ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Möchte evtl. Lasius niger halten"

Bud Spencer: (7. Mär 2005 16:43)

Hi Ultralord,

ich habe auch eine Delux-Farm und versucht den Bewässerungsschlauch so zu installieren, wie Du es vor hast. Das ist so nicht ganz einfach, da der Deckel der Farm nicht über die ganze Länge geht und der Schlauch, sofern er 1cm dick ist, sich äußerst schwer so postieren lässt, wie Du es vor hast.
Deswegen habe ich ca. 2cm überhalb des Bodens ein Loch gebohrt und dort den Schlauch reingesteckt. Ein weiterer Vorteil dieser Variante ist, dass Du den zweiten Eingang der Farm noch benutzen kannst, z. B. für noch eine Insel oder eine Lauspflanze, o. ä.
Habe mal ne Skizze gebastelt.

Bud

uta: (8. Mär 2005 01:12)

Hallo Bud Spencer,

Du solltest die Watte im Schlauch nicht so fest zusammen pressen, wie die im Reagenzglas - dann kommt auch in kleinen Mengen Wasser hindurch.

Bitte bedenke, dass sich die Ameisen eigentlich noch in Winterruhe befinden sollten... ihr Stoffwechsel arbeitet also noch recht reduziert, auch wenn sie jetzt schon etwas munter erscheinen. Das Verlangen nach Nahrung ist dementsprechend auch gedämpft. Das Positionieren des Reagenzglases i.d. Ameiseninsel ist m.E. okay. Ich selbst habe mal ein Reagenzglas in die Antbox zum Umzug in die Farm gelegt - nach vorsichtiger Orientierung der Umgebung sind die Ameisen dann auch bald umgezogen. Die neue Heimstatt der Ameisen solltest Du so attraktiv wie möglich gestalten. Daher würde ich auch die rote Folie mehr im Farmbereich anbringen und nicht am Reagenzglas, denn Du möchtest ja, dass sie dort bald ausziehen.
Übrigens hast Du eine schöne Skizze gemacht!

Schöne Grüsse
Uta :sun02:

Anonymous: (8. Mär 2005 01:31)

Hi Ultralord,

ich habe auch eine Delux-Farm und versucht den Bewässerungsschlauch so zu installieren, wie Du es vor hast. Das ist so nicht ganz einfach, da der Deckel der Farm nicht über die ganze Länge geht und der Schlauch, sofern er 1cm dick ist, sich äußerst schwer so postieren lässt, wie Du es vor hast.
Deswegen habe ich ca. 2cm überhalb des Bodens ein Loch gebohrt und dort den Schlauch reingesteckt. Ein weiterer Vorteil dieser Variante ist, dass Du den zweiten Eingang der Farm noch benutzen kannst, z. B. für noch eine Insel oder eine Lauspflanze, o. ä.
Habe mal ne Skizze gebastelt.

Bud

Ja das habe ich hier im Forum auch schon paar mal gesehen, der nachteil ist aber das man wieder bohren muss (was für mich zwar kein Problem ist) Ich versteh allerdings nicht wo dein Problem ist, ok, man hat nur einen Eingang frei, das ist wirklich ein Nachteil, aber sonst? Der schlauch muss ja nicht direkt bis oben hin, reicht doch wenn man ihn bis etwas über die Sandschicht laufen läßt und mit einem Korken o.ä. abdichtet. Allerdings hab ich mir das auch schon so wie du überlegt und dann die Deluxfarm mit beiden öffnungen zur Ant Box (wo das Futter und so ist) einzubauen, weiss aber nicht wie die drauf reagieren würden.

Bud Spencer: (8. Mär 2005 09:16)

Hi Ultralord,

dann würde ich Dir aber auf alle Fälle einen Schlauch mit einem Durchmesser <1cm empfehlen, da er sich nur schwer zwischen den Scheiben, die auch nur 1cm auseinander stehen, einführen lässt, geschweige denn, ihn an den Rand der Farm zu schieben.
Was die zwei Zugänge zur Antbox angeht, sehe ich darin kein Problem. Die Ameisen werden wohl nach anfänglicher Sucherei den kürzeren Weg wählen.

Christian

[1]   [2]