ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Angemessene Behausung für die Ameisen"

PatricS: (10. Aug 2005 20:49)

Hab ich auf jeden Fall vor. Ich möchte alles gründlich berichten...

ohrene: (10. Aug 2005 21:03)

würde das gerne auch tun hab eine riesen Kolonie Camponotus ligniperda aber momentan keine Digi :(

HeldGoP: (10. Aug 2005 21:38)

ich würde auch eher zu nem kleinen becken raten.

ein solch großes becken ist natürlich sehr teuer, da das glas wegen dem wasserdruck sehr dick sein muss. hast du beim glaser gesagt das du ein aquarium bauen willst? vllt wird es ja billiger wenn du normales glas nimmst.

auserdem kann man ja auch, wie schon erwähnt, mehrere becken zusammen schließen. das ist ja auch recht natur nah wenn die ameisen wege zurück legen müssen

de_dogda: (11. Aug 2005 01:12)

Ich würde dir auch erst zu einem kleinen Becken raten. Ich hab zB. ein gebrauchtes Aquarium (60x30x30cm,LxBxH) für ein paar Euro bekommen, und ein neues in der Größe kostet auch nicht mehr als 20 Euro.
Dann hast du geschrieben, du willst erst mal eine Anfängerart, später dann was exotisches da drin halten. Was machst du dann mit deiner "Anfängerart"? Die hat man halt eben nicht nur ein-zwei Jahre.
Ich hoff mal dass du sie umsiedeln willst. :wink: :wink:
Dann die Sache mit dem Plexiglas...
1. Wenn du ein Becken in der Größe willst, die du angegeben hast, geht das entweder nur mit mindestens 5mm Plexiglas (was sauteuer ist!!! 20-25€ für 100x50cm,
oder mit nem Rahmen aus Holz oder Alu, in den du die dünneren (3mm) Scheiben einklebst.
Ansonsten verkratzt es sehr schnell und wird auch je nach Beleuchtung blind.
Mit dem Löcher bohren in ein fertiges Aquarium- sofern nicht aus Plexiglas - wirt du auch Probleme bekommen.(Ich hab mit meinem 60er Beckn zig Glasereien abgeklappert und die wollten/konnten nix machen.
genug gesagt...
Wünsch dir noch viel Spass mit deinen Ants.

PatricS: (11. Aug 2005 17:02)

Ich hoff mal dass du sie umsiedeln willst.

Versteht sich von selbst. :-)

Plexiglas ist für mich sowieso gestorben.

Ich werde im Inserat ein wenig stöbern. Hab da schon einige Angebote in unmittelbarer Umgebung. Ich berichte dann, wenn ich ein Becken (oder mehr) dort billig erstanden habe.

MfG Patric

Lomaxx: (11. Aug 2005 17:11)

HeldGoP hat Recht. Garnicht daran gedacht. Du brauchst doch garnicht 10mm dicke, du befüllst es ja nicht bis zum Rand mit Wasser. Eigentlich müssten für Deine Zwecke 4mm Dicke völlig ausreichen. Das wirkt sich positiv auf den Preis aus.
Wenn Du wieder beim Glaser fragst und eventuell den Auftrag gibst, solltest Du schon von vornerein sagen dass er Dir ein Paar löcher bohren soll. Solange die Glasplatten nicht montiert sind geht das; erst wenn das Becken fertig ist dürfte es nicht mehr möglich sein zu bohren.

PatricS: (12. Aug 2005 13:03)

Buon giorno!

Benissimo, ich hab ein 80x35x35 Aquarium über das Inserat gefunden. Die Person hat es auch noch da und ich werde es heute Abend womöglich abholen. Es wird mich dann 25€ kosten und das ist ein sehr fairer Preis. Sie sagte mir nur, dass es sehr dreckig ist - naja ein Hochdruckstrahler wird da vielleicht Klarheit verschaffen ;-).

Ich werde dann heute Abend noch einmal schreiben wie der ganze "deal" so abgelaufen ist... hehehe....

a presto.

Nette Grüsse

Patric.

PatricS: (18. Aug 2005 19:59)

Wollte mich nur noch einmal melden.

Ich habe das Becken jetzt für 15€ erworben, es war wirklich sehr verschmutzt.

Ich habe aber noch eine Frage zu der Gestaltung innerhalb des Beckens. Ich möchte ja schon in das Nest hineinsehen können. Dabei habe ich mir gedacht, dass ich Auf der einen Seite (Sichtseite) Erde anhäufen möchte zu etwa 15-20cm. Der Erdstreifen vorne soll ca. 5cm in die Tiefe gehen. Den Rest möchte ich mit Aquariumkies oder ähnliches auffüllen, sodass die Ameisen keine Chance haben sich einzubuddeln. Ein paar nette grosse Steine rein zur Abwechslung usw... und fertig.
Ich schätzt ich benötige eine Wärmelampe für die Temperaturregulation, da ich keine Art möchte, die Winterruhe hällt. Würde mir nicht so gefallen. Was aber wiederrum schlecht ist, da die "Anfängerarten" wohl alle Winterruhe halten.
Den Heizstrahler würde ich auf eine Schieferplatte oder so strahlen lassen, sodass die Temperaturen innerhalb des Beckens differieren - dann können die Ameisen selbst entscheiden, wo sie ihre Brut lagern.

Welche Ameisenart hällt keine Winterruhe und ist dennoch relativ unproblematisch zu halten? Ist meine Idee von der Beckengestaltung annehmbar?

MfG P.

Mehrunes: (18. Aug 2005 22:54)

Ähm, ein 60x30x30 (für den Anfang mehr als ausreichend wenn nicht schon zu groß) hab ich mir letzte Woche für 23€ gekauft und das sind neben 80 Cent für Maden auch schon die einzigen Ausgaben gewesen, die ich für mein neues Becken für meine m.r. getätigt habe. Ytong, Erde, Kies, Dekoration, Wasser und Honig gibt es alles umsonst.

Heizung, Hygrometer usw. braucht man für einheimische Arten nicht.

Markus: (19. Aug 2005 13:04)

Keine Anfängerart hällt keine Winterruhe, mal so salopp gesagt, denn Anfängerarten sollten alle, wegen der Infektionsgefahr, aus deinem entsprechenden Land (D) kommen.

Und Kies ist in der Regel absolut nicht geeignet, um ameisen von dem Buddeln abzuhalten, im Gegenteil!

Nimm doch bspw. ein Ytongnest...

[1]   [2]   [3]