Hallo Hexchen,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Ich möchte Dich auf alle Fälle ermuntern, wenn das Interesse an Ameisen bei Deinem Junior geweckt worden ist, dass Du ihm auch Möglichkeiten bietest sich näher und in altersangemessener Weise mit diesem Thema zu beschäftigen. Du kannst ihn ja auch dahingehend unterstützen, dass Ihr Euch beide gemeinsam an diese Thematik herantastet und Euch gemeinsam informiert. Interesse bei Kindern zu fördern und unterstützend mitzuwirken kann ein gutes Fundament sein.
Stöbert vielleicht gemeinsam hier im Forum und wenn Deinem Junior bzw. Euch die Infos hier unverständlich erscheinen, so fragt nochmal nach.
Viel Freude beim Stöbern und Informieren.
Viele Grüsse
Uta :sun02:
Also erst mal vielen herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
Mein sohn ist zwar erst zehn, aber das mit den Ameisen hat er nun schon seit zwei Jahren. Am Anfang hat er es immer mit Joghurtbechern oder ähnlichen Behältern versucht und ich habe das ganze auch als Spleen abgetan. Er hat aber nicht locker gelassen bis er von uns das zugegebenermassen amateurhafte Fromicarium von Kosmos bekommen hat. Dazu bekam er mein Versprechen wenn er sich drum kümmert und es eine gewisse Zeit durchhält bekommt er auch ein anderes.
Werde mich dann heute abend mal in einer ruhigen Stunde hier durchforsten und schauen das ich INformationen zusammen sammel damit das mit seinem ameisenstaat auch funktioniert. Habe schon gesehen das man sich ganze Ameisen kolonien kaufen kann (Mein sohn leider auch). :grin:
Na heute nachmittag geht er erst mal in die bücherei und holt sich noch andere Bücher aus dem Was ist Was das er schon hat.
WErde mich bestimmt noch öfter melden
Liebe Grüsse
Michaela
Hallo Michaela,
schau' auch mal hier nach:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=1333
Da findest Du ein paar Anleitungen zum Download - die Texte beantworten bestimmt die nächsten Fragen, die auftauchen werden.
Grüsse,
Stefan
An dieser Stelle ein Lob an die Mami, die ihren Sohn so pädagogisch unter die Arme greift!
Ich bin mittlerweile überzeugt.......ja erfüll ihm den Wunsch *heul*
mfg
um noch einmal auf das thema kolonien zurück zu kommen: die haltung von ameisen in einer kolonie ist die EINZIEGE artgerechte möglichkeit das zu tun!!!
falls dein sohn wirklich das nötige interesse hat würde ich vorschlagen eine komplette kolonie bei antstore (am besten Lasius niger) zu bestellen.
natürlich gibt es, wie weiter oben beschrieben, die möglichkeit auf die schwärmzeit zu warten und sich eine königinn zu fangen. diese methode ist aber sehr langwierig (weiß ich aus eigener erfahrung).
wenn du dich also entschließt eine kolonie für deinen sohn zu bestellen ist dies auf alle fälle die einfachste und wohl auch effektievste art in dieses hobby einzusteigen.
die Lasius niger ameisenkolonien von Antstore (10€ glaube)werden in reagensgläsern geliefert die als anfängliches nest für die Tiere völlig ausreichen da die kolos sehr klein sind (1 königinn 10-20 Arbeiterinnen). es ist also in diesem fall noch nicht nötig ein komplettes formikarium zu kaufen.
p.s. bei ameisen gillt die Regel: je mehr ameisen in der kolonie desto interessanter wird es!
Hi
Wenn du informationen zur Haltung suchst, kann ich dir waermstens mein AmeisenWiki ans Herz legen.
Dort findest du Antworten auf haeufig gestellte Anfaengerfragen, und fuer Neulinge ist es eventuell auch etwas angenehmer zu lesen, als sich durch massig Forenthreads zu kaempfen.
cu
Witzman
Hmmm habe mich gerade mal durch Antstore gewühlt und habe nach einer Kolonie Lasius niger geschaut . Jetzt müsste ich nur noch wissen ob die überhaupt in diesem Kinderformicarium von Kosmos (auch aus dem Antstore) überleben?????
Oder kann mir vielleicht einer von euch ein kleines Formicarium aus dem Shop empfehlen??
Ich weiss ich nerve , ist aber absolutes Neuland bei Wellensittichen kenn ich mich besser aus :oops:
Hallo Hexchen,
wenn Ihr den zusätzlichen Behälter, der ja bei Kosmos dabei ist, als Futter- und Abfallarena nutzt, dann kann eine Gründerkolonie Lasius niger ohne Weiteres die nächste Zeit dieses Kinderformikarium nutzen.
Die Ameisen benötigen immer eine Farm als ihr Nest und eine Arena für Futter und Abfall. Wenn mit der Zeit allerdings dieses Kinderformikarium zu klein für die allmählich wachsende Kolonie werden sollte, müsstest Ihr Euch Alternativen überlegen. Aber bis dahin kann Dein Sohn aber das Kosmos-Formikarium nutzen.
Viele Grüsse
Reicht es wenn ich das Formicarium mit Sand ausstatte oder muss ich noch was anderes dazutun?? Kann mir vorstellen das das von Art zu Art unterschiedlich ist?
Reicht als Futter erst mal dieses Futter kombi set vom Antstore?
Wenn ich eine Honig Zucker Kombination nehmen würde wie ist da das Mischungsverhältnis
Fragen über Fragen :-
Als Futter reicht erstmal Honig-,Zuckerwasser und wenn Brut vorhanden ist, benötigen sie auch Proteine, d.h. Du kannst überbrühte Insekten (z.B. Mücken, Obstfliegen usw.) anbieten.
Schau mal, was ich hier über die Suchfunktion gefunden habe:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=1743&highlight=nahrung+lasius+niger
Für die Formikarienausstattung ist am besten eine Lehm/Sandmischung im Verhältnis 1:2. Lehmzusatz deshalb, damit die Gänge stabil bleiben. Aber hierüber steht auch schon einiges im Forum.
Viele Grüsse