Ich hab gestern ne Ln Königin gefangen und sie in die CD-Hüllen-Antfarm gesetzt. Die hat sich dann munter ans graben gemacht und hat schon ein oder zwei Eier gelegt.Hätte nicht gedacht dass das so schnell geht.
Gefüllt hab ich die Antfarm mit Seramis als Wasserspeicher, dann mit versch. Schichten aus rotem Sand (noch vom Terrarium) und Erde ausm Garten(beides mit Lehm vermischt). Das befeuchten geht ganz gut. Habs auf ne Watteschicht gestellt, die in nem kleinen Schälchen ist und da ich unten nicht ganz versiegelt (beabsichtigt) hab, kann das Wasser aus der Watte immer nachsickern.
Hier das Foto
http://img323.imageshack.us/img323/8879/cdformi8wx.th.jpg
Wie hat sich das Nest denn bis heute entwickelt? Sind die Ameisen gut zu sehen? Ich denke darüber nach, das Plastik-Innenteil drinzulassen, 1cm (bzw. ~8mm wenn man die Wände abzieht) könnten für eine relativ kleine Art wie Lasius Niger zu viel Raum lassen und die Sichtbarkeit verschlechtern.
Das Plastikteil ist ja noch drin(jaja, lesen muss man könnnen :D )
Bis jetzt hat sich noch nicht viel getan, immer dauert es ja ne ganze Weile bis die ersten Pygmäen schlüpfen.
Die Queen hat sich übrigens bis zur letzten roten Schicht gebuddelt, aber auf der anderen Seite, da ja in der Zwischenwand CD-Hüllen-technisch ein Loch ist. Aber obwohl ich keine rote Folie dran habe ist sie and der "Scheibe".
ich sprech jetzt an der stelle erstmal ein Lob aus, die idee ist gut und sie verwirklichung noch besser...
also ich find des ding klesse!
Find ich auch genial,ich galube ich werd mir mal so ein Teil selber basteln. =D>
Funktioniert ganz gut als Ameisenfarm.Habe eine Lasius niger Königin hineingesetz und sie hat bereits Nachwuchs,da ich sie mit ca.10 Puppen gepusht hab.