ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Exotenerfahrungen , Weberameisen"

sobek: (21. Jan 2005 19:41)

WOW sehr gute Bilder!
Mach doch noch einen Fototermin mit deinen Ants aus, :D will noch mehr sehen! Wirklich klasse! Dafür kriegst den ersten Preis :grin: :cup02:
Ist dir schon mal ne Ameise rausgekommen?

gonzobey: (23. Jan 2005 14:14)

Hallo sobek,

richtig entflohen ist mir noch keine. Es ist mir aber letzte Woche schonmal passiert, dass ich ungewollter weise eine Arbeiterin "in der Wohnung herumgetragen habe". Ich hatte kurz zuvor die Futternäpfe sauber gemacht, die dann verteidigt werden: Dabei krabbeln dann schon mal einige Arbeiterinnen auf meine Hand...

Eine muss ich wohl übersehen haben und mein Freund hat sie mir dann von der Schulter genommen und wieder zurück zu den anderne gesetzt. MEhr ist zum Glcük noch nicht passiert und ich achte immer gut darauf, dass das auch so bleibt ;O)

Viele Grüsse
Bianca

nr.103683: (23. Jan 2005 18:35)

Beißen die nicht?

gonzobey: (24. Jan 2005 08:46)

@nr.103683
Weberameisen können zu ihrer Verteidigung und zur Überwältung von Beute ihre Mandibeln und Ameisensäure einsetzen. Das ist aber alles nicht erwähnenswert, da man nicht wirklich was spürt. Bevor ich gebissen wurde ging so ziemlich meine Fantasie mit mir durch, heute muss ich darüber schmunzeln. Wenn ich die Futternäpfe reinigen will, passiert es schon mal, dass gleichzeitig 5-10 Arbeiterinnen wütend auf meiner Hand krabbeln und versuchen mich anzugreifen, hihi. Immerhin versuche ich ihnen ja das Futter wegzunehmen, aus Sicht meiner Kleinen, da ist die Aufregung verständlich. Sie werden dann behutsam wieder auf die Pflanze gesetzt und kurz darauf ja mit einem frischen, voll gefüllten Futternapf belohnt ;O)

Soviel dazu, ich werde die Winterferien nutzen und einen Haltungserfahrungs-Thread eröffnen, dann folgen auch noch ein paar Bilder mehr.

Martin S.: (25. Jan 2005 02:44)

Hallo Bianca,

hast Du eigentlich ein Foto, wo Deine Weberameisen an einer langen Kette hängen?

Gruß Martin

gonzobey: (25. Jan 2005 09:47)

Hi Martin,

meinst Du ein Foto, wo die Ameisen gerade ein Nest erstellen und deshalb lange Ketten bilden oder eher ins wo sie versuchen sich vom Blatt zu hangeln. Letzteres hätte ich nicht, da sie bei mir dieses Verhalten nicht zeigen. Werde aber dann im Haltungsthread natürlich auch die Bilder vom Nestbau zeigen. Vielleich wird ja irgendwann mal das Video fertig?

Viele Grüsse
Bianca

[1]   [2]