Ich füttere meine Lasius niger meist mit toten Insekten, manchmal auch kleine lebende. Besonders diese winzigen Spinnen scheinen ihnen sehr zu liegen, so schnell hab ich die noch nie angreifen und jagen sehen. zudem bekommen sie Wasser/Honig und ab und zu Zucker. Milch hab ich noch nicht probiert, kommt aber noch. Sollte ich das dann auch mit Wasser vermengen?
Ich füttere meine ants mit fischfutter,zucker und öfters auch lebendfutter.
allerdings ist das fischfutter meisens am schnellsten weg.
Meine Ants kriegen Bhaktar-Futter:
500ml Wasser
62ml Honig
1 Vitamintablette
1 Vollei
5g Agar-Agar
alles kurz aufgekocht, wird dann aufgrund von dem Agar-Agar fest.
Obwohl ich angesichts der Menge die da entsteht das Ei weglasse und extra gebe so kann man den Rest in Marmeladengläser füllen und so länger haltbar machen... Quasi Ameisenmarmelade
Insekten kriegen sie aber auch noch...
Meine Kolonie P. diversus bekommt haupsächlich Heimchen und ein paar Körner Vogelfutter.
Meine Formica rufa Kolonie bekommt manchmal Obst, Heimchen oder was man noch so im Kühlschrank hat. Die Kleinen sind nicht so wählerisch.
Gruß
Sharky
Also meine Lasius niger kolonie bekommt im moment nur ne zuckerhonig lösung oder Obst!
Mfg Acid
Also meine Lasius niger kolonie bekommt im moment nur ne zuckerhonig lösung oder Obst!
Mfg Acid
gibst du ihnen denn keine proteine?
hoi! meine Messor barbarus sind heute angekommen! FROI!! :D
da es körner fressende tierchen sind, hab ich mich natürlich schon gefragt was sie welche körner sie wohl essen mögen, also bin ich mal eben ins reformhaus gedüst und habe gelbe hirse und quinoa körner geholt (von der korngröße her das passendste, wie ich finde). die arbeiter haben sich beide sorten SOFORT geschnappt und ins röhrchen geschleppt (sah irgendwie witzig aus wie sie die dinger spazieren tragen).
was sie letztendlich lieber mögen kann ich noch nicht sagen. außerdem mögen sie gerne zucker, honigwasser und diese shop eigenen Futter Stickys (die irgendwie nach fisch riechen).
Meine Erhalten Zuckerwasser , haben aber auch mal einen grasshüpfer an dem ein wenig rumgenagt wird
Camponotus wurde mit Waldhonigwasser und kleinen Insekten gefüttert.
Alle anderen Ameisen bekamen normales Zuckerwasser und eben die passenden Insekten.
Besonders bei Pheidologeton war Zuckerwasser wichtig, und wurde auch sehr gerne angenommen - hingegen lies ich das Kornfutter ganz weg, da es meiner Meinung nach das knacken der Körner den Media- sowie Majorarbeiter auf Dauer nicht gut kam. :wink:
Meine Atta sexdens bekommen selten Zuckerwasser und Apfel, allerdings Haferflocken in Gewisser Menge, und täglich frisches Blattwerk (Brombeer, Himbeer, Birke, Buche, Haselnuß, Ahorn ...)
Ich finde, Mehlwürmer sind sehr praktisch, da sie einigermaßen günstig sind,
Ameisen sich wie verrückt auf die stürzen und sie lange "haltbar" sind.
Gefangene Insekten sind auch toll, egal ob tot oder lebendig (außer sie können fliegen, da ich eine Insel habe).