Hallo diversus,
wofür benötigst du eigentlich die Blattläuse ??
>@Markus:Das würde nichts bringen wenn die Männchen
auch fliegen würde,da sie die Weibchen ja dann noch finden müssten!Die Eier werden nur deshalb gelegt,weil es im Frühling auch wieder Blattläuse geben soll,denn die Blattläuse selbst können nicht überwintern!
Da meine ich aber was anderes zu wissen, die Männchen müssen doch fliegen können, da die Weibchen ohne Befruchtet zu sein sich zwar selbst produzieren können (so ne Art Klon sprich genetisch gleich) aber dabei kommen nur Weibchen raus, demnach müssen Männchen dabei sein, weil sie sich sonst nur noch vegetativ vermehren können.
Das mit den Eiern ist mir klar.
>wofür benötigst du eigentlich die Blattläuse ??
Zum Beobachten, Ameisen "melken" doch Blattläuse.
Aus einem Naturführer:
Aus den Eiern,die überwintern,schlüpfen im Frühjahr flügellose Weibchen(Fundatrices),die durch Jungpfernzeugung,also ohne Befruchtung ,weitere flügellose und auch geflügelte Weibchen(Fundatrigenien)zeugen.Diese pflanzen sich wiederum durch Jungpfernzeugung fort.Am Ende der günstigen Jahreszeit treten besondere Weibchen(Sexuparae)auf,die wiederum durch Jungpfernzeugung Männchen und Weibchen hervorbringen.Diese pflanzen sich dann zweigeschlechtlich fort und legen die Eier,die überwintern.
Schildlausmännchen haben glaub ich Flügel aber keine Blattlausmännchen!
Da hat man doch mal wieder was dazugelernt, Schildlausmännchen sehen ganz anders aus, als die Weibchen, die Weibchen sind die platten Dinger und die Männchen sehen ähnlich geflügelten Blattläusen (hab ich jedenfalls so gelernt).
Ja,das stimmt!Blattläuse sind mit den Schildläusen verwandt und sehen sehen sich ähnlich!(Zumindest die Männchen von den Schildläusen sehen sich ählich mit den geflügelten Weibchen!)Doch gibts Grössenunterschiede!
Hat das nun geklappt mit den Läusen und der Kresse ??
Das wird wohl etwas dauern, die Kresse muss doch ersteinmal wachsen und zumindest bei mir sind die Läuse während der Affenhitze verschwunden.
@ Markus, wenn versucht wird Blatläuse an Ant`s in Gefangenschaft zu gewöhnen, endete das in ein festmahl für die Ameisen!Es wird in allgemeinen Zuckerwasser oder ein ähnliches Gemisch verfüttert! Also sind die Ant`s nicht unbedingt an die Ausscheidungen der Blattläuse angewiesen, wenn nun mit der Verfütterung von eiweishaltiger Nahrung Fehler gemacht werden dann fallen die Ant`s mit Sicherheit über die Blattläuse her !
Andi
Also, das stimmt nicht so richtig, ich habe meinen Ameisen noch vor 1-2 Monaten immerweiter Zuckerwasser gegeben, Insekten natürlich auch ab und zu, aber immer, wenn ich Blattläuse an einem Ast hinzugegeben habe, wurden diese freundlich in Empfang genommen, nur als nichts mehr aus dem Ast zu holen war, wanderten sie und das direkt in den Wassergraben.
Aber trotz Zuckerwasser kein Lausmord!
Jau Markus ,hast recht !!!!! Habe das mit Beiträgen von M.rubra verwechselt , Sorry !