ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Pheidole pallidula - was stimmt ???"

Stefan_K: (13. Feb 2005 19:29)

Exakt. Da kann ich Antastisch nur zustimmen. Ebenso hierzu:

Das Problem bei der Ameisenhaltung ist ganz einfach, dass man 6 Monate auf seine Tierchen verzichten muss. Wer damit nicht klarkommt, sollte - ganz ehrlich - auch auf Exoten verzichten (sind meist nix für anfänger) und sich ein anderes Tier zulegen. Ameisenhaltung ist eben nur eine halbjährige Beschäftigung

Könnte es nicht besser ausdrücken ... :) Die einheimischen Arten haben in der Natur Winterruhe, und sollten es deshalb natürlich auch in 'Gefangenschaft' so erleben. Ob das dem Halter passt, oder nicht, ist zweitrangig. Aus diesem Grund aber als Anfänger auf Exoten umzuschwenken ist kurzsichtig.

Karsten Schmitt: Ich bin der Meinung, dass die Sache mit dem Winterschlaf bei einheimischen Arten oft schwieriger und risikoreicher ist. Deshalb sind ja auch die meisten Haustiere in der Zoohandlung Exoten.

Naja, ob das der Grund ist, ist mehr als fragwürdig. Exoten sind halt exotisch: bunter, schöner, interessanter. Und sie verkaufen sich besser. Das ist wohl der wahre Grund ... Auch in der Aquaristik kann man mit einheimischen Fischen nix reißen.

Gruss,

Stefan

Martin S.: (13. Feb 2005 19:59)

Also ich würde auch erst zu einer einheimischen Arte raten, obwohl ich die Haltung mancher exotischen Arten doch nicht schwierig finde.
Aber Exoten, wir Blattschneiderameisen benötigen fast immer sehr viel Platz und mehr Pflegeaufwand; die Temperatur und Feuchtigkeit etc. muss stimmen. Eine Kolonie Lasius niger dagegen, lässt sich auch auf kleinstem Raum halten und nimmt evtl. Pflegefehler nicht übel .

Gruß Martin :D

uta: (13. Feb 2005 20:03)

Hallo Karsten,

... also Deine Antwort für Matthias 1806 finde ich ehrlich gesagt nicht so berauschend...
Ich bin nicht der Meinung, dass die Winterruhe bei einheimischen Arten schwieriger und risikoreicher ist. Okay, man muss die Feuchtigkeit im Auge haben... aber dieses als schwierig und risikoreich zu bezeichnen, finde ich leicht übertrieben...
Matthias 1806 hat keine Vorerfahrung mit Ameisen. Sicherlich, es ist seine Entscheidung, aber ihn nun noch unbedingt eine Exotenempfehlung zu geben...

Viele Grüsse
Uta :sun02:

Leipziger: (22. Apr 2005 18:20)

auch ich möchte dir zu einer einheimischen art raten.
ohn erfahrung wird das nix mit deinen pp .
auch ein ln ist sehr interresant und kann die überraschen.
versuch dich erstmal an einer ln, vielleicht auch nur ein jahr, dann wirst du merken ob die pp überaupt was für dich sind

beckZ: (8. Jun 2005 20:18)

camponotus arten, wie herculeanus oder ligniperida, wirken , wegen ihrer Größe, auch schon exotisch sind meines Wissens aber recht leicht zu halten
und können auch für Anfänger geieignet sein, wenn man sich g ut informiert und immer schön regelmäßig nach dem Rechten schaut.

Also Pflege und Hege.

mfg beckZ

[1]   [2]