ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Eier der Ants"

Lomaxx: (8. Aug 2005 16:48)

Danke Bud,

hab's mir schon gedacht. ich denke dass die Eier auf der "Müllheide" gelandet sind. Bei LN müssten sich die Eier doch sowieso unter der Oberfläche befinden und nicht AUF der Oberfläche, oder ?

Bud Spencer: (8. Aug 2005 17:04)

Stimmt. Die Eier werden je nach Art immer an eine geschützte Stelle gebracht, sei es unter die Erde oder z. B. in ein zusammengerolltes Blatt (bei einer entsprechenden Art). Eine Ausnahme ist natürlich ein RG, da besteht diese Möglichkeit offensichtlich nicht.

Cephalothorax: (8. Aug 2005 17:46)

Wenn ich das richtig im Kopf habe (korrigiert mich, wenn ich mich irre) kleben die Eier, weil die Königinnen, oder später die Arbeiterinnen, sie regelmäßig lecken... das tun sie um die Eier feucht zu halten==> trockene Eier wurden verlassen und sind mit Sicherheit tot!!!

@Lomaxx
Entweder hast du deine Queen zu doll gestresst, oder sie ist unbegattet gewesen und hat nur Eier zum Essen gelegt! (@All: Die heißen doch dann trophophage Eier, oder so?!?)

Pilsner: (8. Aug 2005 18:53)

also meine LN Königin hat die Eier jetzt verlassen und sitzt jetzt in einem Loch!

Sind die Eier jetzt tot?
legt die Königin noch mal Eier? wann?

Cephalothorax: (8. Aug 2005 20:04)

Das kann ich dir nicht genau sagen... ich halte meine LN-Queens von diesem Jahr im Reagenzglas, da passiert sowas nicht... Bei dir höre ich raus, dass du sie in der Gründungsphase in irgendetwas größerem hast!?

Das Problem ist, dass du sie dann wahrscheinlich gestört hast, und sie geflohen ist... Bei einem normalen Umzug würde sie die Eier mitnehmen!

Ganz wichtig: Lass sie einfach in Ruhe... Unbegrenzt kann sie auch keine Eier legen... Aber du solltest darüber nachdenken Eiweiß anzubieten... Wie gesagt auch ihre Nahrungsreserven sind irgendwann erschöpft. Es würde selbst wenn sie jetzt Eier legen würde noch ca. zwei Monate dauern, bis sie dann Pygmäen hat... Ungeduld zahlt sich einfach nicht aus!!!

Lomaxx: (8. Aug 2005 21:00)

>>> @Lomaxx
Entweder hast du deine Queen zu doll gestresst, oder sie ist unbegattet gewesen und hat nur Eier zum Essen gelegt! (@All: Die heißen doch dann trophophage Eier, oder so?!? ) <<<

Also, begatet ist sie auf jeden Fall. Als ich sie "adoptiert" habe klebte an ihrem Hinterteil ein Mänchen, ganze 2 Tage lang. Das Männchen starb und 4 Tage darauf hat die Queen ihre Flügel abgeworfen / abgebissen.

Ich habe sie zu doll gestresst ! :cry: ich hatte sie die ersten 5 Tage in einer Ferreo Plastikdose ***sorry***, ich brauchte die Zeit um ihr ein großes Becken mit all Drum und Dran einzurichten.

Nachdem sie umgezogen ist hat sie am Tag darauf die Eier gelegt und direkt verlassen. Vielleicht weil sie noch nicht die Zeit hatte eine Kammer auszuheben. Schliesslich hat sie die Eier auf der Oberfläche gelegt.

Aber da sie nun seit 4 Wochen in ihrem Loch sitzt bin ich zuversichtlich dass sie neue gelegt hat.

[1]   [2]