Habe Geduld. :) Ansonsten kann ich nur das unterstreichen, was CannonFodder bereits geschrieben hat.
Viele Grüsse
Uta :sun02:
Mir fällt gerade noch eine spontane Frage ein:
wann fangen die Lasius niger eigentlich damit an Nahrung aufzunehmen?
Ich besitze meine Kolonie bereits sieben Tage und biete Ihnen ohne ich Honigwasser und Zuckerwasser als Nahrung an.
Sie laufen zwar schon immer zu dem Teller auf dem alles drauf ist aber fressen nie davon
Edit: habe mal den Namen der Kolonie korrigiert - es handelt sich dabei um Lasius niger
Uta :sun02:
woher willst du wissen das sie nichts fressen? sitzt du 24/7 vor dem formicarium? :wink:
Nein ich sitze natürlich keine 24 Stunden vor dem Formicarium.
Ich wollte noch etwas zu CannonFodder sagen:
ich verwende momentan eine Untertasse als Nahrungsstelle.
Wobei die Untertasse weiß ist. Ich weiß er nicht inwiefern die Farbe die Ameisen beeinflusst.
Nö, aber können die auch auf die Untertasse drauf? Ich habe z.B. das Uhrglas bis zum Rand in den Sand versenkt, damit die nicht klettern müssen. Außerdem solte die Futterquelle möglichst direkt am Eingang des RG sein, da die am Anfang noch nicht sehr weit rausgehen.
da ich annehme das deine kolo noch sehr klein ist würde ich mal sagen das es das normalste von der welt ist das sie nicht essen. anders als beim menschen ist es nicht so das ameisen geregelt mahleiten einnhemen (und schon garnicht 3 mal am tag). selbst bei 30-40 tieren liegt der verzer von nahrung in einem sehr geringen maße (wie ich bei meinen beobachtet hab)
hast du ihnen schon mal ein paat abgekocht insekten angebohten, stubenfliegen o.ä.? kann sein das sie im mom lieber etwas proteiene haben wollen um die brut zu versorgen.
meine Kolonie ist in der Tat noch sehr klein (ich schätze mal es sind rund sechs Arbeiterinnen und eine Königin).
ich habe noch keine abgebrochen Insekten in das Formicarium gegeben.
was meinen Unterteller angeht den habe ich in der Tat etwas im Kies versenkt und das Reagenzglas liegt fast ganz genau daneben.
für die Arbeiterinnen ist es kein Problem das Honigwasser zu erreichen.
sie haben sogar mittlerweile erste Versuche angestellt das Honigwasser zu erreichen, doch immer als die relativ nah am Honigwasser waren und es wahrgenommen haben sind sie sofort umgedreht.
Jo, so gehts mir genauso. Bei mir drehen die auch immer um und rennen sofort zurück ins RG. Probiers halt mal mit Milch *nerv*
also meine Pp kolonie ist auch noch sehr klein, 6pygmäen und 2minor.
am anfang liefen immer 4 pyg rum, nachdem sie sich im eingang zum ytong eigenistet hatten liefen nurnoch 1-2 rum.
am honig oder wasser habe ich noch keine ant gesehen.
aber die zwei toten ameisen die ich ins formicarium geworfen habe wurden nach ner halben stund ins nest getragen.
die ameisenlarfeb die ich gesorgt habe wurden auch über nacht abtransportiert.
probiers doch auch mal damit. is ja praktisch ideal^^
mfg
also du bist der Meinung, dass ich einfach von draußen eine Ameise töten sollte und diese in mein Formicarium legen.
ist die Ameisenart dabei entscheidend die ich als Futter anbiete?
denn bei uns hinterm Haus leben nur etwa sechs bis 7 mm große Ameisen.
Naja... Ameisen müssen es nicht grade sein. Nimm einfach irgendwelche kleinen Insekten, kill sie, wirf sie kurz in heißes Wasser um eventuelle Milben zu killen und pack sie in die Arena. Je nachdem musst du sie aber anschneiden wenn dei Ameisen den Panzer nicht knacken können.