ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Für kids"

Nudelfuchs: (28. Jul 2005 15:16)

Habe das Starter Set 1, eine Königin und ein Buch für Anfänger bestellt!
Habe aber direkt nochmal Fragen bevor ich das Buch lese!
1. kann es passieren das nach einiger Zeit die Farm zu klein wird für die Kolonie???
2. zur Bewässerung nehme ich ein Rg und fülle Wasser ein und verschliesse es mit Watte so das die Ameisen sich das Wasser aus der watte holen oder habe ich das falsch verstanden?
Und wie läuft das mit der Nahrung ab?
3. Was ist mit einer belüftung für die Farm???

Weiß das ich das bald wohl alles selber nach lesen kann aber bin schon zu neugierig wie das läuft und muss nächste woche wieder arbeiten so das ich nicht viel Zeit zum lesen habe!

bis bald
Christian

uta: (28. Jul 2005 15:36)

Hallo Christian,

1. kann es passieren das nach einiger Zeit die Farm zu klein wird für die Kolonie???

Die Kolonie wird sich bei guter Pflege zwar peau-á-peau vergrößern, aber Du brauchst keine Sorge zu haben, dass sich Lasius niger explosionsartig vermerht. Du wirst die Farm also schon recht lange nutzen können. Außerdem sind unsere Farmen alle erweiterbar, wenn dann wirklich irgendwann in ferner Zukunft das Nest zu klein werden sollte, kannst Du die Farm integrieren.

zur Bewässerung nehme ich ein Rg und fülle Wasser ein und verschliesse es mit Watte so das die Ameisen sich das Wasser aus der watte holen oder habe ich das falsch verstanden?

So ein Reagenzglas wie Du es oben beschrieben hast wirst Du dann auch mit der Königin erhalten. Belasse sie dort drin bis die ersten Arbeiterinnen in ca. 6-8 Wochen schlüpfen. Erst dann solltest Du ihr das neue Nest anbieten.
Das Nest, also die Mini-Antfarm sollte befeuchtet werden. Dazu kannst Du z.B. mit einer Tropfpipette das Nest von oben beträufeln oder seitlich eine Schlauchdrainage anbringen.

http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=4785#4785

Und wie läuft das mit der Nahrung ab?

Die Nahrung z.B. Honigwasser und Proteine stellst Du in die Arena. Du brauchst der Königin / Kolonien erst Nahrung anbieten, wenn die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind - vorher ernährt sich die Königin von ihrer Flugmuskulatur.

3. Was ist mit einer belüftung für die Farm???

Wenn Du ab und zu den Deckel der Farm bzw. Arena öffnest ist das ausreichend.

Nun freue Dich auf die "Lady" und ihr neues Zuhause.

Viele Grüsse
Uta

Markus: (30. Jul 2005 11:54)

Ich würde eher dazu raten, die Kolonie noch einige Zeit im RG zu halten, da die großen Entfernungen sonst für die kleinen Pygmäen noch zu viel Arbeit werden...

Nudelfuchs: (30. Jul 2005 15:09)

Also meiner kleine Queen geht es soweit bestens und habe auch schon alles aufgebaut und das buch gelesen aber eine Frage habe ich immer noch. Es ist klar das man sie nicht direkt beantworten kann aber wie läuft das mit dem füttern ab? Habe ja das klein eckige schälchen dabei bekommen wo ich bestimmt die honig-wasser mischung reinfüllen kann oder?? wie oft sollte man sie denn füttern wenn man eine neue kleine Kolonie hat? jeden Tag?
Und was kann ich ihnen später denn noch zu essen bieten was ich im Tierhandel kaufen kann??
danke im voraus

uta: (30. Jul 2005 15:19)

also wir erneuern das Futter alle 2-3 Tage. Gerade wenn Du die Honiglösung mit Wasser vermischt besteht ja auch die Gefahr, dass es anfängt zu schimmeln - gerade bei den derzeitigen Temperaturen. Also z.Zt. wird alle 2 Tage das Futter erneuert. Proteine sind ja auch noch wichtig in Form von vonher überbrühten Mücken, Fliegen etc... Milch geben auch einige. Mir nehmen sie z.B. auch gerne getrocknete Mückenlarven ab. Musst einfach mal ausprobieren, was ihnen schmeckt. Gestern war mal wieder Weintraubentag... also ab und zu kann man auch gerne etwas Obst anbieten.

Viele Grüsse
Uta

HeldGoP: (30. Jul 2005 15:23)

hallo,

also hohnig zucker lsng sollte eigentlich immer vorhanden sein, aber da die ameisen ja eh recht wenig fressen muss man die schale eigentlich nachfüllen sondern gleich saubermachen und neu befüllen.

und als proteinquelle kann man natürlich auch insekten aus der tierhandlung kaufen (abbrühen um eventuelle milben abzutöten), aber solange die kolonie noch klein ist kann man auch insekten in der wohnung fangen. die packungen in der zoohandlung sind so groß, da sind die futtertiere entweder vertocknet oder verschimmelt bis man sie aufbraucht.

mfg

uta: (30. Jul 2005 15:44)

na ja, ich denke das Saubermachen der Futtergefäße ist klar und selbstredend. Das sollte selbstverständlich sein. Auch dass man die sonstigen Abfälle, die die Ameisen in ihrer Abfallecke deponieren, entfernt, sollte ebenfalls selbstverständlich sein.

Also die getrockneten Mückenlarven, die wir für unsere Ameisen gekauft haben, halten eigentlich ewig. In das Behältnis darf natürlich keine Feuchtigkeit eindringen, sonst tritt das ein, was Held GoP schreibt... dann verschimmelt es. Entsprechend muss man natürlich auch darauf achten, die Reste aus den Futtergefässen, regelmässig zu entfernen, um der Schimmelgefahr vorzubeugen. Hatte es schon gehabt, dass nach einem Tag (allerdings bei sehr heißem Wetter) das mit Mückenlarven bestückte Gefäß einen leichten Schimmelansatz zeigte.
Also lieber einmal zu viel erneuern!

Grüsse
Uta

[1]   [2]