Hallo Marco,
alle Hochachtung sieht sehr schön aus Deine Formicarien-Tisch-Konstruktion, bin beeindruckt.
Wäre schön wenn Du uns weiterhin auf dem Laufenden hälst wie sich diese Konstruktion bewährt.
Lg Bianca :wink:
@gonzobey : Danke, bis jetzt gibts keine Probleme, wenn meine Kleinen schon nach 2Tagen einziehen, gefällt es den ants auch :wink: Hoffentlich schimmelt mein ytong nicht. Das ist meine größte sorge.
@BACARDI ALLSTAR :
5cm ist die Tischplatte dick. Man hat also 9cm Luft vom Boden bis zum Glas.
Hallo marco,
eine sehr kreative, wenn auch ungewöhnliche , aber gut durchdachte Konstruktion.... :thumright: .... eine kleine Ameisenvilla :D ... gefällt mir... und Deine Ameisen haben ihr neues Zuhause offensichtlich auch gleich angeommen..... ein gutes Zeichen....
Weiterhin viel Freude!
Viele Grüsse
Uta :sun02:
ja, sieht gut aus, aber wie steht mit der luft??
da is ja arg wenig von drin.
oder belüftest du das formicarium elektronisch??
mfg beckZ
Ich weiss ja nicht was ihr immer mit der Luftzufuhr/-zirkulation habt, aber der Punkt ist in diesem Fall, genauso wie bei Formicarien mit geschlossenem Deckel kein Problem.
Bedenke doch mal die Größe der Ameisen und wieviel Sauerstoff sie aus der Luft benötigen. Das ist ein sehr kleiner Anteil. Der Deckel muss ja auch in diesem Falle regelmäig zur Fütterung und Befeuchtugn abgenommen werden und schon hat man wieder Frischluft drin. Also alles völlig unproblematisch. Nur wenn er jetzt noch eine zusätzliche Heizquelle hätte, bei Exoten oftmals unabdingbar, brächte er kleine Lüftungsschlitze, damit die erhöhte Luftfeuchtigkeit nicht das Glas beschlägt. Aber anosnten alles im Grünen Bereich.
Lg Bianca
ganau :wink:
Außerdem schließt die Glasplatte nicht 100% ab. da ist noch nen 1-2mm Spalt hier und da. Außerdem sehe ich eher das Problem (wenn die Belüftung einen so hohen Stellenwert hat (hätte)) im Nest, denn da gibt es ja nur den Eingang und der wird durch die Meisen sehr klein gehalten. In der Natur gibt es doch zwischen Betonplatten wo sie ja heufig nisten auch sehr wenig luft!? oder.