sie ziehen um, sobald sie ein nest mit besseren "umweltbedingungen" finden. Umweltbedingungen =dunkelheit, futter, feuchtigkeit, platz, ...
Hallo Delirium,
bei Lasius niger musst Du Dich wohl noch etwas gedulden, da sie recht nesttreu sind und sich nicht so leicht überzeugen lassen. Über kurz oder lang werden sie es aber umziehen. Das schöne ist, dass Du sie im RG immer noch gut beobachten kannst.
Viele Grüsse
Bianca :wink:
Naj a ich hab das mit dem Licht versucht und ihre einzige Reaktion war ,dass sie erst das rg und jetzt auch noch die Antfarm(!!) mit Sandausgekleidet haben.
Antfarm?
Mh, also bei mir holen sie ständig aus selbiger den Sand...!
Naja, das Problem wird sich bald erledigt haben, da ich nun 6-7 Puppen entdeckt habe und mal annehme, dass nach ihrer Schlüpfung der Platz etwas eng wird und sie dann umziehen werden.
Habe auch das "Lichtmachen" beendet, es stört sie eher, als dass es die zum Laufen anregt.
Bis jetzt haben sie das RG start "besandet" und auch eine Arenaecke mit Sand bedeckt.
Zum besseren Verständnis, hier ein Bild:
Gruß
Roman
Also uich glaube nicht das die umziehen wenn die schlüpfen.
Ich weiss nicht wie viele es sind aber bei mir haben sie das rg zu gebaut und hocken immer noch drinne sind jetzt schon über 22 ants dort drinne :wink:
Hm, naja, mal schauen...
Eigentlich sind sie ja auch im RG viel besser zu beobachten. Naja...
Und wieder beweist und Mutter Natur, dass sie ihre eigenen Gesetze und Regeln schreibt. Ameisen sind Lebewesen wie Du und ich und so sollte man sie auch behandeln. Geduldet Euch also noch, irh seid doch noch in der glücklichen Lage, dass ihr die Ameisen auch im RG beobachten könnt, freut Euch alles andere wird die Zukunft zeigen.
Lg Bianca :wink:
Da hast Du Recht; klar wäre es faszinierend, wenn man den Umzug beobachten könnte...aber dann wäre es mit dem Beobachten auch gelaufen, zumindest, was die Königin betrifft.
Aber eine Frage hätte ich noch:
Wie schafft ihr es, die Ameisen so dicht zu fotografieren, ohne das das Bild unscharf wird?
Dazu kann ich dir Canon Einsteigerdigitalkameras empfelhlen. Die haben sehr gute Objektive, sehr gute Makrofunktionen, ...
Selbst Kameras mit 2Mio Pixel reichen schon aus.
manche digicams haben eine extra "Macrofunktion" mit der mann kleinere objekte (oder eben ameisen) sehr gut scharf bekommt