Zur Information (Rot und Insekten)
Viele Pflanzen aus der Neuen Welt haben ja ein sagenhaftes Knallrot, was unsere heimische Flora gar nicht zu bieten hat. Unsere Pflanzen, die sind rosa oder lila, aber so richtig Quietschrot, das bringen viele neuweltliche Pflanzen mit und auch sehr viele Kakteen. Und das liegt daran, dass dort auch Kolibris als Blütenbesucher sich betätigen, und die Kolibris gehören ja zu den Vögeln und für Vögel ist das Rot die reizintensivste Farbe.
Die meisten Insekten sehen kein Rot als Farbe, und in Ländern wie bei uns, wo nur Insekten die Blütenbesucher stellen, da gibt es dann auch sehr wenig rote Blumen. Was aber keineswegs heißt, dass Insekten rote Blumen grundsätzlich verschmähen. Wenn Kakteen draußen im Freien blühen, werden sie durchaus besucht.
Hier ist noch eine schöne Erklärung zum Thema: http://www.hilli1.de/hillifarbe/Endlichfarbe/03ef061.htm
Hallo an alle!
Ich würde gerne Wissen wie groß die Gänge und Kammern, für Ln, in einem Ytongnest sein sollten, sodass die (noch) kleine Kolonie sich richtig wohl fühlt und nicht platzangst erleben muss (oder sich gar nicht zurecht findet in dem Nest) Wie schnell wird das Nest den kleinen dann zu klein? So das wären erstmal meine Fragen, in den Threads die ich bis jetzt las wurde immer auf Grenzwerte hingewiesen, jedoch habe ich noch keine Angaben dazu gefunden :-( deshalb die Frage. (sie brennt mir jetzt schon einige Zeit unter den Nägeln, denn ich weiß nicht, ob ich nun das Ytongnest oder die Farm nutzen sollte; die Vorteile von Ytong überwiegen im Moment aber sie sollten sich dann in dem (vorgebauten) Nest ja auch ein bisschen wohlfühlen und es sollte nicht allzu schnell zuklein werden. Das sind so meine Bedenken und Gedanken zu dem Thema [das mit dem Zusammenstürzen der Gänge hört sich ja grausig an für die kleinen :-( ] außerdem ist das mit dem Schimmel blöd! und ehrlich gesagt, habe ich das mit der Belüftung noch nicht gerafft [dafür das mit der Bewässerung ^^] einmal wurde gesagt man sollte einfach manchmal den Deckel aufmachen, dann habe ich hier gelesen, dass die Ameisen dann, wenn sie eine gewisse Größe haben, sich ziemlich erschrecken können und das ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei... das ist alles ziemlich Kompliziert und verwirrend für mich ;-) ABER ich möchte ja ein "perfektes" Heim für sie bauen.)
Sodala das wäre es dann aber echt (war mehr als ich dachte :-))
Andy
Hallo Andi,
:sign_welcome: hier im Forum
Zu der Frage bezüglich der Ganggröße, so würde ich die Gänge auf 5 - 8 mm für den Hauptgang anbieten. Genauso gross sollten die Gänge sein, die die Königin benutzt. Die Gänge, die nur für Arbeiterinnen benutzt werden sollen, können 3 - 5 mm groß sein.
Aber welche Nestvariante Du benutzen möchtest, das kannst nur Du alleine entscheiden. Schau doch einfach mal in unsere Galerie http://www.antstore.net/album.php auf Formicarien und lasse Dich etwas inspirieren.
Übrigens ein Zusammenstürzen der Gänge in einer Farm kannst Du verhindern, indem Du die Farm mit einem Lehm/Sandgemisch ausstattest; das hat sich sehr bewährt.
Gruß Martin :D
Danke für die schnelle Antwort :-)
Ich habe mich jetzt für so eine Farm entschieden; wenn ich die Farm mit einer Box verbinde, dann reicht das ja für die Belüftung?!
(Was haltet ihr / hälst du von diesem Starter Set?)
Ich dachte mir folgende Dinge anzuschaffen :-) (vielleicht ist da bissl was zuviel?!)
"Buch": Ameisenhaltung für den Einsteiger
Rote PVC-Abdeckfolie nicht klebend
ANTSTORE Starter Set 1
Pinzette "Winkel"
Boden: Tongranulat
Pflanzenöl
Rohr- Schlauchbürsten 3er Set
Andy
bei dem starterset muesstest du wenn die kolonie größer wird noch etwas anbauen
Hallo andy,
wie Du schreibst, hast Du dich für das Starter Set entschieden und so ist z.B. aus meiner Sicht die Pinzette "Winkel" nicht unbedingt erforderlich, denn das Starter Set beinhaltet ja schon eine Federstahlpinzette. Es sei denn, Du benötigst die Pinzette "Winkel" für andere Zwecke. Das Rohr- Schlauchbürsten-Set würde ich auch als nicht so dringlich ansehen.
Mit der sonstigen Auflistung hast Du eine gute Grundausstattung. Bei Bedarf ist das Set, wie hier ja auch schon erwähnt, erweiterbar.
So, ich glaube, das wär's.
Tschüssi
Uta :sun02:
Danke für die Antworten :-) naja die Pinzette "Winkel" wäre für Feinarbeiten am Formicarium aber, ich denke ich werde die eine Pinzette und das Bürsten-Set weglassen, so wichtig sind die Dinge dann auch nicht.
Danke für die Tipps!
Andy
P.S. Dann können die "kleinen" ja kommen :-)