Hallo afridelle,
auch von mir ein herzliches :sign_welcome: hier im Forum.
Unser Markus hat auch hier viel Interessantes zusammengetragen.
Schau mal: http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=9
Ist wirklich lesenswert, nicht wahr?
Viele Grüsse
Uta :sun02:
sobek hat Dir ja schon kompetent geantwortet.
Ergänzenderweise möchte ich noch hinzufügen, dass sich auch Myrmica rubra als Einsteigerart eignet - ist allerdings eine polygyne Ameisenart.
Wenn Du gerne werkelst, ist ein Ytong-Nest eine feine Sache. Man hat auch gute Beobachtungsmöglichkeit. Aber ansonsten ist auch die Kombination Farm/Arena, gefüllt mit einem Lehm/Sandgemisch, recht reizvoll... auch hier hat man gute Möglichkeit die Ameisen beim Bau der Gänge etc. zu beobachten. Als Ausbruchsicherung bietet sich sowohl Talkum als auch Öl (Pflanzen- oder Paraffinöl) an. Mach' das Starternest nicht zu groß - eine kleine Kolonie braucht kein großes Nest. Ja, das Ytong-Nest kannst Du ins Terrarium stellen. Mit der roten Folie simulierst Du den Ameisen Dunkelheit und hast gleichzeitig die Möglichkeit diese gut zu beobachten.
Schöne Grüsse
Uta :sun02:
Edit: hier noch Fotos zuu Ytong-Nestern aus der Galerie: http://www.antstore.net/album_cat.php?cat_id=12
Danke für den Tipp Bitte schreib mir weiter anregungen .Oder beispiele wie ihr Profis das macht. Danke
Also eine einheimisch art mit Soldaten ist nur Camponotus truncatus. Deutscher Name ist: Stöpselkopfameise.
Aber ich habe keine ahnung woher man die bekommt oder sowas.
Myrmica rubra und Lasius niger ist am besten geeignet. Meine myrmica sind schon wieder erwacht und jagen fleißig insekten :)
bei weiteren fragen einfach fragen!
;)
bye
sobek kannst du noch mal auf den dritten punkt zurück kommen . Noch 2 beiträge und du hast 90 So viele wie --uta--- Welches is eigentlich die abstrakteste Ameisen art Danke für die info
Was meinst du mit 3. Punkt? Wie meinst du das mit Abstrakteste art?
P.s ich tue mein bestes ;)
Der name kommt von meinem hund er heißt afrika = frikadelle = afridelle kurzform :-)
Mit besonderen Eigenschaften, wie z.B. Honigtopfameisen.
Halt sehr spezialisierte Arten :exclam:
Den dritten Punkt dieses Themas: Hast du ein paar Ideen zur Aufstellung meines Terrariums.
Wie wäre es mit einer Blattlauszucht?
Dazu findest du was in der Suchfunktion...
Edit: So, ich habe jetzt deine Beiträge zusammengefügt und rechtschreibmäßig etwas verbessert, bitte benutze Edit, wenn dir noch was einfällt.
Außerdem hören sich deine Beiträge teilweise an, wie Aufschreie kurzer Gedanken, soll heißen: Du bekommst Antwort auf etwas, oder nicht und gleich schreibst du einen kurzen Gedanken auf... :wink:
So, jetzt habe ich die beiden Themen zusammengefügt, nur falls sich jemand wundern sollte...