ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Fressverhalten von Ameisen?!"

captkirk: (15. Aug 2005 09:54)

hmm mit den Mehlwürmer (tod oder lebend) klappt auch nicht.. Normalerweise müsste die doch wenigstens die lebenden angreifen wegen neststörung oder???

Antsoldier: (15. Aug 2005 21:17)

Da stellt sich eher die Frage, wie viele Larven vorhanden sind!? Wenn deine Kolonie so gut wie keine Larven aufweist, ist es ganz klar, dass sie kein Eiweiß brauchen. Immerhin sind es nur die Larven, die Eiweiß benötigen. Ameisen brauchen nur flüßige Nahrung. :wink:

captkirk: (15. Aug 2005 21:57)

sind etwa 10 Eier vorhanden und ca. 5 Larven... die in den letzten Tagen geschlüpft sind, da ich auch die Hülsen gesehen habe.

Antsoldier: (16. Aug 2005 08:39)

Verstehe :wink: Ganz junge Larven also? Es wird wohl nicht lange dauern und die kleinen Mäuler bekommen einen großen Hunger :P

Verstehe ich richtig, du hast eine Camponotus Gründergyne? Wenn ja, dann ist es selbstverständlich das sie kaum Nahrung von dir annehmen. Die Gyne baut ihre Flügelmuskulatur ab und gewinnt dadurch Nahrung bzw. Energie. Die gesamte Brut sowie die ersten Pygmäen werden von der Gyne selbst gefüttert. Immerhin darfst du nicht vergessen, dass Camponotus claustal gründet.

Aber natürlich ... du kannst sie ruhig füttern - wenn sie es brauchen, wird es eh dankbar angenommen ... :wink:

captkirk: (16. Aug 2005 09:57)

jung sind die Larven auf jedenfall. habe aber auch ca. 10 Arbeiter die auch bei der Geburt der Larven helfen.

Naja futter liegt bereit für sie, habe mir noch ein paar pinkymaden bestellt und warte einfach mal ab.

Antsoldier: (16. Aug 2005 11:04)

Okay :thumleft:

Nach meiner Erfahrung her, haben Camponotus Stechmücken, abgekochte Stubenfliegen oder diese grünen Räupchen liebend gerne :wink:

captkirk: (17. Aug 2005 10:47)

soo meine Pinkymaden sind heute gekommen und hab sie gleich mal abgekocht und aufgeschnitten.... nach ca. 30 min. die 1. Ameise hat sich zum Futternapf verirrt *g* Ich glaub das war genau das Richtige für sie. Danke für eure Hilfe

General_Darkstar: (16. Sep 2005 18:00)

Hallo,
ich glaub, hier bin ich mit meinem Problem goldrichtig.
Ich habe vor ca.: 3 Wochen meine erste Ameisenkolonie bekommen (Myrmica Rubra), die haben auch innerhalb der ersten zwei Tage in meiner Farm einen Gang mit Kammer am Ende gebuddelt. Sie sind auch gleich eingezogen. Aber seitdem ist leider tote Hose. Sie fressen nichts und haben auch keinen Bock rumzulaufen. Eier müssten, soweit ich es bei der roten Folie beurteilen kann, noch vorhanden sein. Ich habe einen Wassernapf und hab schon Mehlwürmer, die Honig-Zucker-Mischung, Zuckerwasser, Hirsekörner und Zucker angeboten. Nichts!

Ich brauche eure Hilfe.

uta: (16. Sep 2005 18:03)

Hallo General-Dark_Star,

ich glaube, Du brauchst Dir da keine großen Sorgen zu machen.... Deine Ameisen werden sich vermutlich so langsam auf die winterruhe einstimmen. Das erste untrügliche Zeichen ist, dass sie immer inaktiver werden. Biete ihnen weiterhin Futter an und sei nicht frustriert oder besorgt, wenn sie es nicht annehmen bzw. nicht in der Menge, wie Du es Dir vorstellst.

Mir scheint alles im grünen Bereich zu sein! :D

Viele Grüsse

General_Darkstar: (16. Sep 2005 18:20)

Und wenn sie sich jetzt auf die Winterruhe einstellen, wann soll ich sie denn dann ca. in die Winterruhe versetzen?

Ich will die Farm in große Styroporblöcke einbauen und mit Zeitungen umwickeln.
Füttern brauche ich sie dann nicht mehr, oder?
Und wie sieht es mit Wasser aus? Muß ich einen Tank an den Ausgang anschliessen? Soll ich einmal in der Woche den Strohhalm, der den Sand befeuchtet nachfüllen, oder seltener? Die Kleinen sollen ja auch überleben.

[1]   [2]   [3]