Es ist in der Regel so, dass eine ausgelassene Winterruhe zu einer Schwächung führt, nicht nur bei Ameisen...
kann ich mir vorstellen, hat trotzdem jemand wissenschaftliche empirische daten drüber?oder zumindest erfahrungen? würde mich interessieren.
SUCHFUNKTION !!!!!!!!!
Also ich hatte es bei Lasius niger mal getestet (eine mit und eine ohne Winterruhe) , und in der Tat hatte sich die Art mit Winterruhe im Frühjahr dopelt so schnell entwickelt wie die ohne Winterschlaf. Arten wie Camponotus ligniperda sollen schon einigen Usern eingegangen sein, da diese keine Winterruhe hatten.
Gruß Martin :D
ich bin dankbar wenn mir jemand helfen will, aber ich bin dank dem ameisenforum ein wenig allergisch.
Denn da haben es welche echt übertrieben.
z.b. da kommt einer der wirklich ahnung von ants hat und nur irgedeine frage zu exoten hat und schon schließen welche dadraus das er anfänger is und schreiben seitenweise das er doch lieber Lasius niger oder Myrmica rubra nehmen soll als anfänger und so war das fast immer wenn man eine frage gestellt hat, dann ha man selten eine richtige antwort bekommen.
Aer dafür seitenweise irgendwas, was man entweder schon weis oder man nicht braucht bzw. einen nicht interesiert.
Gruß
Philipp
Hallo Nutz
Gibt ein altes Sprichwort: wer eine Frage stellt ist fünf Minuten dumm, wer keine stellt ein Lebenlang.
Von daher, such dir das wissen hier zusammen, und wenn du Fragen hast, einfach drauf los. Natürlich solltest du vorher wie Stefan schon gesagt hat, erst die Suchfunktion benutzen, Haltungsberichte sind sehr informativ usw.
Was Exoten selbst angeht, meine Meinung dazu ist schlicht weg einfach, es gibt welche die wirklich schwer zu halten sind und somit viel Zeit beanspruchen, es gibt allerdings auch Exoten die weniger schwer zu halten sind. Das selbe Spiel gilt für Einheimische Arten, einfache und weniger einfache halt.
Wichtig ist nur das du immer an die Verantwortung denkst, gerade bei Exoten, man sollte hier einfach nur alles erdenklich tun das diese wirklich in dem geschaffenen Heim bleiben und nicht über unser Natursystem herfallen.
Ansonsten, Wissen ist Macht :)
grüße
Pagodin
Aber du hast doch selbst geschrieben, du seist Anfänger!?
Hallo zusammen,
Also wenn man Monomorium pharaonis als einheimische Art ansieht, dann hält diese "einheimische" Art definitiv keine Winterruhe.
Ausserdem habe ich darüber gelesen, dass es einige Europäische Arten gibt die zwar eine "aufgezwungene" Winterruhe halten aber dies nicht zu tun brauchen. Also kann man sie schlichtweg im Winter bei Zimmertemperatur halten, ohne der Kolonie grosses Leid beizufügen. Ich hab´ jetzt auf die schnelle den Text auf meinem Computer nicht finden können, aber ich lasse es euch wissen sobald ich wieder drauf stosse.
@kirs:
ja, das würde mich sehr interessieren!
Mich auch :)
Grüße
Pagodin