ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Arbeiterinnen übernehmen aus anderer Kolonie"

Anonymous: (28. Mär 2005 09:38)

Ich schaue mir gleich nochmal die Reportage an und editiere nachher genau diesen Beitrag nochmal und schreibe hier rein, was ganau im Film dazu gesagt wird!

mfg

So also, die haben das etwas umständlich formuliert, Ich zitiere:

Einer der beiden Kolonien muss weichen. Es kann sich über einige Tage, sogar Wochen ziehen, bis der Sieger ermittelt ist. Der Sieger dringt schließlich in den Bau der Besiegten ein, tötet die Königin und jede der Ameise, die sich ihr in den Weg stellt. Dann werden die lebenden Vorratsgefäße der Honigtopfameise, die Honigtöpfe, aus den tiefen des Baus gezerrt. Es hilft kein wehren und festklammern, die Honigtöpfe werden ins eigene Nest gezerrt und hier zu neuen Futtersklaven erzogen. Das gleiche geschieht mit den Puppen und Larven.
Und jetzt der Schlüsselsatz:
Die Mitglieder der besiegten Kolonie, werden zu Leibeigenen der Sieger.

[shadow=red]Aber wie ich jetzt feststelle, haben sie nicht gesagt, dass sie die Arbeiterinnen auch übernehmen![/shadow]

gonzobey: (28. Mär 2005 22:02)

Hallo Codenascher,

kannst Du mir die Reportage mal per mail schicken oder auf nem Server zum download anbieten (Martin bindet die Datei sicher gerne hier im Downloadbereich ein), würde mich mal interessieren...

So nun wieder zu den Honigtöpfen: Wurde auch das mit den 14 Tagen und 100 Arbeiterin in der Reportage erwähnt? Würde mich sehr wundern, da in der Regel nicht solch umfangreiche Literaturrecherchen betrieben werden und der Gößwald ist ja nun doch eher ein "alter Schinken" auch wenn sehr empfehlenswert.

Soweit ich mich noch erinnern kann werden nur die Brut und Replenten übernommen. Die Brut wächst in den "Gedanken" auf in ihrer "richtigen Familie" geboren geworden zu sein, denn den Kolonieduft ihrer eigentlichen Familie kennen sie ja nicht. Die Replenten sind für jede andere Ameisenart so begehrenswert (erklärt sich ja aus der enormen Speicherkapazität), dass sich im Kampf ums Überleben jeder Krieg gegen die Honigtöpfe lohnt (rein biologisch betrachet). Junge Honigtöpfe müssen jedoch erst an ihre Funktion gewöhnt werden. Dies hat anatomische Hintergründe, der Kropf muss sich an diese extremen Dehnungsausmaße erst gewöhnen, ein Prozess der nicht von heute auf morgen geht.

Abschließend noch zu Deiner Frage bezüglich der Futterquelle: Nein Du musst jetzt nicht den einheimischen Spermatophyt (Blütenpflanze) besorgen, sie nutzen auch jede andere Form von Nektar bzw. Honigwasser. Es ging nur darum, dass die evolutive Entstehung dieser Anpassung auf Umstände beruht, wo den Ameisen ihre Hauptfutterquelle nur kurzzeitig zur Verfügung steht. In einer Region, wo hauptsächlich ein Pflanzentypus wächst, ist diese Hauptfutterquelle schon ein antreibender Evolutionsfaktor.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert formuliert, ansonsten einfach nachfragen, was ich wohl gemeint haben könnte (ist ne allseitsbekannte Lehrerkrankheit :)
Viele Grüsse
Bianca :wink:

Witzman: (28. Mär 2005 23:28)

Lasius kolonien lassen sich nur mit Brut "pushen". arbeiter greifen sich an. Am besten sind Puppen, da diese nicht mehr versorg werden muessen.
Ich habe meine gefangene Grundungskolonie innerhalb einer Woche von 20 auf ca 500 Arbeiterinnen "gepusht".

cu
Witzman

Anonymous: (29. Mär 2005 20:39)

Also ich habe jetzt "schon" 2 Filme ....beide 350MB groß, da wird es mit der Mail schwer, aber wenn mir einer einen FTP nennt, schiebe ich es gerne drauf!

Und wenn einer privat einen FTP auf macht, da natürlich auch......ich schau mal schnell was unser FTP an max Kapazität hat! ABer ich denke nicht das da noch 350MB frei hat.....

mfg

Pagodin: (29. Mär 2005 20:53)

Heißt der Film zufällig Ameisen, Weltmacht der Natur?

Anonymous: (29. Mär 2005 21:12)

Grüße an Pagodin....Bilder sind Hammer, hast dir viel Mühe gegeben, sieht man!!

Und wegen den Filmnamen(Ihr koennt ja auch per Emule saugen):

Ameise - Die heimliche Weltmach (SF2)
Planet Wissen - Ameisen (WDR)

Der 1. ist der neuere und Planet Wissen, ist der mit den Honigtöpfen..

@Witzman
Also ich würde gerne pushen, nur woher bekomme ich die Larven.....ich denke mal ich habe Lasius Niger im Garten, sehen aus wie auf allen Bildern. Nur wenn ich die draußen mit meinen vergleiche, sind die draußen 2 mal so groß......kann am Alter liegen...aber nicht das ich meinen Kleinen hier drinnen, ein anderes Volk auf drücke...

Ui und noch was gaaaanz wichtiges: WIE LANGE brauchen die Ameisen eigentlich von der Geburt, bis zur endgültigen Ameise?

Pagodin: (29. Mär 2005 23:44)

Danke, die filme habe ich beide schon.
Ich hoffe das du etwas erkennen konntest was dich weiter bringt mit der Bewässerung. Was die Puppen angeht, du solltest überall L.n finden, meist unter einer Steinplatte, anheben und paar Puppen vorsichtig entwenden (klauen auf deutsch).

grüße
Pagodin

gonzobey: (30. Mär 2005 07:53)

Hallo Codenascher,

schicke doch mal an Martin eine mail, der kann bestimmt das Video hier auf der ANTSTORE-Seite einbinden. Ich bin nicht so der PC-Spezialist, aber Martin wird Dir sagen können, obs machbar ist - ist immerhin sein Spezialgebiet!

Viele Grüsse
Bianca

Anonymous: (30. Mär 2005 20:07)

Ja eigentlich kein Problem nur.............ich denke nicht das es erlaubt ist!
Weil das wurde ja im TV gezeigt und die besitzen da doch Rechte drauf und wenn das hier auf nem offiziellen Server liegt, gibt es da Ärger!

mfg

uta: (30. Mär 2005 21:53)

Hallo Codenascher,

Ui und noch was gaaaanz wichtiges: WIE LANGE brauchen die Ameisen eigentlich von der Geburt, bis zur endgültigen Ameise?

Hier nochmal ein Link zu dieser Frage:
Link

Uta

[1]   [2]   [3]