ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Polymorphe Arten mit Soldatenkaste in Europa"

Commander Spock: (7. Aug 2005 10:35)

Nun ich hab mir ein paar Bilder im internet von Cataglyphis angeschaut, und die Majors schauen genau so aus wie die Mediors und Minors.
Noch was: Haben denn die Majors NUR die Aufgaben wie z.b. die Soldaten bei Pheidologeton diversus?

sobek: (7. Aug 2005 11:36)

ne, sie sammeln beute, graben, und verteidigen das nest. also wie ein normaler arbeiter. obwohl das pheidologeton soldaten auch machen oder?!?!?!?! ka

Commander Spock: (7. Aug 2005 11:42)

Also hat Cataglyphis keine Soldatenkaste, sondern nur Major, Medior und Minor-Arbeiter. Aber wieso ist Cataglyphis dann polymorph, wenn sie doch nur Arbeiter besitzen?

sobek: (7. Aug 2005 11:44)

weil es unterschiedliche arbeiterklassen gibt. Minor-Media-Major ;)

Commander Spock: (7. Aug 2005 12:12)

Also gibt es nur zwei dimorphe Arten in Europa: Messor und Pheidole (Falls man bei Messor von dimorph sprechen kann, aber die Soldaten bei Messor grenzen sich, wie ich finde, ganz klar von den Arbeitern ab, auch wenn sie keine Soldaten-Aufgaben haben).

sobek: (7. Aug 2005 12:16)

Bei messor kenne ich überhaupt nur structor mit soldaten :S weis aber das es (wenn ich mich recht erinerre) 12 arten in Europa gibt.

Commander Spock: (7. Aug 2005 12:21)

wie? 12 Arten in Europa, die eine Soldtankste besitzen?

sobek: (7. Aug 2005 12:32)

ne, 12 messor arten ;) es besitzen net alle messor soldaten.

Commander Spock: (7. Aug 2005 12:54)

Aber haben messor Soldaten auch Soldaten-Aufgaben oder gehen die den Arbeitern nur durch ihre Größe und Kraft zur Hand?

sobek: (7. Aug 2005 13:45)

Sie verteidigen den Bau, töten Insekten (mit den anderen gemeinsam) und zerkauen die Körner.

[1]   [2]   [3]