ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Frei- Auslauf für Ameisen"

paty: (10. Sep 2005 11:24)

Das Lasius zwischen 2 Bäumen eine Straße haben ist normal....sie haben Zweignester!

Markus: (10. Sep 2005 14:23)

Nein, bei monogynen Lasius nennt man das dezentrale Neststrukturen, wenn überhaupt!

Myrmica legen meist Zweignester an, da sie ja auch meist polygyn sind...

CHvirusCH: Keine Königin (11. Sep 2005 03:28)

Heute Nachmittag musste ich festellen das ich nur Ameisen einer unbestimmten Gattung habe und keine Kolonie :cry:

Ich denke das sind Schmalbrustameisen Leptothorax oder sonst kann es nur Myrmica sein.
Die haben riesige Flächen voll bedekt unter dünnem morschem Holz.
Sommit denke ich das ich nur Ameisen im Baumstumpf habe ohne Königin. Auch konnte ich den Umzug in den Arenaboden mitverfolgen (ohne Königin).
Dafür habe ich 2 Jungköniginen Lasius flavus auf einer Kuhweide im Maulwurfhügel miteinander ausgegraben. Habe aber keine Arbeiter gesehen. Diese Art flavus schwärmt ja schon im Mai -Oktober :twisted:

Deshalb muss ich es wohl weiter versuchen, eine kleine Kolonie Lasius flavus zu finden welche schon Arbeiter hat.

Habe die beiden Quens in einer Plastikdose 15x10x10 mit etwas Erde / Sand :9 seperat

Beide haben eine Erdnussschale als Behausung und einen beachtlichen Berg Sand für die Wohnung :)

Etwas Honigwasser steht drinn welches auch schon erkundet und probiert wurde.

Die eine Queen hat sich bereits in der Erdnussschale verbudellt, alles dicht gemacht. Die andere läuft immer noch herum, bestimmt wird sie sich auch bald vergraben.

Meiner Kolonie Lasius niger gehts prächtig, sie sind alle zusammen im Gipsnest.

Werde mir dann mal eine Digi-Cam kaufen um ein paar schöne Fotos zu machen.

bis bald

freundliche Grüsse

Patrick

PS: Werde die Ameisen aus dem Baumstamm wieder in Wald zurückbringen.

uta: (11. Sep 2005 17:29)

PS: Werde die Ameisen aus dem Baumstamm wieder in Wald zurückbringen.

:thumright:

Viele Grüsse

CHvirusCH: (13. Apr 2006 04:56)

Hallo

Wollte mich auch mal wieder melden nach dem langen ... Winter ! Meinen Lasius n. gehts gut sind noch etwas defensiv und nicht gerade sehr aktiv.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass Sie einen plötzlichen kurzen unterbruch der Winterruhe erleben mussten. Mein Y-Tong Nest mit PVC Acryl Deckplatte bog sich 5 cm weit nach oben sommit lag das ganze Nest frei. Ich stellte das Nest an einen etwas wärmeren Ort im Keller, nach dem auch schon mehrere Späher das neue Gelände erforschten. Entschloss ich mich ein neues Y-Tong Nest mit Glasplatte an das bestehende anzuschliessen. Das Volk zog innert kürzester Frist um, sommit konnte ich mein Volk wieder an den bisherigen Ort zurückstellen. Und schonbald die Winterlichen Temparaturen einwirken lassen. Vom Lüftungsschacht her 5 -10 Grad.

Hier noch ein paar Bilder des Y-Tong -und dem neuen Bereich zum Buddeln :)

Übrigens der Zugang bez. der Schlauch in die Freiheit besteht immer noch, scheint die Kleinen aber noch relativ wenig zu intressieren. Wahrscheinlich weil es noch zu kalt ist.

[1]   [2]