Beide haben sich beruhigt!:-)
Blos die eine sitzt am Deckel und die andere am anderen Ende!Doch finde ich Eier nur am Deckel vor!
Werden Eier eigentlich immer an die feuchteste Stelle gelegt?
Pleometrose bei Lasius niger ist nichts Neues, wurde wiederholt untersucht und bestätigt. Bei mehreren Jungköniginnen stellt sich sogar eine Hierarchie ein, d.h. eine bestimmte nimmt die Spitzenposition in der Rangordnung ein, sitzt z.B. bevorzugt mitten auf der Brut.
Unweigerlich kommt es bei allen bisherigen Versuchen spätestens beim Schlüpfen der ersten (eigenen) Arbeiterinnen, manchmal bereits nach Verpuppung der ersten Larven, zu Kämpfen, aus denen (meist) das ursprünglich dominierende Tier als Siegerin hervorgeht, die anderen werden umgebracht. So wird die Monogynie hergestellt.
Bisher m.W. nicht untersucht ist die Frage, was bei vorzeitiger Zugabe von Arbeiterinnen-Puppen zu einer Weibchengruppe geschieht:
a) fangen sie gleich an zu streiten? Ist die Anwesenheit der Puppen der Auslöser für die Monogyniesicherung?
b) oder "reift" das Verhalten der Jungköniginnen erst allmählich heran, so dass die Kämpfe erst zu der Zeit ausbrechen, wenn bei natürlicher Koloniegründung die ersten Puppen/ Arbeiterinnen zu erwarten wären?
c) oder entscheiden die Arbeiterinnen, dass und welche Königinnen "zuviel" sind und übernehmen deren Exekution?
Um solche Fragen zu beantworten, muss man den Dingen natürlich ihren Lauf lassen und darf dann nicht etwa weitere Veränderungen und Eingriffe vornehmen. Sonst lässt sich aus den Beobachtungen keine brauchbare Erkenntnis ableiten.
[Quelle: A. Buschinger]
Ein [Quelle: A. Buschinger]-Fan, was? ;-)
Ich denke, es wäre vielen Forenbesuchern noch nützlicher, wenn du noch den Link dazuschreiben würdest.
Übrigens habe ich es jetzt schon dreimal probiert, mit der Puppenbeilage, das Verhalten war grundverschieden, manchmal nahm eine Königinn alle Puppen an sich, manchmal wurde der Puppenhaufen aufgeteilt und manchmal wurde gemeinsam darüber gewacht, ich schätze, dass das mit der Nestangehörigkeit ein bisschen zu tuhen hat.
Hallo Leute,
ich hake mich mal ein in dieses Thema ein , da es mich echt sehr interessiert !
Meine beiden Queens Ln sitzen seit kurzen in trauter Zweisamkeit nebeneinander! Ich habe beobachtet das eine Queen ca. 15 Eier gelegt hat! Die Zweite leider nur zwei Eier!Die Queens sitzen entgegen anderen Beobachtungen schon von anfang an zusammen. Gefangen wurden sie am 08.07. ! Ich vermute das sie wirklich aus einen Nest kommen, da ich beide Queens an einer Stelle gefangen habe !
Gruß, Andi
@Andi:Cool!Und da waren es schon drei! :-)
Ich habe meine am Tag zuvor gefangen!
Also sie haben einen riesen Vorsprung vor den anderen Königinnen!(Was die gelegten Eier anbelangt!)
Ich hab heute nochmal drei Queens gefangen und sie in ein Tic Tac Döschen getan!Mal gucken ob sie gemeinsam die anderen in Sachen Eiern überholen!Bin echt gespannt! :-)
Also, beobachtet das mal weiter aber ich geb dem friedlichen Zusammenleben nichtmehr lange Zeit. Spätestens bei den Erstgeburten werden sich die Königinnen wahrscheinlich gegenseitig umbringen. Betont ist das wahrscheinlich...die stärkste überlebt...
Hier mal etwas neues von der Pleometrose- Front!
Ich habe beobachtet das eine Queen ca. 15 Eier gelegt hat! Die Zweite leider nur zwei Eier!
Das Bild hat sich nun geändert: Die , nennen wir sie mal Alpha Königinn ,ist im Moment die einzige mit ca 20 Eiern, die zweite ( Beta Königinn) sitzt mit mitlerweile NULL Eiern recht beteiligungsloss daneben !
Von Feindseligkeit zwischen beiden ist nichts zu erkennen.
Ich werde mal versuchen der Alpha Königinn eine kleinen Farbklecks zu verpassen um beide auch zukünftig auseinander halten zu können.
Das wars erst mal !
Andi
Hier findet man übrigens was zur Markierung von Ameisen:
http://krungkuene.org/ameisen_page/exp/index.html
Aber trotzdem würde ich davon abraten, die Königinnen jetzt zu stören allein der gestank der Farbe und vielleicht auch die giftigen Zusätze einiger Farben...
Hallo,
Aber trotzdem würde ich davon abraten, die Königinnen jetzt zu stören allein der gestank der Farbe und vielleicht auch die giftigen Zusätze einiger Farben...
Keine Angst Markus, ein bisschen habe ich im Chemie schon aufgepasst !!;))
Ich würde meine Könnginnen niemals dem Risiko von Farbdämpfen aussetzen ! Bei der Kennzeichnung hatte ich mehr an Lösungsmittel freie Lebensmittelfarbe gedacht!
Bei der Störung gebe ich Dir recht !;)
Aber " Wer nicht wagt, der nicht gewinnt " Es handelt sich hier nun mal um ein Experiment, oder ?
Dein Link ist echt interessant, bei der Kennzeichnung handelt es sich aber offensichtlich um Arbeiterinnen die in einem anderen Zusammenhang gekennzeichnet wurden !
Bis denn Andi
Hallo!
Ich mache ein Experiment!Den einen gebe ich Eiweisse(Fliegen)den anderen Honig!
Denen den ich die Fliege gegeben habe haben den Kopf verspeisst und die Beine abgetrennt!Der Hinterleib ist der Fliege nicht geblieben!*g*
Beim meinem Pleometrosefall Zwei(Drei Königinnen)ist mir aufgefallen,dass zwei einen riesen Ar*** *hüstel*
ähh ich meine Arm haben! *g*
Ich bin am rätseln!Es könnten ja nämlich auch keine Ln Königinnen seinen!Hoffentlich sind es Ff Königinnen! *g*