JO wundert mich erlich gesagt auch. habe die Fliegen mit der Hand gefangen und ins Formicarium getan. Sie waren zwar ziemlich benommen aber nach kurzer Zeit sind sie acuh geflogen. Ich habe gesehen wie eine MYrmecia Arbeiterin sich an eine ruhende Fliege angepirscht hat und BLITZSCHNELL!! zu gepackt hat. Ich dachte immer sie stechen zuerst aber nein. diese arbeiterin hat mit ihren Kiefern die Fliege getötet und ihren Stacheln garnicht benutzt. Komisch. naja, jedenfalls sind sie seit gestern sehr ruhig geworden. Konnte sehen das sie die Larven in die untere kleine Kammer gebracht haben. In dieser Kammer sitzen auch die Arbeiter. Die zwei Fliegen sind auch da und werden von den Larven genüsslich verspeist. Die Königin bewacht den Eingang.
moin sobek,
erst ma respekt für das schöne Formicarium und den klasse Bericht!
Was habt ihr denn alle für Fliegengitter?
Hatte auch versucht meine Abdeckung mit Fliegengitter zu machen, die hatten allerdings so große Maschen, das es für die kleinen ne Leichtigkeit gewesen wäre da durch zu kommen.
Glasfasernetz ausm Shop hatte da aber zum Glück abhilfe geschaffen.
Ja, nur gut das meine Myrmecia net so klein sind was?! :D da könnt ich schon beinahe Hasengitter verwenden ;) joke
Die anderen Ameisen im Formicairum haltet das Fleigengitter leider nciht auf. Deswegen werde ich wohl ein anderes Instalieren müssen.
Danke für das Lob, bin auhc erlich gesagt ziemlich stolz darauf :love05:
cyal8er
georg
Ja, für die Myrmecia reicht das, aber für den Rest dürfte das doch kein Hindernis sein.
Dachte schon ihr hättet irgendein "super" Fliegengitter, da ich davon schon öfter gehört habe.
Wäre nämlich ziemlich praktisch gewesen, da ich mir demnächst noch ne Abdeckung für ne Kolonie Camponotus Ligniperda basteln muss. :roll:
Aber kommen die überhaupt durch ein Fliegengitter? sind doch ziemlich groß......
Hab leider keine Ahnung.
Mal sehen, vielleicht hauts ja auch mit Fliegengitter hin.
So, Haltungsthread Editiert da ich keinen neuen Post machen wollte :`)
Hast da einen schönen Bericht über schöne Ameisen geschrieben, Sobek, gefällt mir gut :roll: . Gehört der nicht eigentlich auch woanders hin :D ...???
Ist normal, wenn die Jungköniginnen anfangs auch Arbeiterinnenaufgaben übernehmen, selbst wenn sie schon durch glückliche (oder göttliche :oops: ?)Fügung so zeitig in der Gründungsphase Arbeiterinnen haben. Pass aber bitte auf, wenn sich solche Streitereien häufen, musst Du u.U. die freche Arbeiterin zumindest kurzzeitig entfernen, von der Kolonie trennen.
Grüsse, Frank.
HI!
Gut, aber das war einmal, und kam nciht mehr vor, jetzt scheint die Aufteilung geregelt zu sein :)
Also wie siehts denn eigentlich immoment mit deiner Kolonie aus?! oder hab ich was verpasst ^^ is ja schon ziemlich lange her...
Würde nämlich gern weiterlesen (die Art interessiert mich nämlich auch sehr)
Mfg,
b0unc3r :P