ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6] 

Click to view full story of "Was brauche ich als Einsteiger?"

Scooby: (27. Jun 2003 19:39)

Such Dir ein Bild am besten aus dem Netz. Nun ja eins mit Paintbrush geht aber auch.
Speichere es als jpg.-Datei ab. Dann ist sie eine geringere Dateigröße (Denk dran: Nicht mehr als 10.000kb). Wenn Du ein Grafikprogramm hast, kannst Du das Bild damit verkleinern, bis es 90x90 hat.
Hast Du das hinbekommen, speichere es ab und save es dann ins Avatare, wie angegeben.

Fertig.

Slash: (15. Jul 2003 22:02)

Hey Leute,

bin auch neu hier*g* Hab bis vor ein paar Monaten Gottesanbeterinnen in einem Terarium(bzw. ein etwas modifiziertes Aquarium mit Heizkabel usw.) gehalten. Jetzt bin ich auf der Suche nach was neuem. Eure Seite macht echt Lust auf Ameisen umzusteigen:)
Hab mir wohl gedacht mir die Lasius niger zuzulegen, da sie ja anscheinend relativ leicht zu halten sind.

Jetzt hab ich aber noch ein paar Fragen.

Kann ich die Kolonie gleich in das Terarium setzen (es ist ca. 30x30x60 gross)? Oder verlaufen die sich da?

Für Zuluft hab ich auch gesorgt (CPU-FAN).

Dann wollte ich da Vogelsand als Untergrund nehmen, da es leicht zu beschaffen.

Zu dem Nest hab ich noch ein paar Fragen:
Wenn ich mir ein Ytong Nest baue, muss das für Lasius niger auch befeuchtet werden? Und, kann oder muss ich das Nest komplett unter dem Sand einbauen, direkt an der Scheibe liegend, mit Zugang nach oben? Und wie gross sollte das Nest sein?

So hoffe mal das sind nicht zuviele Fragen für euch*g*

Ansonsten nochmal Respekt für die Seite.
LG Slashi

Markus: (16. Jul 2003 17:57)

>Wenn ich mir ein Ytong Nest baue, muss das für Lasius niger auch befeuchtet werden?

Ja, es sei denn, du willst eine verlohrene Stadt bauen, mit lauter Toten und das dann für Eintrittsgeld an Ameisen verleihen. ;-)

>Und, kann oder muss ich das Nest komplett unter dem Sand einbauen, direkt an der Scheibe liegend, mit Zugang nach oben?

Im Sand einbauen musst du's nicht.

>Und wie gross sollte das Nest sein?

Der Koloniegröße angepasst, darüber steht schon einiges im Forum.

Scooby: Smoov! (20. Jul 2003 10:49)

>Ja, es sei denn, du willst eine verlohrene Stadt bauen, mit lauter Toten und das dann für Eintrittsgeld an Ameisen verleihen. ;-) <
Hey Markus! Komme gerade aus dem Urlaub zurück und darf schon wieder lachen.... :-) Deinen eigenwilligen Humor hast Du nicht verloren - find ich gut! höhöhö

@Slash
Hätte Dir gerne noch geholfen, aber mein Kompanjero Markus hat bereits alles erschöpfend beantwortet! Halt Dich daran, dann klappt es auch mit den Ameisen ;-)
Wenn Du sonst noch Fragen hast, immer heraus damit, Markus hat übrigens einen sehr guten FAQ geschrieben, in dem Du sicher viele viele Antworten, als Neueinsteiger finden wirst.

Scooby

Markus: (20. Jul 2003 13:29)

>Wenn Du sonst noch Fragen hast, immer heraus damit, Markus hat übrigens einen sehr guten FAQ geschrieben, in dem Du sicher viele viele Antworten, als Neueinsteiger finden wirst.

Und Scooby hat eine sehr gute "FAQ zu Pheidole pallidula" gemacht, nicht zu verachten wäre da noch die FAQ "Pheidologeton diversus- Erfahrungen", welche wenn ich das richtig im Auge hab die größte FAQ im Forum ist.

steinchen: (30. Aug 2003 13:31)

Kann ich nur bestätigen, war mit meiner P. pallidula Königin fast verzweifelt... Dank dem Rat wächst jetzt die Kolonie..

Osiel Samma: (25. Apr 2004 17:44)

Ich möchte mit der schwarzen wegsameise anfangen und muss meine eltern noch überzeugen.was müsste ich denn alles kaufen??(für später wenn die kolonie gross ist)

Edea: (25. Apr 2004 20:11)

Hallo Osiel Samma,

für den Anfang reicht ein einfaches Reagenzglas, das bekommst Du in der Apotheke und es kostet etwa 0,50€.
Du füllst etwas Wasser hinhein und verschliesst das mit Watte, so hat Deine Queen, die Du Dir fangen wirst einen Wassertank. Das RG verschliesst Du ebenfalls mit Watte, damit sie Dir nicht ausbüchsen kann.

Eine Königin erkennst Du natürlich an der Grösse und das sie befruchtet ist daran, dass sie keine Flügel mehr besitzt.
Nach der Befruchtung wirt sie nämlich die Flügel ab und sucht sich einen Platz zur Koloniegründung.
Queen gefangen hast, steckst Du sie in das RG, welches Du am besten mit roter Folie abdunkelst. Ameisen können die Farbe rot nicht erkennen und meinen dann es sei dunkel, dann fühlen sie sich nämlich sicher und Du kannst sie weiterhin beobachten :-)

Danach heisst es viel Geduld mitbringen, bis zur Eiablage dauert es ca. 5 Wochen, guck mal in meine Haltungsberichte, da habe die Entwicklung meiner Lasius niger beschrieben.

Falls Du weitere Fragen hast, helfen wir Dir hier gerne weiter!

Liebe Grüsse,

Edea

RobertGS: (20. Jul 2004 11:00)

Eine Frage habe ich da noch fürn mich als Anfänger:

Brauche ich am Anfang einen Beleuchtungs & Belüftungsanlage !?

KKS: (20. Jul 2004 11:39)

Kommt auf die Art an! Aber bei den meißten nicht!
Außerdem steht das immer bei der Art dabei was man braucht! Geh einfach in den Shop such deine Art und dann lesen!

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]