Sieht echt gut aus das Formicarium, habe mich davon inspirieren lassen und mir auch eins bestellt, zwar nur in den maßen 40*50*10 (B*H*T), aber ich denke das wird erstmal für sie reichen. Habe meine momentan in einer kombi aus Ytong und Erdnest, ziehen aber leider das Erdnest vor, so das ich nicht viel von der Brut und den Larven mit bekomme. Also werden sie wohl demnächst umziehen, hoffe dass sie dann auch so schön an der Scheibe graben. Wie tief haben sie den bei dir jetzt schon gegraben?
Hmmm das sieht mir doch sehr stark nach Pachycondyla der Untergattung Bothroponera!!
Genaue Größe wäre hilfreich, Farbe, matt, glänzend? Mandibelform?
Viel Spass!
:) Hast'e ein Foto einer Lateral Ansicht der Bothroponera? Dann könnt ich das mal vergleichen ...
Danke Dir!
Gruss,
Stefan
Hab' ein Foto gefunden:
http://antbase.org/ants/africa/pachycondyla_1.htm
Bin mir nicht sicher ... kommt auf die Unterart an
Ich vermute es könnte eine kruegeri sein
Stefan
@Moglie:
sie sind zur Zeit auf ca. 30cm Tiefe ...
Gruss,
Stefan
http://antbase.org/ants/africa/ant_images/pachycondyla/pachycondyla_kruegeri_fisher.jpg
Quelle: Antbase.org
Yep. :) Die hatte ich auch schon im Auge. Sieht sehr nach meiner Art aus. Hatte ich Gerhard auch schon mitgeteilt. ;)
Gruss,
Stefan
Ich glaube auch, dass es Pachycondyla (Bothroponera) kruegeri
Cool die scheint oft in Kenia anzutreffen sein, mal sehen ob ich Glück habe...
Cool die scheint oft in Kenia anzutreffen sein, mal sehen ob ich Glück habe...
Was meinst'e damit? Geht's bald nach Kenia?
Gruss.
Eventuell...
Sag mal ignoriert diese Art irgendwelches Futter oder geht sie an alles? Kannste ja mal beobachten.
Wie feucht hälst du das Substrat eigentlich? ich bin mir nicht sicher, will dich auch nicht verunsichern, aber eine heinzung von unten war noch nie gut. Denn die Ameisen ziehen ja für gewöhnlich in tiefere Zonen, um sich dort abzukühlen. Von daher weiß ich nicht, ob das so gut ist mit den 27Grad Substrat Temp. Haste schonmal in den Tropen ein tiefes Loch gegraben? Ist ziemlich kühl die Erde. Vielleicht bringst du lieber ein Heizstrahler über dem Nest an und legst ein langes Stück Holz in die Arena, so können sie ihre Puppen unter dem warmen Holz lagern und sich bei Gelegenheit auch in kältere Tiefen verziehen.
Ameisen können durch diese auf den Kopf gestellten Verhältnisse nicht richtig zurechtkommen. Es liegt ja alles in ihren Genen...