ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5] 

Click to view full story of "1. Formicarium - Myrmica rubra im Ytong-Nest"

Mehrunes: (20. Jun 2005 22:59)

Will ja eben nicht unbedingt die Nester zerstören, leider hausen die in unserem Garten, da ist nix mit Steinen hochheben.
Naja, frage ja schon bei Bekannten und Nachbarn ob ich Gartenbegehungen machen kann. *gg*

CannonFodder: (21. Jun 2005 05:55)

Du weißt, dass du am besten einfach mit Aquariensilikon oder so eine zugeschnittene Plexiglasscheibe auf die Seite des Ytongs packst, wie die Ameisen siedeln? Dann ist doch klar, dass die da einfach rauslaufen zwischen Scheibe und Stein und dass die im Gang siedeln, weil es ihnen in der "Kammer" zu luftig ist. Außerdem musst du den Stein ja auch für die Winterruhe entnehmen können, außer du transportierst das ganze Formicarium in den Keller.

rote Folie gibt es hier: http://www.antstore.biz/de/shop02/
unter "Bauteile"

NUTZZ: (30. Jun 2005 18:52)

hi ich habe meine myrmica rubra bei meinem onkel aus dem garten, sie waren unter enem stein.
Geh einfach mal los und hebe bei warmen wetter große also voralle in der fläche große steine hoch, da wirst du sehr schnell fündig weil die queens bei wärme an die oberfläche kommen.
Lege den stein vorsichtig wieder so hin wie er lag wegen der schäden, und wenn du meinst das die stelle(der stein ) gut ist dann merk dir die stelle oder makiere den stein dan kannst du di immer nachschub a pupen und königinnen und natürlich auch arbeiterinnen hohlen.
ich hoffe ich konte helfen.
Gruß
Philipp

Mehrunes: (6. Jul 2005 00:21)

Danke, hab mir in der Zwischenzeit welche hier bei Antstore bestellt.

Die Kolonie ist auch gleich am 2. Tag in den Stein umgezogen,
und seitdem kommen sie fast gar nicht mehr heraus, nichtmal Kundschafter.
Sie gehen auch nicht mehr ans Zuckerwasser soweit ich das beurteilen kann. Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen ?
Ich mein fühlen sie sich so wohl im Moment oder kommt die Inaktivität davon dass es ihnen vielleicht nicht so gut geht ?
Also die Königin legt schon fleissig Eier und die
am Anfang gegebenen Fliegen wurden auch zerlegt
(und die Reste zu meinem Ärger in eine Nestkammer entsorgt und nicht in die Arena).

Und noch eine Frage: Habe auf meinem Ytong-Stein seit sie da eingezogen sind,
stellenweise ein weißes Zeug auf dem Stein, was bei Berührung am Finger bleibt, also staubähnlich.
Sieht beinahe nach kristallinen Strukturen aus.
Ist das ne Art von Schimmel ? Wennja, was dagegen tun ?

Markus: (6. Jul 2005 05:36)

Oft lagert sich Kalk an den Ecken des Ytongs ab.

Dagegen kann man nur ärmeres Wasser verwenden...

Mehrunes: (6. Jul 2005 12:44)

Stimmt, das ist vornehmlich an den Ecken.

Naja, da ich eh schon Regenwasser für meine Fleischfressende Pflanze sammle, kann ich das ja auch gleich für den Wassertank benutzen, mal sehen ob sich was ändert.

Teutates: (12. Jul 2005 20:23)

Habe mir auch selbst eine Myrmica rubra Kolonie aus der Natur gefangen, jedoch in einer eigenen Nestkonstruktion mit Ziegelsteinnestern. Es scheint ihnen drinnen zu gefallen, haben sich jedenfalls recht gut drinnen eingenistet.
Aber nun zu meinem Problem:
Die Kolonie besteht aus einigen befruchteten Königen und einigen unbefruchteten. Ich würde gerne den Koloniewachstum etwas beschleunigen, indem ich ein paar Männchen zur Befruchtung der restlichen Königinnen hineintun.
Da Myrmica-Königinnen ja anscheinend keine Flügel besitzen, müssten ja wenigstens die Männchen beflügelt sein. Daher wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir mitteilen könntet, wie das Paarungs und Schwärmverhalten von Myrmica rubra vor sich geht und vor allem wann Schwärmzeit ist.

DB: (13. Jul 2005 15:25)

wieso meinst du myrmica rubra königinnen besäßen keine flügel?
also ich hab bei mir im nest sehr wohl beflügelte myrmica königinnen. du kannst also wohl davon ausgehen das sie alle (!) begattet (!) sind, oder irre ich mich da?

Teutates: (13. Jul 2005 18:03)

hmm, dann könntest du recht haben... aber ab wann kriegen die denn dann geflügelte königinnen? ich schau schon immer nach, während heut alle lasius niger völker bei mir zuhause in der umgebung ihren hochzeitflug hatten, sind bei den myrmica rubra noch nicht einmal geflügelte tiere zu sehn:( aber danke für die info, da bin ich wohl falsch gelegen:)

DB: (13. Jul 2005 19:06)

meinst du jetzt bei dir im formicarium oder allgemein in der natur?
also in der natur haben die schon seit ein paar wochen geflügelte königinnen. schließlich beginnt im august die schwärmzeit. das weiss ich sicher, weil ich ein nest ausgegraben und in ein formicarium umgesiedelt habe :).
wie es bei einer aufzucht im formicarium selbst ist, weiss ich nicht. ich könnte mir aber vorstellen, dass es schwer ist dort beflügelte königinnen zu bekommen bzw. das es sehr lange (vielleciht jahre?) dauert.

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]