ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5] 

Click to view full story of "Informationen zur Winterruhe"

Markus: (30. Jul 2003 15:43)

Ich erinnere mich noch, dass man nur bei Pferden von Kalt- und Warmblütern sprechen kann, wenn mir doch nur der Biounterricht der 5. Klasse wieder richtig einfallen würde.

KnightOne: (31. Jul 2003 00:10)

Wie darf ich denn das jetzt verstehen?
Ironie?

Markus: (31. Jul 2003 09:52)

>Wie darf ich denn das jetzt verstehen?
Ironie?

Wieso Ironie?
Ironie ist, wenn man was sagt, wovon man eigentlich das Gegenteil meint, wenn man von Kaltblut spricht, redet man von ner bestimmten Art von Pferd, mir fällt nur nicht ein, wie's richtig heist.
Außerdem haben Insekten nicht so ein Blut, wie wir, es übernimmt nicht den Sauerstofftransport.

Trajan: (31. Jul 2003 10:02)

Also,bei Pferden unterscheidet man zwischen:Kaltblüter
Warmblüter
u.Heissblüter
Alle Pferde sind aber Warmblüter,das könnt ihr mir ruhig glauben!
Der Unterschied ist nur,das ein Kaltblüter stämmiger ist und nicht so für ein Rennen geeignet ist!Mehr für Lasten und so!
In der anderen Frage sollte man vielleicht mal den Prof. Buschinger fragen!

gonzobey: (1. Aug 2003 09:23)

Vergesst das mal aus der 5ten Klasse, das ist Murks, denn mit dem Begriff Kaltblüter ist dass etwas irreführend.

Wärmehaushalt im Tierreich:
Es gibt wechselwarme (poikilotherme) und gleichwarme (homoiotherme) Tiere. Bei den poikilothermen (z.B. wirbellose Tiere = auch Insekten, Fische, Amphibien) hängt die Körpertemperatur von der Außenwelt ab. Ist diese Umgebungstemperatur relativ konstant, so ändert sich die Körpertemperatur kaum. Genau deswegen benötigt man den Winterschlaf: Die einheimischen Ameisen sind diesen normalen Rhythmus gewohnt und normalerweise finden sie im Winter auch keine Nahrung, daher ist ein Abfall der Temperatur und keine Nahrungsvorkomen sinnvoll mit dem Herunterschrauben des Stoffwechsels verbunden. Der Winterschlaf wird auch zur Regeneration benötigt, weshalb ja immer wieder betont wird, dass die Tiere eingehen ohne Winterschlaf.

Homoiotherme Tiere (z.B. Säuger, Vögel) halten ihre Körpertemperatur weitestgehend konstant, auch wenn die Außentemperatur stark schwankt. Der Vorteil liegt in der Klimaunabhängigkeit und das die Enzyme stets im Temperaturoptimum arbeiten können (= max. Leistungsmöglichkeit).

Thema Blut im Tierreich:
Insekten versorgen ihren Körper mit Sauerstoff durch Tracheen, dass sind röhrenförmige Einstülpungen der Hautschicht (Integument). Blut im klassischen Sinne haben sie tatsächlich nicht, sondern Hämolymphe. Diesen Begriff verwendet man bei einem offenem Kreislaufsystem, welches wir bei wirbellosen also auch bei Insekten vorfinden.

So ich glaube das reicht als kurze Exkursion in die Biologie - danke das ich das mal loswerden durfte, es lohnt sich doch diesen ganzen Kram für das Examen zu lernen. Sollte ich euch damit langweilen, müsst ihrs nur sagen!!!

KnightOne: Wow (1. Aug 2003 11:18)

gonzobey es ist echt beeindruckend was du alles weist.
Hast du Biologie studiert? Als was arbeitest du?

Markus: (1. Aug 2003 14:57)

>Vergesst das mal aus der 5ten Klasse, das ist Murks, denn mit dem Begriff Kaltblüter ist dass etwas irreführend.

Nein, zum Glück hab ich das nicht vergessen, jetzt, wo du's erwähnst, genau diese Begriffe hat unser alter Bio- Lehrer uns gepredigt, wenn das Murks ist, wieso stimmt's dann???

>Insekten versorgen ihren Körper mit Sauerstoff durch Trachee

Ich weiß ich bin pingelig, du meintest sicherlich Trachee n . ;-)

>gonzobey es ist echt beeindruckend was du alles weist.
Hast du Biologie studiert? Als was arbeitest du?

Beantwortet das deine Frage?:

>So ich glaube das reicht als kurze Exkursion in die Biologie - danke das ich das mal loswerden durfte, es lohnt sich doch diesen ganzen Kram für das Examen zu lernen.

KnightOne: (1. Aug 2003 21:29)

Hey Markus seh das nicht so eng...
Kein grund zu prollen... =)

gonzobey: (2. Aug 2003 08:20)

Nein, nein das ist kein prollen von Markus - sehe ich zumindest nicht so! Er will halt so wie ich, dass ihr was richtiges lest. Es soll ja informieren und dann auch richtig.

@Markus
Der Begriff "Kaltblüter" ist irreführend, weil die Tiere ja kein kaltes Blut haben, wie der Begriff suggerieren würde. Das bedeutet nur, dass sie poikilotherm sind und ihre Körpertemperatur von äußeren Bedingungen abhängt. Deshalb ist dieser Begriff veraltet und heute verwendet man eher die Begriffe poikilotherm/homoiotherm und ektotherm/endotherm.

@KnightOne
Ich fühle mich geschmeichelt, ich möchte aber auch nicht, dass ihr einen falschen Eindruck von mir bekommt. Ich habe mich gerade erst letzte Woche mit dieser Thematik beschäftigt, wegen den bereits erwähnten Vorbereitungen. ALLES weiss ich mit sicherheit nicht. Aber es ist toll für mich, wenn ich wenigstens ein Teil von dem was ich alles Lernen muss auch mal anwenden und weitergeben kann. Das ist eine gute Übung für mich, besonders weil ich später ja mal Lehrerin werden will (Bio & Sport für die Oberstufe, für alle dies wissen wollen).

Trajan: (2. Aug 2003 10:46)

Sorry,die anderen Begriffe wie "poikilother" kannte ich nicht!Hab ich es denn wenigstens richtig erklärt?
@gonzobey:Soweit ich weiss sind Amphibien und Fische keine wirbellosen Tiere!

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]