ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Puppen??"

Cephalothorax: (27. Aug 2005 15:08)

@Melli:
Von welchen Ameisen redest du eigentlich überhaupt?!? Formicinen haben, außer in dem von Markus beschriebenen Fall, keine Nacktpuppen, Myrmicinen schon...

Außerdem:
Es dauert eine Weile, bis sich die geschlüpften Ameisen bewegen...
Normalerweise helfen die Queen oder die Worker den "fertigen" Ameisen aus der Puppenhülle! Zu diesem Zeitpunkt ist das Exoskellett der frischen Worker noch völlig weich. Es dauert eine ganze Zeit bis der Panzer ausgehärtet ist! Die junge Ameise bewegt von Zeit zu Zeit ihre Gelenke um sie beweglich zu halten, aber alle Bewegung sind in so großen Zeitabständen und so minimal, dass man sie nicht wirklich erkennen kann, es sei denn, man schaut mehrere Stunden auf die Ameise ohne wegzugucken...

Wart halt´n bißchen das wird was!!!

LuigiU: (27. Aug 2005 20:32)

Hab das auch schon beobachtet bei meinen Lasius niger. Zum Teil haben sie Puppen mit Kokon und welche ohne. Einmal konnte ich auch beobachten wie 3-5 Arbeiterinnen an einer Weißen rum gezogen und gezupft haben und auf einmal bewegte sie sich selbst. War wohl so etwas wie ne Starthilfe. Die Weiße lag zuerst in der typischen Puppen Haltung.

Daniel

Melli: (29. Aug 2005 19:08)

Hab Lasius niger etwa 6 Wochen.

AmeisenNeuling: (29. Aug 2005 19:23)

Hallo Melli.
Mach dir keine Sorgen, das ist normal. Hatte das auch. Ich hatte zuerst gedacht die wären gestorben. Am nächsten Tag zogen sie dann schon allein durch das Becken. Da kamen kleine Gefühle auf. Bei mir jedenfalls, weil ich erleichtert war.

MfG Stephan

Melli: (2. Sep 2005 13:36)

[glow=Cyan]SIE KRABBEL!!!!![/glow]
Nach sieben einhalb Wochen sind ENDLICH meine ersten 3 Arbeiterinnen geschlüpft!!! Juhuuuuuu!! :D :D :D Muss ich jetz was besonderes machen? Das ist soooo toll!! :grin: :grin:
Melli

AmeisenNeuling: (2. Sep 2005 13:44)

Hi Melli,
Meinen Glückwunsch. Fressen und vielleicht etwas Wasser sind da? Wenn ja brauchst du nichts machen. Das ist schön, ja? Ich war so glücklich als meine ersten geschlüpft waren.

Wünsche dir noch viel Glück mi deiner Kolonie.

Viele Grüße und Erfolg,
Stephan

Cephalothorax: (2. Sep 2005 16:55)

Übrigens haben bei mir 12 von 14 Ln-Kolos(Queens) zum Teil Nacktpuppen. Grade die Queens mit der meisten Brut, haben die meisten Nacktpuppen! Das mag wohl daran liegen, dass die Königin ein Pensum X an der Substanz mitsich trägt, die man zum Hüllebauen braucht, und je mehr Brut durchkommt, umso weniger Puppen steht das Zeug zur Verfügung!

Melli: (2. Sep 2005 19:47)

Hier ein Foto (wenn man das bei mir so nenn kann :lol: ) von meinen Arbeiterinnen die bis jetzt kaum Farbe haben...
Melli

Martin S.: (2. Sep 2005 20:08)

Und? Haben Deine Kleinen schon einen Namen? :D

Melli: (3. Sep 2005 08:48)

Bis jetz hat nur die Königin einen Namen: Ko-Ko-Bini :grin: (hab ich mir selbst ausgedacht) Aber mir fallen für die Knirpse sicha auch noch Namen ein. :grin:
Viele liebe Grüße
Melli :wink:

[1]   [2]   [3]