glaub ich nicht, das Beißen konnte ich spüren, wegen dem Handrücken, ich konnte auch sehen, wie Säure in eine kleine sehr kleine Wunde geballert wurde, aber gespürt hab ich nix (übrigens wenn du sie mit der Handsohle packst, kommen sie überhaupt nicht durch).
Hmmm...vielleicht war/bin ich auch was das angeht sensibler als Du, Markus. Könnte evtl. auch damit zusammenhängen. Warum und ob dem aber so ist, weiß ich nicht... Ich schlage vor, wir verbleiben so, daß das von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein kann und man die Auswirkungen nicht verallgemeinern sollte. Vielleicht haben wir aber auch jemanden hier, der dazu mehr sagen kann!?!?
Scooby