Ich befürchte das Scoobi recht hat. Ich hatte die Bilder nicht gesehen.
Ich denke auch das die Ameisen diesen steilen Weg als Zugang zu ihrem Nest nicht in Kauf nehmen werden.
Stell dir mal vor wenn viele Ameisen diesen Weg benutzen sollen, die meisten mit einer Last. Wenn nur eine abrutscht gibt es einen "Ameisenfall". :-)
Ich habe in meiner Arena auch ein Loch in Bodennähe wo der Schlauch durchführt.
Meine Arena ist allerdings auch nicht aus Glas.
Ich persönlich befürchte das du um einen Umbau nicht herumkommst. Muß aber nicht schlimm werden, denn:
Wenn du den Schlauch nicht richtig zum Boden bekommst, dann bring doch den Boden zum Schlauch.
:-)) Kleiner Denkanstoß.
>>>Ich habe seit Mittwoch eine Ln Kolonie, mit einer Standard-Farm und einer selbstgebauten Arena (kleines Terrarium mit duenner Sandschicht auf dem Boden). Das Reagenzglas liegt einfach im Sand.<<
Erst mal vorweg, Du hast Recht, es kann tatsächlich länger dauern bis sie umziehen, aber versteh ich Dich da richtig - hast Du NUR Sand in der Farm?? Du sagst das Reagenzglas läge im Sand... Also Ln ist eine Ameisenart, die Du in der freien Natur nicht in REINEN Sandarealen findest. Sie brauchen Erde. Ich denke mal, daß das auch der Grund für ihre Lethargie ist.
Ich finde immerwieder L.n.-Kolonien in reinem Bausand, sofern dieser min. 2 Jahre ungenutzt bleibt, ich habe dort auch schon aus Versehen eine Königin ausgegraben, mitsamt einer ca 100 Ameisen starken Kolonie, es schien mir bis jetzt sogar so, dass die Ameisen den Bausand bevorzugen, da in den Sandhaufen größere Kolonien aber im Umkreis von 10m darum Kein anderes Nest ist (trotz dem Boden, ich rede nicht von "in der Stadt").
Auch meine Ameisenfarm-Lasius nigers gedeihen in den Sand- (+Sand-) Mischungen sehr gut und haben auch eine ganz normale Brutentwicklung.
>Stell dir mal vor wenn viele Ameisen diesen Weg benutzen sollen, die meisten mit einer Last. Wenn nur eine abrutscht gibt es einen "Ameisenfall". :-)
Ich habe in meiner Arena auch ein Loch in Bodennähe wo der Schlauch durchführt.
Meine Arena ist allerdings auch nicht aus Glas.
Nach meinen Beobachtungen halten sich L.n.s aber sehr gut am Glas, von meinen ist noch nie eine won Glas oder gar Kunststoff abgerutscht, glattes Metall ist da was anderes...
Hallo Markus, Nazghoul,
> Auch meine Ameisenfarm-Lasius nigers gedeihen in den Sand- (+Sand-)
> Mischungen sehr gut und haben auch eine ganz normale Brutentwicklung.
[...]
> Nach meinen Beobachtungen halten sich L.n.s aber sehr gut am Glas,
> von meinen ist noch nie eine won Glas oder gar Kunststoff abgerutscht,
> glattes Metall ist da was anderes...
Gut, auch wenn sie in reinen Sand-Umgebungen leben koennen, scheint zumindest meiner Kolonie die Sand/Lehm-Mischung um einiges besser zu gefallen, damit koennen sie bauen, und das machen sie auch fleissig (jetzt bauen sie schon Gebilde auf der Watte...so langsam wird es richtig spannend. :) ).
Am Glas koennen sie wirklich gut hochlaufen, allerdings ohne Beladung. Ich denke, auf Kunststoff koennen sie mindestens so gut laufen.
Ich nehme mir Eure Vorschaege aber zu Herzen und denke ueber einen Umbau nach. Fraglich ist nur, wie ich den Boden so weit nach oben bekommen soll. So ein Art Setzkasten, wie ihn der Schweizer hat, auf den hier schonmal verwiesen wurde, wird ja wohl auch nichts bringen, denn da muessten sie auch erstmal senkrecht hoch. Am besten waere wohl eine Rampe aus Holz oder Kunststoff, die auf eine hohe Ebene fuehrt und von wo der Schlauch nach oben (da werden sie nicht drumrumkommen) abfuehrt. Dann noch den Schlauch verkuerzen und auf einer Ebene in die Farm fuehren...ja, es nimmt Formen an. :))
Aber erst warte ich nochmal, vielleicht wandern sie ja doch mal...
--
cu Hessi
>Gut, auch wenn sie in reinen Sand-Umgebungen leben koennen, scheint zumindest meiner Kolonie die Sand/Lehm-Mischung um einiges besser zu gefallen, damit koennen sie bauen, und das machen sie auch fleissig.
Übrigens, die Arena hätt ich freigelassen, damit die Ameisen nicht einfach anfangen, da zu bauen, das wäre ja nicht im Sinne des Erfinders. ;-)
>Am Glas koennen sie wirklich gut hochlaufen, allerdings ohne Beladung. Ich denke, auf Kunststoff koennen sie mindestens so gut laufen.
Auch mit Larven laufen meine noch problemlos über Glas, für Puppen gillt dasselbe, man darf sie natürlich nicht Erschrecken, in Panik fallen sie einfacher...
>Am besten waere wohl eine Rampe aus Holz oder Kunststoff, die auf eine hohe Ebene fuehrt und von wo der Schlauch nach oben (da werden sie nicht drumrumkommen) abfuehrt. Dann noch den Schlauch verkuerzen und auf einer Ebene in die Farm fuehren...ja, es nimmt Formen an.
Mein Tipp wäre noch, mit Gips zu Arbeiten, dazu nimmst du die Ameisen am Besten bis zum Trocknen in einen "Zeitersatzbehälter", Gips findest du z.B. in Obi u.ä., damit verbessere ich meine Tränken z.B.,damit sie schneller den süßen Saft finden.