Oder sollte man besser einen hohen stein nehmen den senkrecht stellen und an der seite dann das nest hinein machen und dann einfach nur in das auqarium stellen ? dann könnte man ja alles sehn und eine mulde für befeuchtung oben rein machen?
so kannst Du es machen!
Du kannst aber auch die Kammern in einem senkrechten Stein machen und ihn direkt an die Formikariumwand kleben. Könnte aber zum Nachteil werden, wenn Du das Nest mal austauschen (z.b. wegen Schimmel) musst.
Dir sind da eigentlich keine Grenzen gesetzt...nur bei der Befeuchtung darauf achten, das nicht alle Kammern feucht sind. Teste das erstmal aus...deine Ameisen kannst Du locker noch in den RGs halten und überwintern lassen.
und schau einfach öfter hier vorbei...lies kräftig mit...und Du lernst eine Menge! :grin:
Gruß LilWyte
Ok danke dir
Über winter wollt ich sie sowieso im reagenzglas lassen weil ich noch etwas brauche um alles einzurichten :)
Jetzt habe ich doch noch ein problemm wenn ich ja jetzt den stein senkrecht stelle und die gänge ein kratze das plexi glas darauf klebe und den steion dann ins aquarium stelle wie kommen denn dann die Ameisen in da Nest?
Und nochwas wegen dem wasser tank oben drauf seh ich das richtig das das einfach nur ein loch ist wo wasser rein gefüllt wird und das durchzieh dann langsam denn stein? oder muss das loch zu den gängen führen?
Du musst den Ameisen natürlich noch einen oder zwei Eingänge bauen, ist doch selbstverständlich...
Mit dem Tank hast du das schon richtig verstanden, einfach eine Kerbe rein und das Wasser verteilt sich langsam aber sicher im Stein.
ich habe es etwas anders bei mir...
Also ich habe ein Gipsnest und da Gips sich mit Wasser vollsaugt habe ich eine Frage: Muss das Komplette Nest feucht sein? Kann ein Nest zu feucht sein?
Und nocheinmal wegen den Gängen... ich habe die Gänge so groß, das 2 Queens gleichzeitig durch können. Was ist daran Falsch? bzw, warum sollen die Gänge so groß wie eine Königin sein?
Mfg Meyk
Damit sich sie Kolonie nicht in einen von den Gängen einnistet...
Das Nest muss nicht komplett feucht sein, aber halt nicht trocken...