Um noch etwas Unwissen und Spekulation beizutragen, wieso kann es nicht von der Watte kommen?
Gibst Du irgendwas dazu? Überall das gleiche Wasser? Die gleiche Watte?
Die Idee mit dem Indikator ist auch garnicht so falsch. In einer Chemieklausur hatte ein Mitschüler das Problem, wir sollten Salze bestimmen und da beginnt man mit dem Test auf den z.B. basischen/sauren Charakter. Er erhielt bei 3 Versuchen mit dem gleichen Salz erst einen sauren, dann einen neutralen und dann einen basischen Charakter und die Reagenzgläser werden eigentlich auch immer ausgewaschen und nochmal mit Aqua dest. gespült...
Ich geb nix dazu. Überall das gleiche Wasser und auch die gleiche Watte, also müssten ja alle Pink sein ;)
Und ein Indikator kann ja auch nicht drin sein. Sind frisch und ich hab alle ca. 4-7 mal mit Wasser gefüllt und geschüttelt und wieder frisch gemacht!
Mfg,
b0unc3r
Hallo,
wie lange dauert es denn bis die Farbe erkennbar ist?
Das Spülen mit Wasser hilft bei den meisten Indikatoren (so die Farbe denn wirklich davon stammen sollte) nicht besonders gut, da diese schlecht in Wasser löslich sind. Eine Reagenzglasbürste verbessert zwar das Ergebnis, viele Stoffe haften jedoch sehr fest auf der Kunststoffoberfläche oder diffundieren gar in den Kunststoff hinein und können dann langsam wieder abgegeben werden.
Ethanol liefert da die besseren Reinigungs-Ergebnisse. (Bekommt man als Reinigungsalkohol auch in der Apoteke oder in der Drogerie.)
Reagenzgläser aus Glas ziehe ich übrigens den Kunststoff-Reagenzgläsern vor. Zum Einen ist Glas wesentlich transparenter und bietet die Möglichkeit für ein gutes Foto. Zum Anderen lässt sich Glas wesentlich leichter Reinigen (und auch desinfizieren).
Ciao, JoFausK.