Hallo Lars
Zuerst, Stefan_K Vorschlag wegen einer Lampe ist wirklich das beste, ich selbst halte nichts von Heizmatten, aber im Grunde muß das jeder für sich entscheiden.
Was dein Problem angeht, deine Kolonie ist noch recht klein und in der Natur sehr verwundbar, was diese dazu veranlaßt den besten und sichersten Ort aufzusuchen, das scheint der Zeit eben dieser Schlauch sein.
Ich glaube auch nicht, das deine Matte störende Geräuche von sich geben wird. Allerdings würde ich nachprüfen wie warm es wirklich im Formicarium ist, das Wetter war bei uns hier extrem heiß und sowas kann sich dann doch bemerkbar machen.
Die Sorgen die du dir zur Zeit machst, sind ehrlich gesagt normal, aber völlig ohne Grund. Deiner Kolonie geht es gut, gib ihnen einfach Zeit, Ants zu halten erfordert etwas an Geduld.
Wenn du dir ein paar Haltungsberichte durchlesen möchtest, wirst du bald sehen wieviel von uns solche Sorgen gerade am Anfang hatten.
Sorge immer für gute Feuchtigkeit, genug Zuckerwasser, bzw Honigwasser und deinen kleinem Harem sollte es gut gehen.
Ich hoffe das hilft dir weiter...
grüße
Pagodin
Und noch eine Frage bitte:
Ich habe mit etwas mühe einiges Frischfuter (Abgebrühte Spinne) und Körner kurz vorher im schlauch, über das sie sogleich dankbar hergefallen sind. Danach setzte ich die Arene etwas höher, sodas der Schlauch zum Display nicht mehr ganz so steil war...und siehe da sie zogen wieder ein...:) Schnauf
Haben sie im Display genug waser oder sollich nun alles im Schlauch platzieren. Vieleicht haben sie ja einfach nur zuviel angst um in die Arena zum Futtersuchen zu gehen
Bitte helft mir nochmalls damit ich ruhig schlafen kann
Danke Lars
Nein - das ist alles gut so. Das einzige Problem ist: Du brauchst mehr Geduld.
Die suchen sich schon alles wenn sie was brauchen.
:)
Gruss.