ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3]   [4] 

Click to view full story of "Pharao-Ameisen vs. andere Ameisenarten"

Stefan_K: (7. Jan 2005 14:13)

Ich bleib dabei, meine oben genannte Idee ist auch eine Möglichkeit, mit der man sich ein chemisches Haus erspart.

:D

Naja ... Lasius Niger ist ohne eigenes Nest hinüber, bevor auch nur eine Pharao Königin getötet wurde ...

Leider kann man LN nicht so ohne weiteres sagen:

"So, meine Lieben - räumt mal bitte auf hier. In ein paar Tagen will ich keine Pharao Ameise mehr sehen ..."

Glaubt ihr da ernsthaft dran? ](*,)

Martin S.: (7. Jan 2005 14:14)

Kosten und Risiko mit der Bekämpfung einer anderen Ameisenart halte ich nicht für sehr erfolgsversprechend.

Probiere es hier mal:
http://www.kammerjaeger.de/plz.htm
(Kammerjäger Bundesweit) :violent02:

Gruß Martin :D

Markus: (7. Jan 2005 14:21)

>Ja die haben Soldaten! <

Dann sind es keine Pharaos, sondern wahrscheinlich Pheidole.
Es sei denn, du verwechselst Soldaten mit angreifenden Tieren...
Was sind Soldaten für dich?

>Ich kaufe einfach soviele Arbeiter/Soldaten dass diese alle Pharaos vernichten (nicht nur 10-50 Stk. inkl. Königinnen und warten bis die sich vermehren) <

Das ist Blödsinn und wird nicht funktionieren, genau so gut kannst du dir nen Hund nehmen und darauf hoffen, dass er des Nachts zufällig die Kolonie plattliegt.
Ist leider so!

>Ich will eine Armee von anderen Ameisensoldaten kaufen diese vernichten Pharaos - dann sterben die Ameisensoldaten von selbst! <

Wie gesagt, das ist Blödsinn, so funktionierts nicht!

>Kammerjäger kostet ein paar 1000 EUR bei Pharaos - ich muss ja auch Leben (bin eh schon Nichtraucher und hab kein Auto) <

Deine Idee ist ineffizient und sicherlich noch teurer, da der Kammerjäger dann sicherlich doch kommen muss...

>Ich kann nicht Wasser und Strom etc. für ein paar Wochen (nicht mal für ein paar Tage) abdrehen - ich hab mehrere Aquarien und Terarrien - zur Notiz nahm ich deinen Vorschlag schon - danke <

Und wenn du mit denen kurzzeitig umsiedelst?
Ist Arbeit, aber wenn du auch in den Terrarien effizient keine Tiere hast, kannst du sie vielleicht bei nem kalten Tag erfrieren lassen, wenn diese Pheidoleart so frostempfindlich ist, wenn du Glück hast und die Zeit, das Wasser aus dem Haus zu holen, dass sprengen könnte (wie gesagt Heizung), könntest du Glück haben...
Ich denke allerdings immer mehr, dass der Kammerjäger die einzige Möglichkeit ist, sollten die Tiere zu anderen übersiedeln, wirds noch teurer!

>Ich bin jedoch so ziemlich fix von meiner Idee überzeugt (die Natur machts nicht anders)
<

Die Natur machts ganz anders!

>Naja ... Lasius Niger ist ohne eigenes Nest hinüber, bevor auch nur eine Pharao Königin getötet wurde ... <

Das war ja auch nicht meine Idee LESEN! :mrgreen:

>Leider kann man LN nicht so ohne weiteres sagen:

"So, meine Lieben - räumt mal bitte auf hier. In ein paar Tagen will ich keine Pharao Ameise mehr sehen ..."

Glaubt ihr da ernsthaft dran?<

Wie gesagt, nein!

Stefan_K: (7. Jan 2005 14:28)

Deine Idee ist ineffizient und sicherlich noch teurer, da der Kammerjäger dann sicherlich doch kommen muss...

Das bringt's auf den Punkt.

8)

Stefan

Markus: (7. Jan 2005 14:29)

Was ich noch sagen wollte, deine Idee ist sehr gefährlich für unsere einheimische Natur, da dabei sicherlich etliche Tiere nach draußen laufen und wirlich schlimme Krankheiten verbreiten könnten, die sich unter Umständen auch halten könnten, das ist unverantwortlich!

Antastisch: (7. Jan 2005 14:31)

Ich kann mich nicht länger zurückhalten: Das ist doch eine Idee, die auf (höchstens) Kindergartenniveau basiert. Wie kann man nur auf so eine Idee kommen? Ich bin schockiert! Oder ist das ein Witz?

Der Plan Pharaoameisen durch andere Ameisenarten zu vernichten ist lächerlich und wird keinesfalls funktionieren. Selbst Lasius niger würde daran nichts ändern, da die Pharaoameise so klein und gewieft ist, dass sie sich an Stellen ansiedeln würde, an denen Lasius niger nicht hinkommt. Nebenbei ist ein Haus so groß, dass es kaum zu Konkurrenzkämpfen zwischen Lasius und Monomorium pharaonis kommen dürfte, im Gegenteil: Es würde vielleicht nur dazu führen, dass Lasius niger sich auchnoch ansiedelt und dann für Ärger sorgt...viele Haushalte haben das Problem, dass Lasius sich im Sommer in der Esskammer breit macht und Kuchen anknabbert. Es würde zudem Jahre dauern bis Lasius niger (die Kolonie) überhaupt groß genug wäre um gegen eine ausgewachsene Pharaokolonie zu bestehen, aber da sich diese Schadameise im ganzen Haus ausbreitet und Lasius doch eher Gebietsbezogen agiert (also in Umgebung eines Blumentopfes, etc.) müsste man schon in jedem Stock 10 Lasius-Kolonien ansetzen, dann warten bis jede Kolonie einige Hundert bis Tausend Arbeiter hat und dann besteht immernoch kaum eine Chance, dass der Befall der Pharaoameisen wenigstens eingeschränkt wird. So ein Haus ist riesig, da können hunderte Kolonien leben ohne sich gegenseitig auszulöschen. Sprich: Am Ende würden überall Ameisen herumkrabbeln (wenn das Haus genug feuchte Stellen und Nahrung bietet), Lasius würde sich vielleicht auch einmal gegenseitig attackieren, aber im Grunde würde der Ameisenbefall immer stärker werden. (Anmerkung: Lasius kann eigtl. nur schwerlich länger im Haus überleben, da die Bedingungen meistens nicht stimmen) Noch dazu sei gesagt: Monomorium pharaonis ist polygyn, das heißt sie haben sehr viele Königinnen und Zweignester. Zudem ist die Population unglaublich rasant. Selbst wenn durch einen irren Zufall Lasius über ein Zweignest von Monomorium herfallen würde, könnte die dortige Königin zu 80%iger Wahrscheinlichkeit eh immer wieder in Sicherheit gebracht werden. Mestens bleibt bei einem Angriff schon genug Zeit die Königin zu evakuieren. Und bei mindestens 20 Königinnen (wenn der Befall ausgeprägt ist)...unmöglich.
Wirklich: No chance. Selbst Schädlingsbekämpfer bekommen das mit Chemie kaum auf die Reihe, da werden ein paar Ameisen im Haus kaum etwas bewirken. Eine mindestens genauso dumme Idee (zweifellos dumm), allerdings unschädlicher: Spinnen aussetzen und warten, dass sie zufällig die Königin fressen.

Einzelne Ameisen aussetzen bringt eh nichts, denn Lasius niger würde auch nur die Monomoriumkolonien angreifen wenn Gebietsstreit entstünde oder um Nahrung gestritten wird. Aber wie schon gesagt: In einem Haus könnten allein platzmäßig 100 Kolonien leben. Ameisen ohne Königin aussetzen würde überhaupt keinen Effekt haben, da Ameisen sich nur gegenseitig attackieren, wenn es um den Schutz der Kolonie oder Nahrungsreserven für die Kolonie geht. Kolonielose Ameisen würden nur konfus herumlaufen und nach ein paar Tagen sterben, aber eine andere Kolonie angreifen würden sie nicht.

Wie bereits gesagt wurde: Schädlingsbekämpfer anrufen und womöglich das Gesundheitsamt informieren. Diese Ameise breitet sich rasend schnell aus, vielleicht auch auf Nachbarhäuser. Und man kriegt sie kaum mehr weg. Zudem sind sie Krankheitsüberträger ersten Grades (daher Gesundheitsamt). Da ich mir aber keineswegs sicher bin ob es sich wirklich um Monomorium pharaonis handelt würde ich zuvor einem Experten 5-6 Ameisen zuschicken, damit er sie bestimmen kann.

FAZIT: Die Idee ist stupide, Lasius niger würde nichts reißen, nur selbst zum Schädling werden. Das gilt auch für alle anderen Ameisenarten (Myrmica, Camponotus)... Diese würden eh nach wenigen Tagen/Wochen sterben.

Achja: Sollte es sich bei der schädlichen Ameisen um Pheidole handeln, so wäre diese wohl auch sehr wahrscheinlich polygyn, was also in keinster Weise einen Unterschied machen würde. Monomorium paharonis hat doch auch Majorarbeiter (die man leicht für Soldaten halten könnte) oder? Aber wie gesagt, ich kann mir auch vorstellen, dass es lediglich eine Tetramoriumart ist. Unbedingt einen Experten zu Rate ziehen und Proben schicken . Nicht gleich den Teufel an die Wand malen.

jbl0699: ;-( (7. Jan 2005 14:45)

jetzt bin ich frustriert ... :cry:

geh jetzt ins zoogeschäft und mir mal nen Ameisenbär kaufen tu

danke für eure tips

tschüss

paul

Gorga: (7. Jan 2005 15:12)

Ameisenbär kaufen, hmm aha *lol*.

Ich würde auch, wenn ich diese Mistwviecher bei mir im haus habe, zu meinen Eltern ziehen und die Wohnung komplett auskühlen lassen.

So werden die Ameisen in allen Nischen und Ecken effizient bekämpft.

Das ist die beste Möglichkeit !

mfg

Antastisch: (7. Jan 2005 15:20)

Na ja, ich bin mir nicht so sicher, ob es möglich ist überall im Haus (besonders dort wo es gut isoliert ist, etc.) eine ausreichende Kälte entstehen zu lassen, damit wirklich alle Königinnen absterben. Noch dazu müsste man dann sicherlich die Fenster offen lassen, was aber zu Frostschäden führen könnte, zudem könnten Leitungen usw. beschädigt werden.

Ich sehe einen Schädlingsbekämpfer als einzige reelle Chane. Wie gesagt: Erst einen Experten die Ameisen bestimmen lassen und nicht einfach ins graue raten.

jbl0699: Bekämpfung Pharaoameisen (7. Jan 2005 16:45)

Hallo an ALLE!!!

Hier meine Tips zu Pharao Ameisen.

Nochmals danke für die hilfreichen - niveauvollen - Tips

Ich habe nun schon seit längerem Pharaoameisen in der Wohnung - verbreiteten sich vorerst nur in einem Zimmer - dann über das Vorzimmer in die Küche - spätestens dann kümmerte ich mich genauer um das Problem - fand heraus das es Pharaos sind und begann mit dem Kampf denn einen Schädlingsbekämpfer kann ich mir beim besten Willen nicht leisten!!!

Pharaos fahren total auf tierisches Eiweiß ab -> gekochtes Ei zerbröckeln (irgendwas tierisch Eiweißhaltiges!) und als Köder auslegen -> Straßen verfolgen -> führen zum Nest

Zur gezielten Nestbekämpfung empfiehlt sich ein Kältespray (bis -50°C) od. es ist möglich das Nest lokal zu entfernen -> am besten in die Badewann und abspülen od. im Ofen verbrennen wenn man einen hat.

Wenn die Ameisen Raumübergreifend agieren - haben bereits mehrere Kolonien - dann muss man die Verbindungen zwischen den Räumen (Löcher, Wandrisse, Kabelleitungen etc.) vergipsen oder mit Silikon dicht machen - so können die Straßen nur noch an offensichtlichen Stellen verlaufen zB über den Türstock (sind somit wieder leichter zu verfolgen)

Auf Sauberkeit und Hygiene extrem stark achten (richtig pigelig sein) - alles wegräumen - viel im Kühlschrank unterbringen!

Nest für Nest aufspüren und blitzartig vernichten, damit so wenig wie möglich Königinnen füchten können (am besten gar keine) ist fast unmöglich!

Zum Schluss, wenn max. noch 1-2 Nester übrig sind, od. am besten gar keine mehr und die Ameisen erst wieder ein Nest aufbauen müssen, sich folgendes Mittel zu beschaffen: "Biopren BM - Pharao Ant Colony Eliminator"

Dieses Mittel wird von Arbeitern ins Nest getragen - an Larven und Königinnen verfüttert - alle Königinnen und auch die Larven aus denen noch Königinnen werden, werden impotent - Biopren BM ist die Pille für Pharao Königinnen!!!

Nach 4-5 Monaten sind alle Ameisen weg!

Das Mittel habe ich selbst noch nicht versucht - wird aber auch von jedem besseren Schädlingsbekämpfer benutzt - da es das einzige Mittel ist das die Kreaturen an der Wurzel packt - werde es aber garantiert ausprobieren.

Ich hoffe ich konnte mit meinen Erfahrungen zukünftigen Hilfesuchenden helfen!

LG

Paul

[1]   [2]   [3]   [4]