hi kain,
ich habe es mal vor 2 monaten testweise versucht.
die dominantere queen hat die eier der kontrahierenden adoptiert und selbst aufgezogen bzw. gegessen. es war schon sehr interessant zubeobachten was passiert, aber eine koexistenz ist in einem kleinen raum nicht möglich. wie sie sich nun verhalten wenn der lebensraum entsprechend gross ist, kann ich nicht sagen. aber getrennt ist definitiv der sichere weg.
mfg
@Kain
Für eine Pleometrose (Gründung einer Kolonie durch mehrere Königinnen) ist es ohnehin schon zu spät! Das funzt nur, direkt nach dem Schwarmflug und auch dann nur mit viel Glück! Außerdem wird auch in diesem Fall wie die anderen schon zu erklären versuchten, die schwächere Königin nach schlüpfen der ersten Arbeiter getötet!!! Wenn du sie jetzt zusammensetzt bekämpfen sie sich sofort! Bei diesem Kampf auf Leben und Tod wird eine Queen definitiv sterben! Die Andere muss danach aber noch lange nicht unverletzt sein! Mit Pech stirbt sie kurz danach an ihren Verletzungen, oder lebt kriecht mit nur einem Fühler und zwei Beinen durchs RG... Das willst du doch nicht nicht wirklich?!?
Nein das will ich nicht :)
Dann schau ich das ich die eine frei lasse und versuche das die 2te die eier der anderen animmt.
Aber wie bekomm ich sie den dazu die eier aus dem 2 reags glas zu holen?
Einfach das offene RG in das Formicarium legen und abwarten?
Also würd ichd ann praktisch beide RG aufeinmal ins Formicarium legen oder wie mach ich das am besten?
MFG
Also ich würde die eine im RG lassen und warten bis die Winterruhe beendet hat! Dann lässt du die junge Kolo einfach mit dem RG im Garten liegen, bis sie ausgezogen sind! Wenn du die eine jetzt so kurz vor der Winterpause von ihrer Brut trennst, wird sie den Winter wahrscheinlich nicht überleben... ...außerdem hat die Queen nicht unbegrenzte Nahrungsvorräte, sodass sie wahrscheinlich nicht in der Lage sein wird noch eine weitere Kolo zu gründen!
warum äasst due die nicht einfach getrennt?
du kannst sie ja in dem rg überwintern lassen und im frühling entweder aussetzen oder an einen einsteiger verschenken. die freuen sich immer
Also ich hab Heute zwei Königinnen mit Arbeiterinnen(Lasius niger)zusammengesetzt
und die Arbeiterinnen haben sofort die Eier der Anderen Kolonie angenommen und ins Nest geschleppt.Eine der Arbeiterinnen hat dann die fremde Königin und die Arbeiterinnen gefüttert(hab die Kolonie aus versehen in den Schrank gestellt damits dunkel ist und dort fast einen Monat vergessen). :oops: Dann sind alle in die gleiche Höhle gegangen und ich hab bis jetzt keine brutalen Angriffe sehen können.Vielleicht wurde die Kolonie angenommen weil sie total hungrig war.
Beide zusammen halten wird nicht klappen aber du kannst die endwicklung deiner kolonie beschleunigen in dem du beide zusammen hältst bis erste puppen da sind und dann eine königin wegnimmst! So hat eine ne menge Brut! Und der anderen kannste ja nen paar puppen lassen und draußen aussetzen wenn die ants geschlüpft sind!
Mfg Acid