Heute habe ich eine konigin gefunden die ich in mein reagensglas gegeben habe und sie so verbackt wie mir die ersten ameisen geliefert wurden nur mit roter folie rumdrum .
wie lang wierd es dauer bis sie in eine ameisenfarm ziehen kann????????
Reini
Hallo Reini,
sobald Deine Königin Eier gelegt hat und die ersten Pygmähen (Jungarbeiterinnen) da sind, kannst Du das Reagenzglas z.B. in ein vorbeitetes PVC-Becken legen. Dann werden Späher sich auf den Weg machen, die "neue Gegend" zu untersuchen. Ganz langsam werden dann Deine Kleinen umziehen. Also hab was Geduld, denn gerade die brauchst Du besonders bei Ameisen.
Gruß,
Edea
>Bezüglich der tropgischen Eier ist mir noch nicht alles klar.
Warum macht sie das? Um dem Verhungern vorzubeugen, oder sind darin besondere Nährstoffe enthalten, welche die Brut benötigt? Wenn das jede Ameise machen SOLLTE, warum geht dann beispielsweise noch die Myrmica rubra-Königin auf die Jagdt??
Das machen Königinnen wie Lasius niger bei der Brutaufzucht, um die Larven zu ernähren, da Myrmica rubraköniginnen jedoch nicht so viel an Reserve haben, müssen sie wohl oder übel auf die Jagt.
Und du weist doch hoffentlich, dass Lasius niger Königinnen Reserven für die claustale Gründung haben und sich damit auch einmauern. ;-)
>Und du weist doch hoffentlich, dass Lasius niger Königinnen Reserven für die claustale Gründung haben und sich damit auch einmauern. ;-) <
Ja, ist mir nicht neu. :-)
Für alle anderen: Claustale Gründung bedeutet, daß die Königin in einer vollkommen geschlossenen Kammer ihre Kolonie gründet. Hier z.B. das Reagenzglas, das man mit Watte verschließt u. mit Wassertank ausstattet!
Hab nochmal schnell nachgelesen im DUMPERT:
Vorraussetzung für die klaustrale Gründungsform ist die Fähigkeit der Königin ihre Reservestoffe umzuwandeln (und das kann nun mal nur eine selbstständig gründende Königin wie z.B. Lasius niger). Und zwar in trophische Eier oder in Drüsensekret für die Erstlingslarven. Trophische Eier enthalten keine DNA und können sich somit also nicht zu einer Ameise entwickeln. Man erkennt sie (soweit das zu sehen ist) an ihrer faltigen Struktur.
Das Dilemma für die Königin ist: Sie legt trophische Eier um selbst nicht zu verhungern und gibt Drüsensekret für ihre Larven (obwohl die manchmal auch die Eier fressen). Nun ist das wie ein Wettlauf gegen die Zeit, sie muss das Mittelmaß einhalten, damit sie schnell genug Arbeiterinnen hat, die sich um die Futtersuche kümmern, bloß wenn sie davor verhungert ist auch alles für die Katz.
Bin wieder da . ich war in einem eishockey trainingslager und konnte deshalb nicht mit euch reden.
heute habe ich in die farm geschaut (schnell die rote folie weg) und sah sie konnigin in einer kammer unter ihr viele eier aber keine arbeiterinen mer die mir eigent lich zu geliefert wurden. und sie hat sich auch eingegraben und den eingang verschlosen.
das mit den bildern geht nicht es steht imer eingabe fehler obwohl ich auf kopieren der seite und dann einfügen geklikt habe.
Reini(hockeyspieler-Tormann bei den eisbären telfs (ec telfs)
vielleicht habe ich jetzt auch was überlesen, aber wie lange hast du die Kleinen denn schon?
Gonzobey hat mal was schönes über die Entwicklung der Ameisen (Ln) hier im Forum geschrieben.
Ich zitiere:
>Eiablage etwa am 4. Tag nach dem Hochzeitsflug, nachdem sich die Königin in der Gründungskammer eingemauert hat. Bei ca. 20 C erscheinen erste Larven am 26. Tag, erste Puppen am 34. Tag. Eier wachsen natürlich nicht. Bei niedrigerer Temparatur kommt es erst nach einer Überwinterung zur Verpuppung der ersten Larven. Spät im Jahr schwärmende Weibchen legen erst im Frühjahr Eier. Im Oktober wird die Eiproduktion eingestellt, auch bei gleichbleibender Temperatur von 20 C, die Larven hören auf zu wachsen und es beginnt die Diapause. Erst im nächsten Jahr wird der Nestbetrieb wieder aufgenommen. Erste Abeiterinnen erscheinen in normalen Koloniegründungen ca. 70 Tage nach dem Hochzeitsflug, Puppenruhe beträgt 36 Tage. <
Nein, das ist auch ein Zitat, das heist, dein Zitat ist ein doppeltes Zitat. ;-)
Nicht zu vergessen, dass es hier um die Gründung geht!
Und auf meine Frage zu Lasius flavus hat noch immer keiner geantwortet... ;-)
>Und auf meine Frage zu Lasius flavus hat noch immer keiner geantwortet... ;-) <
Ich für meinen Teil denke mir mal, daß das vielleicht etwas mit der Evolution der Ameisen zu tun hat. Schuppenameisen sind in der Lage Säure zu verspritzen, Schuppenameisen haben Stachel.
Myrmica rubra als Knotenameise geht auf die Jagt, nun gut, vielleicht gehen noch andere Königinnen dieser Art auf die Jagt, wurden aber bisher noch nicht erwähnt.... Ist aber nur eine Mutmaßung.
>>Und auf meine Frage zu Lasius flavus hat noch immer keiner geantwortet... ;-) <
Ich für meinen Teil denke mir mal, daß das vielleicht etwas mit der Evolution der Ameisen zu tun hat. Schuppenameisen sind in der Lage Säure zu verspritzen, Schuppenameisen haben Stachel.
Myrmica rubra als Knotenameise geht auf die Jagt, nun gut, vielleicht gehen noch andere Königinnen dieser Art auf die Jagt, wurden aber bisher noch nicht erwähnt.... Ist aber nur eine Mutmaßung.<
Eigentlich meinte ich die Frage in dem Threat über die Brutzeiten, wielange das nun mit Lasius flavus ist... ;-)
>Schuppenameisen sind in der Lage Säure zu verspritzen, Schuppenameisen haben Stachel. <
Ich dachte, sie spritzen über Drüsen und, dass Myrmica einen Stachel hat, dass sie stechen kann... ;-)
Schätze mal, du meintest:
>Schuppenameisen sind in der Lage Säure zu verspritzen, Knotenameise haben Stachel.<