ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Königin aus Frankreich.Lebt...noch"

Markus: (18. Sep 2003 15:46)

Schimmel ist schon ätzend, kann aber eigentlich nur auf Nahrungsreste zurückfallen, ich hoffe mal, dass du sie nicht mit Zuckerwasser im Ytong gefüttert hast, dann schimmelt der Stein bald, auf jeden Fall würde ich sie in ein anderes Nest umsiedeln, ein RG vielleicht!?
Auch wenn du Probleme mit dem Rausfriemeln aus dem vorigen Nest hattest, (sorry, aber ich hab ein bisschen den überblick über die Behausungen verlohren ;-) ), bei der Haltung von Ameisen braucht man Gedult, lass sie selbst entscheiden!

Scooby: (19. Sep 2003 15:57)

Ich schließe mich Markus in jeglicher Hinsicht an.
Merke Dir Siempre: Schimmel kann Dir alles, was Du mühsam aufgebaut hast kaputtmachen!! Wie bereits erwähnt kann es nur auf Nahrungsreste zurückfallen - sorge also IMMER dafür, daß Überreste entsorgt werden. Fisch sie raus, sonst ist Schimmel tatsächlich vorprogrammiert!!
Ich würde ebenfalls sagen: Ein Umzug ist fällig.

Anmerkung: Schimmel lässt sich mit kochendem Wasser wirksam bekämpfen, ist allerdings leider nicht überall einsetzbar.

Markus: (19. Sep 2003 16:16)

Mit heißem Wasser kann man den Schimmel vielleicht töten, aber die Futterreste nicht richtig rausspühlen, und es wird immerwieder Schimmel kommen, bis alles aufgebraucht ist, spühlen müsste schon ein wenig beschleunigen.
Übrigens, Insekten schimmeln bei mir seltsamerweise nur außerhalb des Nestes.

gonzobey: (20. Sep 2003 08:12)

Vielleicht geben ja die Ameisen eine chemische Substanz ab, die sich in den Nestgängen anhäuft und so weitestgehend ein schimmeln unterdrücken kann, aber nicht das Schimmeln von Nahrungsresten?

cyberole: (5. Okt 2003 15:54)

ich habe jetzt auch eine messor babarus königin von einen freund bekommen leider hatt diese schon einmal larven und puppen gehabt die leider bei meinen freund gefressen worden sind und da es jetzt kurz vor der winterruhe ist habe ich angst das sie den winter nicht übersteht wen sie es doch tut das sie es nicht schaft neu larven groß zu ziehen sie lebt in moment in einen ytong mit rg als wassertank bilder sind hier:
[url=http://www.ameisenforum.info/thread.php?threadid=2864&sid=[/]Link[/url]
könntet ihr mir vieleicht noch ein paat tips geben was ich noch ändern soll und ob mir eine vieleicht 5-10 puppen zukommen lassen kann.um ihr etwas erneute starthilfe zu geben

Andi: (5. Okt 2003 19:09)

Hallo Cyberole,
wenn deine Queen schon mal Larven und Puppen bessen hat und diese aufgefressen hat, tippe ich darauf das sie empfindlich gestört wurde !
Aber eigentlich sollte die Königinn noch genug Reserven haben um den Winter zu überstehen und ihre Kolonie zu gründen .
Du solltest Ihr nun viel Ruhe gönnen und selbst etwas Gedult haben !
Gruß, Andreas

[1]   [2]